Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thor75

Smart MC01 06/00 springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher waren wir sehr zufrieden mit unserem Smart, leider muckt er jetzt rum.

Das Modell ist : Smartfortwo MC01 Bj 06/2000

Benziner, Automatik mit Klima

KM 127000 / Austauschmotor vor 27000 Kilometer

 

Er wird 5 Tage die Woche nur für die Fahrt zur Arbeite benutzt (ca. 10 Kilometer/Tag)

 

Letzten Freitag hat meine Frau gesagt, sie hätte das Gefühl das er während der Fahrt absäuft (war das erstemal), war nur kurz und dann ging es normal weiter. Sie stellte ihn auf unserem Parkplatz ab.

Gestern Morgen sprang er nicht mehr an. Wir haben einfach pauschal mal die Batterie getauscht gegen eine Neue. Dennoch selbiges Verhalten.

Er steht auf N, im Display wird nichts besonderes angezeigt, so wie immer. (keine drei Striche etc.)

Man hört vorne links das Relais klacken das war es aber auch schon. Wenn ich die Abdeckung aufmache vom Motor, höre ich das er summt aber beim Startvorgang keinen Anlasser oder so. Ich kenne mich mit dem Smart null komma null aus, hätte nur gerne einen Ansatz was womöglich defekt sein könnte.

Die LiMa könnte man doch ausschliessen bei neuer Batterie oder ?

Ich habe auch versucht ihn etwas zu bewegen, um auszuschliessen das ein Gang drinne ist, was auch funktionierte.

 

Ich danke euch schonmal für Rat :)

 

Gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Smart ist unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden eine Relaisbox verbaut, die Du auf dieser Seite erklärt bekommst.

In dieser Relaisbox ist auch das Relais für die Ansteuerung des Anlassers enthalten, es ist das Relais T.

Wenn das "N" im Display der Ganganzeige erscheint, ist eigentlich die bedingung für einen Motorstart erfüllt.

Dann gibt das Motorsteuergerät das Signal aus, welches das Relais T anziehen lässt.

Wenn das Relais T anzieht, werden 12 Volt auf die Leitung gegeben, welche von dieser Relaisbox zum Magnetschalter des Anlassers führt und dort aufgesteckt ist.

Dieser Kabelschuh am Magnetschalter ist auch noch eine Fehlerquelle in diesem Zusammenhang, da wird nämlich die Kupferlitze unter der Isolation des Kabelschuhs grünspanig und hat dann keinen Kontakt mehr.

Ohne Klimaanlage kommt man an diesen kabelschuh am magnetschalter ran, mit Klima muß dazu der Motor abgesenkt werden! :(

 

Manchmal wird auch die Relaisbox und deren Stecker Opfer von Wasserschäden, weil diese nämlich am tiefsten Punkt sitzt und bei Wassereinbrüchen, z.B. durch die hinteren Fenster, gerne mal geflutet wird.

 

Du könntest auch mal versuchen, den Smart anzuschieben, ob er dann läuft.

Wie das geht, ist in der Betriebsanleitung und hier im Forum beschrieben!

Dazu muß eine ganz bestimmte Vorgehensweise eingehalten werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2013 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

 

okay das mit Relais dachte ich hätte ich unter dem Lenkrad im Fussraum des Fahrers gesehen, dort waren nebst Sicherung auch Relais.

Also meinst Du , neben dem Kabelschuh der wohl schwierig wird nachzuschauen, könnte das Relais defekt sein ? oder von einem Wasserschaden beschädigt sein ?

 

Deinem Link zur Folge, muss hierfür wohl der Fahrersitz raus gelle ?

 

Gruß

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sitzt auf jeden Fall unterhalb des Teppichbodens! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ZEE unterhalb des Lenkrads sitzen natürlich ebenfalls Relais, die haben aber eine andere Funktion und wären dort beschrieben.

Du musst aber darauf achten, daß ein Coupe bis 11/99 und ab 11/99 sowie das Cabrio unterschiedliche Funktionalitäten bzw. Zuordnungen Relais/Funktion haben!

Deshalb gibt es auch drei Tabellen auf dieser Seite! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, ich mach mich mal ran :)

Aber sag, den Anlasser schliesst Du aus ?

Weil du hast nichts dazu gesagt bzw. mit dem Verhalten während der Fahrt am selbigen Tag.

 

Ist die von Dir angesprochene Fehlerquelle wohl bekannt und häufig das Übel ?

 

Gruß

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2013 um 12:29 Uhr hat thor75 geschrieben:
Aber sag, den Anlasser schliesst Du aus ?
Weil du hast nichts dazu gesagt bzw. mit dem Verhalten während der Fahrt am selbigen Tag.

Ausschliessen kannste bei Diagnosen aus der Ferne prinzipiell gar nix!

Aber auf Deine Beschreibung kann ich mir zumindest keinen Reim auf einen Zusammenhang machen.

 

Was auch noch in betracht kommen würde wäre die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse!

Der Motor ist ja mit der Karosse durch ein blankes Kupfergeflecht miteinander verbunden, damit der Strom ordentlich fliessen kann.

