Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Frage zum Parken auf Steigungen

Empfohlene Beiträge

Unsere Garageneinfahrt hat eine schöne Steigung. Ich schätze um die 30%. Kann ich da den Smart bedenkenlos parken? Es geht mir eher um die Dauer, da der Wagen schon mal einen Tag herumstehen kann. Außerdem gibt's dort kleine Unebenheiten, aber das dürfte egal sein? (Ist leider kaum gepflastert.) Wahrscheinlich ist eh alles kein Problem, aber die Hydraulik & Co. beim Smart...eh schon wissen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 30% würde ich es nicht tun! die feststellbremse des smart ist ja nun das nicht beste auf dem markt! 8-) die gibt auch schon mal von selbst etwas nach! :lol: und wenn der kleine erst mal über ot rutscht ist er nich mehr zu bremsen....... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

bilder und berichte darüber gibt es ja genug!

 

liebst du ihn nicht, stelle in da ab. liebst du ihn, stelle ihn nicht da ab!!!!!!!!!! :-P :-P :-P :-P :-P :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 17:45 Uhr hat maxafe geschrieben:
Wahrscheinlich ist eh alles kein Problem, aber die Hydraulik & Co. beim Smart...eh schon wissen. :-D

Von welcher Hydraulik sprichst Du? :-?

 

Das Abstellen ist ein rein mechanischer Vorgang, sowohl von der Handbremse als auch von dem eingelegten Rückwärtsgang.

Diese beiden Sicherungsinstrumentarien solltest Du natürlich in einem solchen Fall unbedingt benützen!!!

Und vor allem darauf achten, daß der Rückwärtsgang nur dann eingelegt ist, wenn bei noch laufendem Motor bei getretener Bremse der Schalthebel auf den Rückwärtsgang gestellt wird und auch das "R" im Display angezeigt wird!!!

Wenn Du die Bremse nicht drückst oder den Motor schon abgestellt hast, dann steht zwar der Schaltheben auf der Rückwärtsgangstellung, aber der Rückwärtsgang ist im Getriebe nicht eingelegt!

 

Aber Hydraulik ist da keine beteiligt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher, dass das ganze Fahrwerk des Smarts generell gerne zu Problemen neigt. Wenn ich da an die Querlenker, Federn etc. denke. Ich krieg ja schon die Panik, wenn ich mit ~ 15 km/h auf eine Bremsschwelle zu rase. Darum war es nicht explizit auf meine Situation bezogen. ;-)

 

Den Rückwärtsgang lege ich immer im laufenden Betrieb ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eher interessieren, wie Du aus einer Steigung mit 30% anfahren willst.

 

Meiner käme da nicht mehr hoch, die Kupplung würde sich in ein Etwas aus Nichts auflösen.

 

Und dann noch wiederkehrend.. :o

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schande über mein Haupt. Ich hab mich verrechnet. Es sind 15% Steigung. Bin von einer falschen Höhe ausgegangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist auch schon schön steil. Wie oben schon angedeutet ist das eine starke Belastung für die Kupplung. Ist der Motor richtig kalt, dann ist das nicht so einfach.

 

Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn es mal Eisregen gibt, der auch bis unter die Reifen kriecht. Ich habe schon mal mitbekommen, wie abgestellte Fahrzeuge sich selbstständig machen und ganz langsam wegrutschen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal kurz einwerfen dass meine Kugel alle Gänge OHNE Bremsedal zu betätigen einlegt...Habe seit ein paar Tagen extra drarauf geachtet und heut morgen zb. habe ich ausgeparkt ohne zu Bremsen... (ebene Parkfläche und ausreichend Platz und 1-2km/h zu rollen)

Selbst beim leichten vorrollen ging der Rückwärtsgang rein....

Btt.. prinzipiell würde ich auch sagen das man deinen Wagen mit Handbremse und Rückwärtsgang abstellen kann...das non+ultra ist es natürlich nicht aber gehen tuts...

Im Schnee würde ich es aber nicht machen.. da kommste nie mehr raus... zu leicht....ESP/Trust+ sei dank....

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dein Bremslichtschalter putzt, auch wenn dein Bremslicht funktioniert ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2013 um 07:10 Uhr hat Timo geschrieben:
Dann ist dein Bremslichtschalter putzt, auch wenn dein Bremslicht funktioniert ;-)



der ist doch grad mal ein jahr alt... :cry:

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und??? :-D :-P ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.