Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MAELSTROEM

Allgemeine Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin fast dran am SMART. Sprich: Ich plane einen Kauf in den nächsten Wochen.

Zur Zeit stelle ich über den Prospekt meine Wunschausstattung zusammen. Und gelegentlich kommen diverse Fragen auf, die mich interessieren.

1. Hat jemand kürzlich einen Neu-SMART (kein Re-Import) erhalten, oder muß noch darauf warten? Mit welcher Lieferzeit ist aktuell zu rechnen (bei einem Passion mit recht umfangreicher Ausstattung)?

2. Werden SMARTs eigentlich ab einem gewissen Zeitraum des Spätjahres mit Winterreifen ausgeliefert?

3. O.k., um Überführungskosten bei regulärem Kauf kommt man nicht drumherum. Wie hoch ist der Betrag eigentlich?

4. Gibt es eigentlich einen freien Hersteller, der Zubehör für den SMART anbietet? Oder ist die Herstellung von kompatiblen Dingen durch MCC geschützt?

Z.B. interessiert mich der Trennschutz zwischen Gepäck- und Fahrgastraum. Aber 349.-DM für dieses Originalteil ist mir deutlich zu hoch. Gibt´s das und andere Teile wie die Gepäckfixierung, Fußmatten usw. irgendwo günstiger? Es muß ja nicht überall "SMART" draufstehen.

Im Mobilfunkbereich gibt´s ja auch freie Hersteller, die kompatibles Zubehör anbieten...

5. Wieso wird die Klimaanlage Plus in der Preisliste zweimal gelistet? Und einmal ohne Preis? Der steht doch zwei Seiten weiter vorne und müßte nicht mehr beim Smart Center erfragt werden?

6. Kann mir jemand den Preis der Telefonkonsole nennen?

7. Bei den Reifen streiten sich hier im Forum die Geister. Mir sind die Vorderreifen auch zu schmal. Leider kenne ich mich hier nicht aus, tendiere aber zu 175ern rundum.

Welcher Reifenhersteller ist zu empfehlen? Was kostet ein Reifensatz inkl. Leichtmetallfelgen ganz grob? Muß man bauliche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, oder kann man den Reifensatz einfach austauschen?

8. Und zum Schluß eine Frage, die nicht so ernsthaft zu betrachten ist, aber vielleicht doch keine Utopie darstellt:

Was ich auf dem Autohifi-Markt vermisse ist ein Multifunktionsgerät: Autoradio mit CD-Laufwerk, welches mp3-CD-R`s verarbeiten kann, ein Telefon eingebaut hat wie das BLAUPUNKT-Gerät und eventuell dazu navigiert (á la Becker Traffic & Co.). Und alles im DIN-Schacht. Also gleich 5 Wünsche auf einmal! Ist ein solches Teil überhaupt machbar? Oder gibt es ein ähnliches Gerät wie das erwähnte Blaupunkt, welches Telefon besitzt, aber auch gleichzeitig einen CD-Schacht? Mit CD-Wechslern und Unterbaulaufwerken kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungswerte mitteilen könnte!

Gruß,

MAELSTROEM

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MAELSTROEM,

zu 1:

Die Lieferzeit war schon immer sehr schark abhängig von der Art der Ausstattung. Am besten mal das SC fragen.

Bei meinem Passion hat es vor einem guten 3/4Jahr ca. 6Wochen gedauert.

zu 2:

über die Sommermonate kann man den Smart nicht mit Winterreifen ordern. Ab welchen Zeitraum das wieder geht hängt von der Produktion und Verfügbarkeit an Winterreifen ab. Auch hier am besten das SC fragen.

zu 3:

die Überführungskosten liegen bei 720DM.

zu 5:

Die Klimaanlage gibt es einmal als Sonderausstattung (beim Passion Serie) und als Zubehör.

