Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Napecs

Lautes Knacken - nun Stoßdämpfer kaputt?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin gestern nach der Arbeit in meinen Smart eingestiegen. Dann gab es ein sehr lautes "Knacken" von der Fahrzeugfront links, ein wirklich ungewohntes Geräusch. Es klang, als ob irgend etwas gebrochen ist.

Ich habe natürlich sofort nachgeschaut und mit der Taschenlampe die Vorderachse kontrolliert (so gut es halt ging auf dem Parkplatz auf der Arbeit).

 

Nun habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr richtig "abfedert", d.h. wenn ich über eine Bodenunebenheit fahre, ist er sehr sehr hart.

Kann das sein, dass der Stoßdämpfer kaputt ist? Oder etwas anderes?

 

Ich versuche natürlich so schnell wie möglich einen Werkstatttermin zu bekommen, wollte aber vorab schon mal hier nachfragen.

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke schon mal.

 

Also wenn es so wäre, würde es reichen nur die linke Feder wechseln zu lassen?

Ist es sehr gefährlich, so für ein paar Tage weiterzufahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Napecs,

 

das von dir geschilderte Geräusch hatte ich bei meiner Lady im Sommer auch. Das hörte sich an, als sei ich über einen trockenen Ast gefahren.

Ich bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gedüst, da ich am nächsten Tag in Urlaub fahren wollte. Der Werkstattmeister hat sofort einen Federbruch diagnostiziert und sich die Sache kurz angesehen. Er hat mir dann versichert, dass ich ohne Probleme damit fahren könne, was ich dann bis zur Reparatur ca. 8 Wochen später auch ohne Komplikationen gemacht habe.

Vllt. kommt es darauf an wo das Ding gebrochen ist und ob da irgendwas lose rumlabbert, aber in meinem Fall war es kein Thema damit weiter unterwegs zu sein.

Getauscht werden, meines Wissens, aber immer beide Federn.

 

LG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

 

 

Ich habe nun in verschiedenen beiträgen gelesen, dass ein Federbruch bei Smart auf Kulanz repariert wird (auch wenn das Auto BJ 2005 ist 100tsd km und nicht scheckheft-gepflegt?).

 

Kann da jemand was dazu sagen, oder hat da jemand Erfahrung?

Danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Napecs am 05.01.2014 um 11:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Napecs am 05.01.2014 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es versuchen. Verweis einfach mal auf die Häufigkeit der Federbrüche und das die Teile sicherheitsrelevant sind.

 

Aber davon ab, ich würde mich nicht nur auf die Federn konzentrieren. Wenn - wie beschrieben - der Wagen nun nicht mehr richtig federt, könnte der Fehler auch woanders liegen. Bitte in jedem Fall schnell kontrollieren lassen.

 

Sollte es ein Federbruch sein, dann mal den Bremssattel ableuchten, es könnte dort das Bruchstück zu finden sein. Nicht, dass es sich dort verhakt und in die Bremse greift.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Danke für deine/eure Tipps, das Forum hier ist wirklich klasse !

 

Ich habe gerade Fotos gemacht, ich denke da sieht man es ganz deutlich. Alle Fotos (bis auf das letzte) zeigen die linke Vorderachse des Smarts. Das Letzte Bild ist zum Vergleich die rechte Seite (diese sieht (noch) intakt aus).

 

Ich mache diese Woche einen Termin im smartcenter und versuche mein Glück mit der Kulanz.

 

Wenn es nicht auf Kulanz geht wäre es sehr ärgerlich in das Auto noch 300-500€ zu investieren. :( (bei dem Wagenwert)

 

 

20140105_145249otlgm.jpg 20140105_145305kolnw.jpg 20140105_145512tjbnu.jpg 20140105_145517wpzw4.jpg 20140105_1455225gy3q.jpg 20140105_1455379rb7p.jpg 20140105_145609sgb4a.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Napecs am 05.01.2014 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ops! :roll: wo ist den der untere Federteller? Die Feder liegt ja unten gar nicht mehr richtig auf. Dann ist die Feder ja unten gebrochen und "durchgesackt".

