Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nakobranski

smart cdi als pendlerauto?

Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

 

Ich fahre ca 800 km die woche zur arbeit. Ich suche ein sparsames auto mit geringen unterhaltskosten. So bin ich auf den smart cdi gekommen. Speziell folgendes angebot

 

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/186127191

 

was haltet ihr von preis und fahrleistung. Ich muss erwaehnen das ich kaum wert auf Ausstattung lege. Das auto soll mich nur guenstig transportieren. Anschaffungspreis mal rausgenommen

 

in einem anderen forum habe ich gelesen das der cdi naechstes jahr eingestellt wird. Wie sollte sich das auf meinen kaufwunsch auswirken?

 

Danke fuer alle antworten. JEDE art von kaufberatung ist bei mir als smart-neuling audruecklich erwuenscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot kommt bei mir nur teilweise - ohne Preis und auch sonst fehlt einiges.

 

Der 451 cdi (54 PS) ist zweifellos günstig im Unterhalt und ausreichend motorisiert. Ob ich damit pro Woche 800 km fahren wollen würde, weiß ich aber nicht so genau.

Von Bedeutung: Autobahn oder Landstrasse ? Denn er läuft auf der Autobahn zwar besser als man meinen sollte - aber trotzdem ist er für die BAB sicher nicht gebaut. Er wird dann halt doch etwas laut und auch etwas unruhig.

 

Ach so:

Es wird voraussichtlich nächstes Jahr - vielleicht auch erst übernächstes - nicht der cdi als solcher eingestellt, sondern es kommt eine völlig neue Baureihe, die es dann wohl nicht mehr mit Diesel geben wird. Üblicherweise fallen ja die Preise für das alte Modell, sobald ein neues kommt. Ob das beim Smart auch so sein wird, bei dem das nächste Modell eine Kooperation mit Renault sein wird, ist Spekulation. Ich überlege tatsächlich, evtl. nächstes Jahr noch schnell einen 451 cdi (ich hab auch derzeit einen; Bj. 2010) zu kaufen, bevor der 453 kommt

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.12.2013 um 11:59 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit September 2013 keine neuen Cdi`s mehr zu kaufen...

der Diesel wurde eingestellt :-x


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2013 um 12:12 Uhr hat ketschup73 geschrieben:
Es gibt seit September 2013 keine neuen Cdi`s mehr zu kaufen...

der Diesel wurde eingestellt :-x

 

WAAAS ?!?!?! :o

Das ist an mir vorbei gegangen; bin ENTSETZT. Damit hat sich aber dann meine o.g. Überlegung auch erledigt. :(

 

Zum Fahrzeug:

Scheint ein pure zu sein, also die Basisversion. Hatten die 2011 noch den schwarzen Tankdeckel ?? (pulse und passion jedenfalls hatten seit 2010 lackierte)

Grob geschätzt könnte der so um die 11.000,00 - 12.000,00 neu (rabattbereinigt) gekostet haben. Somit wär´ das Angebot wohl ganz in Ordnung. Vergewissere Dich nochmal, ob der wirklich ne Servo hat - die allermeisten haben nämlich keine (weil man sie auch nicht braucht). Wär vielleicht eine Handhabe zum Verhandeln.

 

Wenn Du Landstrasse fährst: Große Ambitionen zum Überholen darfst Du auch mit dem 54 PSer nicht haben

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.12.2013 um 13:07 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auf den Bildern noch einer aus 2010 vor Mopf ganz klar am Amaturenbrett mit den eckigen Seitenlüfteröffnungen zu erkennen. Seit 10/2010 sind die rund.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch schonmal wichtige infos. Danke dafuer.

 

Wuerdet ihr aufgrund der Einstellung des cdi vom kauf abraten?

 

@Martinbj71: Was bedeutet Mopf???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nakobranski am 12.12.2013 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mopf = Modellpflege = facelift

 

Nöh, abraten würd´ ich nicht. Grade auf Landstrassen läßt sich mit dem Smart wunderschön fahren - nur große Spurtstärke zum Überholen darf man nicht erwarten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mopf= Modellpflege.

