Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piepmaen

TippS und TrickS zum Diesel sparen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde...

 

laut meiner Tank App die ich seit über 23tkm pflege verbraucht mein Smart cdi (451) mit 45PS 4,51 Liter.

 

Ich fahre ca. 50% Überland und 50% Stadt mit Stopp and Go. Ist der Verbrauch i.O.?

 

Ich finde es geht auch weniger - oder - es wäre schön wenn. Sonst kauf ich mir bald nen Polo BlueMotion :)))

 

Naja... gibt es von Euch ein paar Ideen Tipps wie ich ggf. sparsamer unterwegs sein kann ??

 

Fahre wirklich vernünftig im Automatikmodus. Kein unnötiges Beschleunigen. Nie schneller wie 100km/h.

 

Ich hab seit dieser Tankfüllung zumindest mal meinen Luftdruck etwas erhöht, schalte manuell - sehr sehr früh, keine Klima und ich habe jetzt den halben Tank leer bei 450km - auf jeden Fall schon mal mehr wie sonst.

 

Naja - die Frage nun - gibts evtl. noch andere Spar-Wunder-Tricks die Ihr so betreibt, ausser Ballaststoff wie zweiten Sitz Radio etc. rausreissen :))

 

 

Danke und Gruss

Piep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist es ausgereizt. ...

Mehr als wie deine Maßnahmen kann man nicht machen...

 


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist es ausgereizt. ...

Mehr als wie deine Maßnahmen kann man nicht machen...

 


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nicht gleich die Flinte ins Korn... ;-).

Ich achte auch im Moment drauf was geht an Sparen.

Hol Dir zunächst mal ein Ultragauge oder sowas, sonst kannst ja gar nicht erkennen was just in time Wirkung zeigt.

Voraussetzung: Technik i.O. - dh. AGR sauber? Evtl AGR stilllegen (hab ich). Kannst also im 5. Gang bei 2t Udr fahren ohne dass er nur schüttelt?

Ich fahr auf der Ebene auch gern mal um die 1500Udr, und da ist der Verbrauch sehr nieder. Bergab möglichst im 5. Gang, lieber selbst bremsen. Manuell schalten sobald es geht (2t Udr), ausgenommen zum 5. Gang, da erst ab 2500 Udr, sonst rüttelts zu dolle. Logischerweise weit vorausschauend fahren und am besten wenn je möglich ohne zu bremsen fahren (geht im Strecken-Berufsverkehr oft, stop-and-go ausgenommen.)

So komm ich auf etwa 3,5 - 4L, ohne jemanden zu behindern.

 

Hatte mal gelesen dass man zügig beschleunigen soll um dann länger auf der eigentlichen Geschwindigkeit zu sein. Das muß ich noch testen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.12.2013 um 11:12 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "zügig beschleunigen" und dann länger gleichmäßig bei niedriger Drehzahl im großen Gang ist richtig.

 

Lieber selber bremsen ist falsch. Denn wenn der Motor im "Schubbetrieb" ist, d.h. der Motor bremst, ist der Verbrauch bei "0,00"; wenn er im Leerlauf tuckert, verbraucht er ca. 0,5 l/Std.

 

Aber 4,5 l bei 50 % Stop & Go in der Stadt ist doch völlig ok ! Was willst Du denn noch ? (und glaub ja nicht, dass bei den Bedingungen irgendwas anderes entscheidend weniger verbraucht)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja fast, aber es gibt Leute die nen kleineren Gang wählen, aber dann wieder bissl Gas geben müssen ;-). Da regulier ich die Geschwindigkeit lieber mit der Bremse als mitm Gas. Natürlich alles im Rahmen...

Stop-and-go stimmt schon, da gehts bei mir auch langsam hoch mitm Verbrauch.