Im Normalfall bricht sie oben nach 5 cm und der Wagen liegt dann 1 bis 1,5 cm tiefer.

 

Gruß, Rolf

 

PS: damit würde ich so nicht mehr fahren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.01.2014 um 16:02 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahren ist damit ein NO GO !

 

Der untere Federteller ist noch da, aber die Feder ist so gebrochen dass sie nach dem Bruch über den Teller gerutscht ist.

 

 

PS: Wenn keine Kulanz drin ist sollte der reine Federwechsel vo. links keine 300,- kosten.

Korrekt und logisch wäre natürlich der Dämpfer - und Federwechsel an der ganzen VA.

 

Ansonsten Ebay, Federn und Dämpfer, aus Umrüstungen, stehen jeden Tag neue drin.

 

Alternativ für 400,- ein Komplettfahrwerk 4x Federn 4x Dämpfer .

 

 

www.ebay.de/itm/H-R-Cup-Kit-15-35mm-MCC-Smart-fortwo-Coupe-Cabrio-451-29067-2-Fahrwerk-/200738168119?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebced5d37

 

276,- Euro für den 450er:

 

 

www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-SPORTFAHRWERK-25mm-fur-Smart-Fortwo-Cabrio-FAHRWERK-TIEFERLEGUNG-/310696312053?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450&hash=item4856f17cf5

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.01.2014 um 16:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe für komplette Standartfederbeine 118,- bezahlt. Einschließlich Domlager und Porto.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!!!

 

Aber das kann man ja eh nicht selbst reparieren, oder? (Ich habe keine Hebebühne). Dann bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, als in eine Werkstatt zu fahren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Rolfs Aussage bezüglich der Bruchstelle nur bestätigen.

Bühne brauchts nicht, nur einen Federspanner (um die 50 bis 70 euro für Qualitätswekzeug.) Arbeiten an gespannten Federn kann gefährlich sein. Ansonsten insts nicht so aufregend die Arbeit, sofern die Mutter am Ende des Stoßdämpfers gut aufgeht.

Probier halt erst mal die Anfrage auf Kulanz.

 

PDF von Möma zum 450er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Danke :)

 

Ich habe 5 Smart-Center bzw. Smart Händler/Werkstätten im Umkreis von maximal 25km von mir. Da probiere ich mal mein Glück ! Ich werde dann berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Ich wollte mal den aktuellen Stand mitteilen: ich habe es repariert bekommen auf Kulanz !!! :-D :)

 

Ich habe freundlich nachgefragt im Smart-Center, es wurde sofort gesagt, dass man es gerne probieren kann den Kulanzantrag zu stellen. Die Ersatzteile wurden dann bestellt, und nun habe ich neue Federn und Dämpfer auf beiden Seiten. Bei der Gelegenheit wurde mir noch geraten die Wälzlager zu erneuern (dies hat mich 30€ gekostet, natürlich nicht auf Kulanz).

Dann noch fix den Ölwechsel machen lassen, dann hat die Werkstatt auch was verdient an mir ;-)

 

Danke für dieses tolle Forum und eure guten Hinweise/Tipps ! Bei A.T.U. hatte ich auch angerufen ,dort hätte mich der Spaß knapp 400€ gekostet !

 

130€ Material

200€ Lohn

70€ Achsvermessung (aha is klar ;-) )

 

So habe ich nur knapp 100€ bezahlt für Wälzlager und Ölwechsel und Dämpfer und Federn, tolle Sache !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Napecs am 18.01.2014 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich. Und jetzt hast Du auch lange Ruhe.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschadet hätte sie aber bestimmt nicht,

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann er nicht weil grundlegende Kenntnisse in Geometrie fehlen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2014 um 08:41 Uhr hat Timo geschrieben:
Geschadet hätte sie aber bestimmt nicht,



 

Und, zahlst DU sie ? Fährst du mit einem sauberen Wagen durch die Waschanlage ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.