 

Aber vom Ansatz her wäre es trotzdem sinnvoll, dem aktuellsten Fehler zuerst nachzugehen und das ist auf jeden Fall aktuell die Geschichte mit dem Anlasser!

Die ist jetzt offensichtlich und wie gesagt, einen Zusammenhang mit der Beschreibung Deiner Frau kann ich nicht direkt erkennen, aber nicht ausschliessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank, ich gehe erstmal den Relais nach und schaue dann mal ob man zumindest den Kabelschuh sehen kann und erahnen ob der durch ist.

Ich werde berichten sobald ich was neues weiss

 

Gruß

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Relaisbox bzw. deren Steckern kann natürlich auch gut gemessen werden, ob von der Relaisbox das Signal korrekt raus geht.

Dafür ist auf dieser Seite explizit die Steckerbelegung der Anschlusstecker gelistet!

 

Von dem Motorsteuergerät kommt das Ansteuersignal zu dem Relais auf dem Pin 5 des Steckers H-LS II.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, was dort für ein Pegel im jeweiligen Zustand sein muß.

Aber hinter dem Relais geht das Signal dann auf dem Pin 5 des Steckers M-LS raus in Richtung Anlasser und dort ist dann auf jeden Fall 12 Volt das aktive Signal, also wenn dort 12 Volt drauf sind, muß der Anlasser normalerweise los rappeln.

 

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

kurzes Update : Fahrersitz ist raus, die Relaisbox ist aber trocken und zeigt keine Anzeichen von Feuchtigkeit.

Leider liegt mir gerade kein Multimeter zur Hand, sodass ich mir einen schnell besorgen muss.

Wenn das nicht hilft, meint ihr es macht Sinn den ADAC anzurufen ? Haben die Herren auch Ahnung von Smart und wenn er nicht weiterkommt, würde ich ja zumindest in die nächste SC abgeschleppt werden oder ?

 

Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Motor abzulassen und das geht auch über meine Kenntnisse hinaus :)

Mit dem Kabelschuh hört sich ja weitesgehend einfach an aber wenn man nicht dran kommt, kommt man eben nicht dran :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eine weitere Frage, wo ich doch gerade in Fahrt komme, ganz im Gegenteil zu unserem Smart :)

Ich habe oft gelesen, das die Leute auf den Anlasser klopfen und dann würde es temporär auch dazu führen das der Wagen anspringt.

Dieses Erfolgserlebnis hätte ich auch gerne und könnte den Wagen dann zur Not selbst wegfahren.

Jetzt kommt aber meine bescheidene Frage, wo ist er ? :)

 

Ich habe dazu auch gelesen, das der Anlasser oft mit dem Kupplungsakuator (war das so richtig ?) verwechselt wird. Und möchte da jetzt nicht unbedingt unsinnig rumklopfen.

 

Kann mir jemand sagen wo ich den Anlasser erreiche ? Also wenn ich die Motorabdeckung abnehme sehe ich ihn ja nicht

 

Gruß und danke

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt eigentlich schon mal versucht, den Smart anzuschieben? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit Klima wirst Du an den Anlasser nicht ohne Weiteres rankommen. Die Suchfunktion ist hier Hilfreich

Hast Du schon mit anschleppen/ anschieben probiert?

 

Gruß Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne, nur wir wohnen an einer ziemlich befahrender Straße und da geht es relativ steil bergab. Schieb ich ihn an und er kommt dennoch nicht, bekomme ich ihn nie wieder hoch :)

 

kannst Du mir denn sagen, wo ich genau den Anlasser finde ?

Eine Erklärung habe ich aber die bezieht sich auf Roadster.

Und andere Bilder die ich bisher gefunden habe, bringen mir nicht wirklich aufschluss wie ich an den kommen soll, um ihn womöglich auf die Sprünge zu helfen.

 

Klingt dumm, ist es aber auch :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser sitzt im Prinzip in Fahrtrichtung vor dem Motor!

Also in dem schmalen Spalt zwischen Motor und Innenraum, wenn du hinter den Smart stehst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Selbige :)

Problem gelöst, kurz mit einer alten Gardinenstange und einer Taschenlampe den Stecker zum Magnetschalter ausfindig gemacht, zweimal angestossen und der Smart springt an :)

Klasse zu wissen, das kein schwerwiegendes Problem besteht, jetzt stellt sich nur die Frage, was kostet es im SC wenn man diesen Stecker erneuern lässt ?

Weil das der mal wieder keinen Kontakt bekommt, könnte ja realistisch sein und ich selbst werde es wohl nicht schaffen, da den Motor ablassen ich mich nicht trauen würde.

Habt ihr da einen ungefähren Schätzwert ? Ich kann ja nun im SC sagen, nicht Auto kaputt sondern explizit den Stecker tauschen aber auch die müssen ja den Motor ablassen.

 

danke für eine abschliessende Antwort

Gruß

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2013 um 18:13 Uhr hat thor75 geschrieben:
was kostet es im SC wenn man diesen Stecker erneuern lässt ?

Das musste aber dann direkt explizit in den Auftrag rein schreiben, daß nur der Kabelschuh erneuert werden soll, sonst wird Dein SC immer den Anlasser tauschen wollen! Den Stecker als Fehlerquelle kennt man dort nicht bzw. will den dort nicht kennen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.