 

Ich fahr am Tag fast 100km mit dem Diesel, auch nur Landstrasse. Klar ist das Fahrwerk hart, aber er ist sparsam und das machts wieder wett.

 

Hat Dein Auserwählter keine Klima? Ich fuhr noch keinen Sommer, aber viele sagen Klima sollte sein.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.12.2013 um 13:18 Uhr hat nakobranski geschrieben:
Das sind doch schonmal wichtige infos. Danke dafuer.



Wuerdet ihr aufgrund der Einstellung des cdi vom kauf abraten?



@Martinbj71: Was bedeutet Mopf???



Im Gegenteil. ...

Ich habe den 45 ps cdi......gebe ihn nicht mehr her.....





[ Diese Nachricht wurde editiert von nakobranski am 12.12.2013 um 13:38 Uhr ]



Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.12.2013 um 13:18 Uhr hat nakobranski geschrieben:
Das sind doch schonmal wichtige infos. Danke dafuer.



Wuerdet ihr aufgrund der Einstellung des cdi vom kauf abraten?



@Martinbj71: Was bedeutet Mopf???



Im Gegenteil. ...

Ich habe den 45 ps cdi......gebe ihn nicht mehr her.....





[ Diese Nachricht wurde editiert von nakobranski am 12.12.2013 um 13:38 Uhr ]



Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.12.2013 um 13:18 Uhr hat nakobranski geschrieben:
Das sind doch schonmal wichtige infos. Danke dafuer.



Wuerdet ihr aufgrund der Einstellung des cdi vom kauf abraten?



@Martinbj71: Was bedeutet Mopf???



Im Gegenteil. ...

Ich habe den 45 ps cdi......gebe ihn nicht mehr her.....





[ Diese Nachricht wurde editiert von nakobranski am 12.12.2013 um 13:38 Uhr ]



Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2013 um 10:48 Uhr hat nakobranski geschrieben:
....was haltet ihr von preis und fahrleistung. Ich muss erwaehnen das ich kaum wert auf Ausstattung lege. Das auto soll mich nur guenstig transportieren. Anschaffungspreis mal rausgenommen .....

 

Hi,

 

was noch erwähnt werden sollte ist, dass der Normverbrauch kaum erreicht werden kann, es sind eher mit Werten um 4,5 bis 5,5 L / 100 km zu rechnen.

Hinzu kommen für "Nichtselberschrauber" noch relativ hohe Wartungs- / Inspektionskosten.

 

Fahrleistungen am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst in Erfahrung bringen.

 

Zur EZ:

EZ ist nicht gleich Baujahr;

Vor der Motorserviceklappe ist ein Produktionsdatum (Tridionzelle) eingestanzt; unbedingt darauf achten!

 

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob das für Dich relevant ist, aber es handelt sich um einen Pure ohne die Automatikversion, bei Smart Softouch genannt!

Dies ist erkennbar an dem Golfballdesign des Schaltknaufs!

 

D.h. bei diesem Smart wechselt das Getriebe nicht selbstständig die Gänge, sondern es muß bei jedem Gangwechsel wie bei einer Tipptronic mit dem Schalthebel hoch- und runter geschaltet werden!

Dazu muß jedesmal der Schalthebel nach vorne gedrückt oder nach hinten gezogen werden!

 

Lediglich beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl oder wenn der Motor in den Begrenzer gejagt wird, wechselt die Steuerung die Gänge auch selbsttätig!

 

Viele gehen ja davon aus, daß alle Smarts den Automatikmodus besitzen, dem ist aber nicht so!

Bei vielen kommt das AHA Erlebnis und der Wunsch nach einer Aufrüstung erst nach dem Kauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob smarttouch oder nicht ist relativ egal. Mir macht der Verbrauch sorgen. Bei mehr als 4,5 l kann den smart kaum sparsam nennen oder? Da hält ja auch ein Corsa oder fiesta o.ä. mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2013 um 17:06 Uhr hat nakobranski geschrieben:
Ob smarttouch oder nicht ist relativ egal.

Es heisst "Softouch"! ;-)

Ich habe das auch nur deshalb geschrieben, weil es wirklich sehr oft vorkommt, daß dies Leuten wichtig ist, die nicht wissen, daß es auch Smarts ohne diesen Automatikmodus gibt!