Boah reg ich mich immer über die Ampelroller auf die m für m im Schritt hinrollen und hinter denen ruckelt die Schlange dann wie blöd rum. Was das an Sprit, aber vor allem Kupplung kost auf Dauer.. aber eher ists mir um meine Nerven. Irgendwann klopp ich einen...;-)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings:

Bei 50 % Überland (Landstrasse ??) und 50 % Stop&Go könnt´ sich ein Hybrid lohnen - ein echter, mein ich, nicht das MHD. Obwohl sich da auch ein Start-Stop-System lohnen könnte, wenn es zuverlässig funktioniert, keine Riemen reissen ;-) und der sonstige Verbrauch nicht zu hoch wäre. (Also ganz rein theoretisch gesprochen und nicht auf Smart gemünzt ;-) ) Also theoretisch ein Smart cdi MHD mit verstärktem Riemen - wenn´s so was gäbe


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Turbodiesel gilt grundsätzlich die Regel dass Drehzahl den Verbrauch fördert.

 

Umsteiger von Saug-Benziner auf (gerade die aktuelle Dieseltechnik) Turbodiesel können gar nicht begreifen dass sie bereits da schalten müssen wo ihr alter Benziner noch nicht mal richtig zog.

 

Ok, der Smart CDI hat weder einen VSG Lader noch das max. Drehmoment bei 1600 u/min, aber auch für diesen Diesel gilt:

Nie drehen lassen und das frühestmögliche Drehmoment ausnutzen.

 

Nachteil 1: Das artet in Schaltorgien aus.

(Daher würde ich einen drehmomentstarken TurboDiesel nur mit Automatik oder DSG kaufen)

 

Nachteil 2: Ggf. artet das beim Smart CDI mit seiner bescheidenen Motorisierung in einer Behinderung des Fließverkehrs aus

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MHD ohne Riemen wäre sicherlich das non plus ultra! Vielleicht mit Zahnrädern, die so konstruiert sind, dass es nicht lärmt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht mit Zahnräder... geh mal aufn Flugplatz und hör dir mal die Ultraleicht-Motoren an von Rotax. Die haben alle Zahnradgetriebe und vor lauter Getriebe hört man den Motor selbst fast nicht mehr...

Verstärkter Riemen müsste es packen. Könnt ja mal einer ne breitere Riemenscheibe drehen...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nennt Smart sein Start-Stopp-System; soll ausgesprochen, glaub ich, "MildHybrid"Dingsda heißen - hat mit Hybrid aber herzlich wenig zu tun. - Und leider reißen da inzwischen öfters mal die Riemen, die leider nicht nur den LiMa-Anlasser antreiben, sondern auch die Wasserpumpe, was gelegentlich zum plötzlichen Motortod führt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 13.12.2013 um 18:01 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.12.2013 um 17:59 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
so nennt Smart sein Start-Stopp-System; soll ausgesprochen, glaub ich, "MildHybrid"Dingsda heißen - hat mit Hybrid aber herzlich wenig zu tun. - Und leider reißen da inzwischen öfters mal die Riemen, die leider nicht nur den LiMa-Anlasser antreiben, sondern auch die Wasserpumpe, was gelegentlich zum plötzlichen Motortod führt








puh ein glück das ich n cdi hab :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 13.12.2013 um 18:01 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar einen Benziner, aber ich denke man kann die Tipps auch bei Diesel anwenden.

Ich mache es so:

- frühzeitig hochschalten (schalte oft schon vor der Schaltempfehlung)

. Reifendruck leicht erhöhen (Sollwert+0,2bar)

-oft ausrollen lassen (rote Ampel)

- bis 110km/h ohne Kick-down

Obwohl ich vorwiegend Kurzstrecken und Stadtverkehr fahre komme ich auf einen Verbrauch von 6,5L/100KM (laut BA 6,1-6,7L für Stadtverkehr). Und das obwohl ich oft mit Licht fahre und zum Teil die Klima an ist. Wenn ich längere Strecken Bundesstrasse fahre habe ich einen Verbrauch von 5,8L/100km. Auch die Verwendung eines 0w40 Motorenöls mit MB229.51 (für Diesel) kann eine leichte Verbesserung im Verbrauch bringen.

 

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartgirl

 

Dein Verbrauch liegt ziemlich genau in der Range in der ich meinen Benziner, bei gleichem Profil, auch bewege.