Sonderausstattung bedeutet, dass die Klima vom Werk aus eingebaut ist (preiswerte Variante). Dann gibt es die Klima noch als Zubehör, die nachträglich im SC eingebaut werden kann (teuer, da sehr auswendig).

zu 6.:

Welche Konsole meinst Du genau? Original? so um die 70DM (abhängig vom SC).

zu 8.:

die wenigsten Autoradios können MP3 anspielen. Ein Kombigerät mit zusätzlichem Telefon und Navi ist mir zur Zeit nicht bekannt.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 22. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MAELSTROEM,

hatte zwar gehofft, dass zu dem einen oder andren Punkt noch weitere Infos oder Meinungen kommen. Scheint aber nicht der Fall zu sein :classic_mellow:

zu 4: Beim Zubehör von Fremdanbietern (außer im Bereich Tuning) sieht es leider noch etwas mager aus. Einen Trennschutz von anderen Herstellern ist mir nicht bekannt. Fußmatten gibt es. Der Preis liegt etwas unter den Orginalmatten. Aam besten mal im Forum unter dem Stichwort "Fußmatte" suchen, wird schon was passendes dabei sein. Eine Gepäckraumfixierung lässt sich z.B. mit Klettband auch selbst herstellen.

zu 7: Ich selbst fahr Sportiva-Alus mit 175er Bereifung (Conti) rundherum. Vor einem guten 3/4Jahr war das noch eine der preisgünstigen Varianten, da es noch keine Angebote von ATU etc. gab. Die Sportiva haben den Vorteil, dass man die beiden Reifen der Originalfelgen für die Sportiva nutzen kann. regulärer Preis inkl. 2 Neureifen ca. 2000DM. Mein Tipp: Felgen über www.smart-import bei DigiTec ordern. Dann spart man noch ein paar Mark.

Ich habe im Oktober 2000 für die Sportiva inkl. 4 neuen Contis (!) nur 1850DM bezahlt. Bei der heutigen Auswahl an preiswerten Alus würde ich eher auf welche mit 195erBereifung zurückgreifen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MAELSTROEM,

zu Deinem Punkt 8: Machbar ist Alles...:

ba076a6e393d988f61ce6d5663b0aab5_2.jpg

1063378a3bbaa9c1193427e3ecaadba3_2.jpg

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe meinen Smart Passion in Vollausstattung (incl. Telefonkonsole :-)) am 17. Mai bestellt.

Produktionszeitpunkt war der 19.Juni und geliefert werden soll er in der ersten Juliwoche.

Bei Reifen tendiere ich auch zu 175 oder 195 rundrum. Mal sehen was ich so angeboten bekomme. Heute ist wieder ein Originalbereifter Smart hinter mir hergefahren und das sah wirklich schon recht arm aus.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

quote:

Original erstellt von Rodi:

zu Deinem Punkt 8: Machbar ist Alles...:

Stimmt das Teil aus dem Brabus widestar gabs ja auch noch (Comand-System aus der S-Klasse).

Hat zwar neben Radio, TV, Telefon, Navi, Sprachsteuerung, CD-Wechlser auch einen DVD-Player. Aber ob der auch MP3s kann bezweifle ich.

Und über den Preis brauchen wir erst gar nicht zu reden... :classic_smile:

Bleibt für längere Zeit erst mal ein Traum.

Ein richtiger Schritt wäre mit Sicherheit von MCC in den Vorabprospekten zum Smart (1997) angekündigte "Mobility Box" (war da für Ende 99 angekündigt) mit integriertem Navi, Sprachsteuerung, und GSM-Telefon mit Freisprecheinrichtung.

Aus der Ankündigung ist wohl nicht geworden und es gab nur das smart-Radio mit Navi. So kanns gehen :classic_mellow:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAELSTROEM,

zu Deinem Punkt 7 möchte ich auch noch einen Kommentar abgeben: Ich habe das einfach versucht und war auch erfolgreich damit, unterschiedliche Reifengrößen auf Vorder- und Hinterachse eingetragen zu bekommen. Ich fahre die Felgen von ATU mit der original HA-Bereifung auf den 6" breiten VA-Felgen und den 195/45 R15 auf der Hinterachse.

Das macht Sinn, weil Du zwei vorhandene HA-Reifen übernehmen kannst und ist günstig: Mich hat der ganze Spass incl. 4 Felgen, 2 Reifen (Conti SportContact), Metallventilen, Reifengas, Wuchten und Montage 1.250 DM gekostet.

Mit meiner Anbauabnahme des TÜV (ist im Forum zu finden) haben es, soweit ich bisher weiß, Schmarti und Jonny geschafft, die gleiche Kombination abgenommen zu bekommen.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,...

sowiet ich weiß kann das neue JVC KD-SH99R sowohl DVD´s als auch MP3´s abspielen...

Aber der Preis hierfür ist sehr hoch - ca. 1100,00 DM!!!

ein all-in-one Radio ist leider noch nicht erhältlich...

 

cu on the battlefield

 

NoDoz001 + Bullet

 


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.