Die merken oft erst nach dem Kauf, daß ihrem Smart dieses Detail fehlt!

Wenn es Dir nicht wichtig ist, dann ist es ja gut!

 

Bzgl. dem Verbrauch ist es natürlich so, daß dieser durch den Gasfuß bestimmt wird. Es ist aber tatsächlich so, daß die neueren Smarts mehr verbrauchen als die alten 450er vor 2006, die konnten zwischen drei und vier Litern gefahren werden!

Aber verschiedene Maßnahmen, u.a. RPF und Verkürzung der Getriebeübersetzung haben tatsächhlich dafür gesorgt, daß die neueren Smarts den älteren verbrauchsmässig unterlegen sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer günstig Smart fahren will, kauft sich einen CDI. Wer einfach nur günstig fahren will, etwas anderes, z.B. einen Panda mit Autogas.

 

Ich fahre meinen CDI ca. 350 km pro Woche. Auf meiner Strecke (Landstraße, wenig Autobahn, wnig Stadt) bleibt er immer unter 4 l/100 km. Die ersten 100tkm hat er (für einen Smart) recht problemlos hinter sich gebracht. Aber Komfort ist natürlich was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du davon ausgegangen sein, dass der Smart, was den Spritverbrauch angeht, das sparsamste Auto ist, war das ein Irrtum. (das billigste ist er sowieso nicht). Er ist - als cdi - sicher eines der sparsamsten, aber Wunder vollbringt er auch keine, zumal er bekanntlich hoch und damit nicht sonderlich strömungsgünstig ist (aber dafür ein super Raumgefühl bietet).

 

Wenn es Dir auf billiges Fahren von A nach B ankommt, nimm einen Dacia.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Smart CDI als billigstes Prestigeauto sehen. Denke das triffts ganz gut ;-).

Edit: als das Preiswerteste war gemeint, sonst kommen nur wieder "lustige" Kommentare ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.12.2013 um 11:26 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier mal Anhaltspunkt für den Verbrauch des 54 PS CDI die Werte von Spritmonitor

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800 Kilometer wöchentlich möchte ich nicht in einen smart hinter mich bringen.

Da gibt es andere Autos die sicherer, bequemer und mehr Spaß machen und ähnlich sparsam sind.

Ich bringe es mit meinem smart auf 500 Kilometer im Monat. Das reicht mir dann aber auch. Längere Strecken im smart möchte ich nicht verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar will ich gsr nicht wirklich widersprechen. Aber es gibt auch einen Komfort-Unterschied zwischen 450 und 451. Ich weiß nicht, welchen der gsr hat. Ich hatte 10 1/2 Jahre einen 450 cdi und hab jetzt seit 3 Jahren einen 451 cdi. Der Unterschied ist schon deutlich.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Juli 2000 den mittlerweile dritten 450 er cdi mit im Schnitt knapp 4,3 ltr . Fahre pro Woche ca 700 km. Viel mit Anhänger und ständig schwer beladen. (Wer mich kennt weiß warum ;-) ) Es mag Fahrzeuge geben die relativ mit weniger Sprit auskommen, aber ein So genügsames und robustes "Raumwunder "

Mein Rotes Teufelchen hat mittlerweile 280.000 km drauf und außer 1xKupplung und eine Glühkerze noch nix am Antriebsstrang erneuert worden.

Ich hoffe das es noch lange gute gebrauchte 450 er cdi zu kaufen gibt.

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2013 um 20:36 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Zwar will ich gsr nicht wirklich widersprechen. Aber es gibt auch einen Komfort-Unterschied zwischen 450 und 451. Ich weiß nicht, welchen der gsr hat. Ich hatte 10 1/2 Jahre einen 450 cdi und hab jetzt seit 3 Jahren einen 451 cdi. Der Unterschied ist schon deutlich.

 

Hallo HuckFinn,

 

einen 451, Modell 2008.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps und infos. Ich denke es wird dann doch wohl ein anderes Auto werden. Ich muss wohl wirklich noch etwas weiter suchen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.