Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
simon1411

ABS & Trust+ bei ca 80km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinem CDI (Bj2005) gehen bei ca. 80km/h die ABS- und Tust+-Lampen an und bleiben dann auch an. Nach dem Motorstart leuchten sie auch, gehen dann aber bei Schrittgeschwindigkeit aus. Dann funktioniert auch alles tadellos bis die erwähnten 80 erreicht sind. Vor einigen Wochen war die Grenze noch bei etwa 100km/h.

Kann mir da jemand weiterhelfen???


Niveau wirkt nur von unten arrogant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten die ABS Ringe ( vermutlich hinten/Antriebswelle) defekt sein!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich nach über 230000km schon mal vorkommen. Ist denn beim Wechsel irgendwas zu beachten? Auf den Bildern ,die man findet, sieht das recht unproblematisch aus. Da ja die Wellendichtringe vom Getriebe mit erneuert werden sollten - muss das Öl dann erneuert werden oder bleibt es drin?Und welches Öl empfehlt ihr?

 

 


Niveau wirkt nur von unten arrogant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Wellen aus dem Getriebe zieht, dann läuft kein Öl aus. Ein Wechsel schadet aber nicht, ich tausche alle 40.000 und verwende ATF-Öl. Also Automatikgetriebeöl. Es gibt auch eine Empfehlung für die Getriebe, je nach Getriebe-Nr. wird ATF verwendet.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen kaputten ABS-Ring im eingebauten Zustand erkennen? Das wüsste ich namlich gern bevor ich die Teile bestelle und das Auto zerlege. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich werde auf jeden Fall schreiben was nun dabei rausgekommen ist.

 

 


Niveau wirkt nur von unten arrogant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klick mich

 

ist zwar englisch...aber trotzdem verständlich ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar kein Problem. Nur einbisschen aufbocken damit du die Räder drehen kannst. Tippe mal du wirst zwei neue ringe benötigen.

Page Title

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 11.12.2013 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ABS-Ring hinten links ist gebrochen. Ersatz ist bestellt. Ich werde dann berichten ob ESP und ABS dann wieder funktionieren. Aber bisher waren die Tips aus diesem Forum immer Gold wert.

 

 


Niveau wirkt nur von unten arrogant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim schrauben. Wenn noch Fragen offen sind, dann frag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet mal wieder Recht. ABS & ESP funktionieren wieder tadellos. Ist ja nicht ganz unwichtig besonders im Winter. Und der Wechsel ist einfach wenn man schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Niveau wirkt nur von unten arrogant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist die geklebte Version des ABS Rings, ich denke mal, Du hast einen solchen gekauft, viel haltbarar als die neue Antriebswelle, die in einem SC montiert werden würde!

In einem SC wird kein ABS Ring ausgetauscht, sondern die komplette Antriebswelle!

Die ist zwar sauteuer, aber lange nicht so haltbar! :roll:

Die wird nämlich relativ schnell wieder von Rost unterwandert, das Material des Rings rostet auch wieder wie die Sau und das ganze unselige Spiel beginnt von neuem!

Bei der geklebten Version kann der Ring aufgrund des Klebers nicht mehr unterrostet werden und steht von vornherein nicht unter mechanischer Spannung wie die aufgeschrumpfte Version dies tut, ergo wird auch der Ring nicht mehr aufgesprengt.

 

So einfach kann es sein! ;-)

Deshalb gibt es diese Lösung ja auch nicht bei Smart! :roll:

 

By the way, wenn Du Bilder hochladen willst, dann müssen diese auf einem externen Bilderserver liegen!

Auf dem Desktop von Mathias wird das nix! ;-)

 

Am besten mal in der Rubrik "Testgelände" ausprobieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2013 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viewer

 

Danke für den Tip

Hier der 2. Versuch


Niveau wirkt nur von unten arrogant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mach die übung an unserm cdi bald nochmal, der wellendichtring der mit ersetzt wurde sifft seit neustem :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.