Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristrianS81

Smart 450 CDI BJ 2001 springt nicht an - Lima ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart weigert sich nach ein paar Wochen (mittlerweile schon ca. 2. Monate) Stehzeit anzuspringen. Der Starter dreht zwar (schwer), danach hört es sich so an als würde er nur auf 2 Zylindern laufen (ruckelt gewaltig) und stirbt wieder ab. Fremdstarthilfe hat auch nichts gebracht. Jetzt habe ich gelesen, das vermutlich die Lima eingerostet ist die mit einem 24er Schlüssel gelöste werden soll. Das Problem das ich habe ist das er an einer öffenlichen Strasse steht wo ich nicht groß herumbasteln kann. Ich habe gestern versucht mit einem 24er Schlüssel von unten an die Lima ranzukommen, allerdings war mir die Abdeckung im Weg und ich konnte aus Platzmangel und fehlendem Werkzeug nicht wirklich was bewirken. Könnte mir wer mitteilen wie die zu entfernen ist bzw. ob ich wenn ich das rechte Hinterrad demoniere leichter an die Schraube rankomme ?

Danke im Voraus für die Infos.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristrianS81 am 19.12.2013 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Beschreibung her ist es auf jeden Fall die LiMa, die da fest ist!

Das sind genau die daraus resultierenden Auswirkungen.

Wenn Du die LiMa gelöst bekommst, solltest du vielleicht mal in nächster Zeit den Keilrippenriemen austauschen, weil er evtl. durch Deine Startversuche schon ein wenig geschädigt ist, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen!

 

Wenn Du das Rad entfernt hat, würde ich an Deiner Stelle noch den Innenkotflügel abnehmen, wie das geht, wäre dort beschrieben.

Dann kommste auf jeden Fall gut ran und den Innenkotflügel kannste auch an anderer Stelle als an der Hauptstrasse wieder anbauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als einache Maßnahme könntest Du auch im Stand den ersten oder den Rückwärtsgang einlegen und den Smart vor und zurück schieben.

Bei eingelegtem Gang besteht ja eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern und jedesmal wenn Du den Smart bewegst wird die Lima in eine andere Richtung bewegt.

Bei manchen hat das schon geholfen, vor allem bei nicht allzu langen Standzeiten, die LiMa wieder los zu bekommen ohne daß man mit dem Schraubenschlüssel ran gegangen ist.

 

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2013 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

danke für die schnelle Antwort und die Ausführliche Anleitung zur Problemlösung. :)

Das mit dem Vor- und Zurückschieben werde ich mal probieren. (ist die einfachste Möglichkeit) Noch ganz interessant wäre mit welchem Werkzeug bewaffnet ich mich auf den Weg zum Smartie machen kann um die Kiste in Fahrt zu bekommen.

 

Variante 1-von unten: die Abdeckung ist anscheinend mit Kunststoffspreizdübel oder ähnlichem befestigt (habe nicht viel gesehen - könnte auch ganz anders sein) die ich eventuell mit einem Schlitzschraubendrehen heraushebeln könnte.

 

Variante 2 - von aussen: also Rad runter und die 10er Mutter von der Verkleidung runterschrauben. Habe ich dann freie Sicht auf die Lima und kann mit dem 24er ansetzen ?

 

Ich weis das hört sich jetzt an als müsste man eine Anleitung für ein kleines Kind schreiben wo alles genau beschrieben ist aber die Karre steht halt nicht in der Werkstatt wo das Werkzeugset danebenhängt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an Deiner Stelle zuerst mal die Variante mit derm eingelegten Gang versuchen.

Einfach den Rückwärtsgang rein und eine Weile immer vor und zurück schieben.

So richtig heftig wackeln, immer vor, zurück, vor zurück.

Die Lichtmaschine wird dabei ja in kurzen Abständen mit geänderter Richtung des Riemens beaufschlagt und löst sich evtl. da schon.

 

Du könntest auch mal versuchen, über den Motorraum mit einem gekröpften Ringschlüssel an die Mutter der Riemenscheibe zu kommen.

Ich hab auch schon davon gelesen, daß es welche über den Motorraum geschafft haben, die LiMa gangbar zu machen.

 

Auf dieser Seite siind die beteiligten Komponenten zu sehen, die LiMa ist hierbei die Nummer 5.

Die Einbaulage täuscht auf diesem Bild aber, weil in Natura ja der Motor nach hinten gekippt eingebaut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte kurz mal bekannt geben was ich weiter unternommen habe. Also erst habe ich die Variante mit der Demontage vom Hinterrad gewählt. Als ich dann mit dem 24er Schlüssel anziehen wollte, habe ich gemerkt das er zu groß ist. - bei mir passt ein 22er was hier im Forum schön aufgetaucht ist. Gut Schlüssel besorgt - gedreht und ganz unerwartet war die Lima eigentlich recht leicht zu bewegen. Schon mit etwas Losbrechen aber denke nicht das die Ursache des Problems hier gelegen hat. Dann habe ich´s mit anschleppen probiert. Erst habe die Hinterreifen blockiert nach dem Einkuppeln. Schon ganz ohne der Erwartung die Karre in Schuss zu bekommen sind wir mal einen Kaffee trinken gegangen. Danach habe ich beim zurückschleppen noch einmal versucht einzukuppel. Und die Kiste ist angesprungen und hat sich auch nach dem abstellen wieder starten lassen. Mal schauen ob das eine Dauerlösung war oder noch was kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristrianS81 am 22.12.2013 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.