 

@ Öl

 

Mit einem 0W40 Öl spart man eher nicht, das ist ein ganz "normales" hochwertiges Qualitätsöl, bspw. das MOBIL1.

 

"Sparen" kann man auf Kurzstrecken mit einem 0W30 und natürlich der 229.5

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei längerer Bergab fahrt würde ich auch lieber mit dem Motor bremsen, wenn Du im Vorarlberg "normal" bremst, brauchst Du Dir weiter unten keine Gedanken mehr um den Verbrauch machen :-/ was hast Du den an Verbrauchern an ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppel din radio mit verstärker und subwoofer :)

Bei diesen Temperaturen sitzheizung und bischen

den Lüfter plus Licht.

 

P.S subwoofer is gaaanz klein .. macht aber auch Mist oder wie

War das.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2013 um 08:47 Uhr hat Kai73 geschrieben:
Bei längerer Bergab fahrt würde ich auch lieber mit dem Motor bremsen, wenn Du im Vorarlberg "normal" bremst, brauchst Du Dir weiter unten keine Gedanken mehr um den Verbrauch machen :-/



 

Ich hoffe die Vernunft sagt dass das logisch ist. Ich meinte natürlich eher Hügel.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppel din radio mit verstärker und subwoofer

Bei diesen Temperaturen sitzheizung und bischen

den Lüfter plus Licht.

 

P.S subwoofer is gaaanz klein .. macht aber auch Mist oder wie

War das. w

 

Besorgt euch mal ein OBD Lesegerät und schaut mal auf die Anzeige die die "Drosselklappenstellung" bzw die Fördermenge der ESP an zeigt und dann schaltet mal nach und nach die Verbraucher zu. Da kann man schön sehen wieviel Power über die Riemen abgezogen wird.

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OBD habe ich bestellt.... ich lass mich mal überraschen was ich noch optimieren kann am Verbrauch.

 

Wobei ich mich echt immer wieder wundere.

Mein Nachbar hat nen 5-türigen Polo BlueMotion... der verbraucht im Durchschnitt ohne grossen zip und zap zu veranstalten 3,6-3,8 Liter Diesel.

 

Grrr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten meines Octavia hab ich mich so was Ähnlichs auch öfters gefragt. Ok, die Aerodynamik hat sicher was damit zu tun.

Aber ich fürchte, hauptsächlich liegt es daran, dass die VW Motoren einfach die besseren sind (besonders sparsam sind auch die größeren Mercedes Diesel nicht)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 12:02 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Zu Zeiten meines Octavia hab ich mich so was Ähnlichs auch öfters gefragt. Ok, die Aerodynamik hat sicher was damit zu tun.

Aber ich fürchte, hauptsächlich liegt es daran, dass die VW Motoren einfach die besseren sind (besonders sparsam sind auch die größeren Mercedes Diesel nicht)



 

 

...das stimmt... hatte neulich mal ne C-Klasse auf Geschäftsreise - also wenig verbrauchen is was anderes. Da war der BMW 325d den ich hatte mit 4,5Liter n Hammer.

 

Trotzdem...für mich als Pendler mit Kind stellt sich wirklich die Frage ob ich nicht "irgendwann" wechsle. Obgleich ich die Kugel wirklich sehr gern hab ... aber ... 4,x is echt ne Menge bei 45PS :(((

 

Grüße

Piep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 4,51 l bist du bei einem 451er CDI sehr gut bedient. Im reinen Stadtverkehr in Wien, 80% Stop and Go, lag mein 2007er CDI im Winter schon mal bei 5,5 - 6 l.....bei sehr zahmer Fahrweise. Das war mit ein Grund weshalb ich nun nach 10 Jahren wieder weg von smart zu einem Spass Auto, einem Mini Cooper, gewechselt bin und nur unwesentlich mehr Sprit, nun aber Superbenzin, verbrauche, allerdings mit fast der dreifachen Leistung.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten spart man Benzin, wenn man das Auto einfach mal stehen lässt und es nicht für jede kurze Gagastrecke aus der Garage holt.

 

;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.