Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schisat

Unsauberes Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Smart for two aus dem Jahre 2000 und bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich wohne in Barcelona (Spanien) und leider sind unsere Strassen voll von extra eingebauten Bodenschwellen. Seit einiger Zeit bemerke ich ein unangenehmes Geräusch bei Anfahren im ersten Gang als ob es Spiel irgendwo im Antrieb gäbe. Durch das Bremsen bei den Bodenschwellen und danach beim Anfahren ist es besonders zu hören. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen, ich habe zwar im Forum danch gesucht aber konnte nichts dergleichen finden.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum! Barcelona hab ich als sehr schöne Stadt in Erinnerung mit einer Festungsanlage weiter oben... war mal ein paar Tage unten. Die Expo war auch mal dort, soweit ich weiß.

 

Zu Deinem Problem:

Kannst Du das Geräusch noch etwas näher beschreiben? Ein schlagen, quietschen, kurz-lang-laut-leise...

 

Tritt nur beim losfahren auf oder auch beim Lastwechsel bei niedrigen Geschwindigkeiten?

Ich tippe mal pauschal auf das vordere Motorlager.

Gruß, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Geräusch ist eher wie ein "clock" nur beim Anfahren im 1. Gang, als ob die Antriebswelle Spiel hätte und sich dann einrastet. Ich habe an den beiden Wellen (rechts und links) gerüttelt und gedreht aber ausser dass es Spiel im horizontaler Richtung gibt (Bild siehe Nr.2 ich glaube das ist normal da sie in dem Getriebe nur eingesteckt ist) habe ich nichts Ungewöhnliches gefunden. In Drehrichtung der Axe ist kein Spiel und an der Antriebswelle bei Nr1 nur ein wenig. Ich werde auf alle Fälle als erstes das Getriebeöl wechseln (z. Zeit 70.00km).

Das vordere Motorlager wo befindet es sich, meinst Du vieleicht das Lager bei der Antriebswelle?

Nochmals vielen Dank für den Beitrag

Fotos hier:

http://s1312.photobucket.com/user/Massabio/media/Wellerechts_zps6c241b75.jpg.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von schisat am 15.12.2013 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich konnte ich mich mit dem Problem wieder befassen. Am Ende konnte ich herausfinden, dass das Problem von der vorderen Motoraufhängung kam. Ich habe das Gummiteil wechseln müssen. Ein ziehmlicher Aufwand, da man eigentlich den ganzen Motor absenken muss. Meine nicht so profesionelle Lösung war von oben zu arbeiten, indem ich zuerst die Sitze demontierte, Tepichboden zuücklege und ein Loch in den Unterboden ausschnitt um an die Schrauben der Halterung zu kommen. Man spart sich dadurch sehr viel Arbeit. Nicht vergessen den Motor von unten abzustützen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon die etwas rustikale Lösung.Wenn ich mir so überlege Sitze raus, Teppich weg, Loch ins Blech schneiden, nachher alles wieder zurück, da wär Motor absenken wahrscheinlich weniger Arbeit gewesen. Aber - wenn Du das Loch nicht zu machst haste jetzt ne zusätzliche Wartungsklappe. ;-)

Gruß nach Barca!


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.......na in Spanien ticken die Uhren halt anders :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.02.2014 um 08:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Loch wieder zu schliessen habe ich ein Aluminiumblech ausgeschnitten und mit viel Silicon bzw. 4 Nieten wieder dicht bekommen. Nach dem was ich gelesen habe ist der Aufwand mit dem Herabsetzen des Motors viel grösser und komplizierter. Auf alle Fälle hätten die Smartingenieure eine obere Wartungsklappe einsetzen sollen.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schisat am 17.02.2014 um 09:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.