Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl12

Geht meine Batterie dem Ende zu?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart (2008, mhd) hat seine Batterie seit 5 Jahren und 4 Monaten. Meine Vorbesitzerin hat ihn auch nur für Kurzstrecken benutzt. Anfang des Jahres hat die Elektronik verrückt gespielt. Ich stand mit aktiver Eco funktion vor der Ampel ; Licht und Radio an, auf einmal leuchtet die Batteriekontrolleuchte auf. Er startete problemlos, aber ab da machte er komische Meldungen. Beim Starten des Motors gingen ESP und Batterieleuchte für ca 2 Sek an, dann wieder aus und blieben danach aus. Stand auch mal an der Kreuzung ECO an, Gegenverkehr durchlassen, Bremse lösen, er spring zwar an heult aber nur auf beim Gasgeben und fährt nicht an, dann leuchten Motor- und Batterieleuchte auf, Motor ausmachen neu starten und dann keine Fehlermeldungen mehr. Bin zu MB gegangen und denen die Probleme geschildert. Es stellte sich raus, dass die Batterie tief entladen war. Sie wurde in der Werkstatt nachgeladen und wieder eingesetzt. Jetzt (seit Anfang Nov,) hatte ich schon 2 mal den Fall, dass das Gebläse für den Innenraum nicht funktioniert. Egal ob Stufe1,2,3, oder 4. Das Gebläse war tot. Aber wenn der Motor gestartet wird, funktioniert es wieder. Dannach ging das Gebläse 2 Wochen ohne Probleme und dann trat der Fehler wieder auf. Dieses Problem tritt vor allem auf, wenn ich viel Kurzstrecken fahre und die Eco Funktion nutze. Könnte es sein, dass die Batterie zu Ende geht? Beim Starten des Motor hat er keine Probleme, er springt immer sofort an. Mir ist aber schon aufgefallen, dass die Batteriekontrollleuchte schon vor dem Motorstart erlischt. Wäre es sinnvoll eine neue Batterie zu kaufen :-?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Gebläse muß nicht mit der Batterie zusammenhängen. Bei den 451er Modellen "hängen" gerne mal die Kohlen des Gebläsemotors in ihren Führungen fest und lösen sich durch Vibrationen oder leichte Schläge auf das Gebläse wieder. Unberührt davon kann es natürlich sein, daß durch Alter und zusätzlich die Tiefentladung deine Batterie langsam den Geist aufgibt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll :( Aber ich finde es komisch, dass der Wagen problemlos anspringt :-? Naja, jedenmals ist es kein Schaden mit knapp 6 Jahre mal eine Neue zu kaufen. Kann es auch sein(da es einer der ersten MHD war), dass die eingebaute Batterie nicht genug AH hat? Laut meiner BA benötigt der MHD eine 12V60AH AGM-Batterie.

Da die Banner Running Bull 12V60AH AGM gut sein soll möchte ich mir diese kaufen. Habe auch gelesen, dass es diese Batterie als EFB gibt(günstiger als AGM). Darf man auch eine EFB einbauen oder muss es unbedingt eine AGM sein? Habt ihr Erfahrung damit? Wie groß darf die Neue sein, damit sie in den Fußraum passt?

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das so bei dem Modellen ab 2010, aber meiner schaltet Eco trotz schwacher Batterie nicht ab :(

 

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Batteriealter von 5 Jahren kauft man einfach eine Neue. Das machst du mit Wischerblättern doch auch, ähem, allerdings früher als 5 Jahre .....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tausche die Batterie wie auch die Wischblätter wenn sie defekt sind.

 

Eine benutzte Batterie die man ab & a wartet hält locker mehr als 10 Jahre.

 

Wie lange Wischblätter halten weiß ich nicht. Da mache ich mir keine Gedanke zu.

 

Aber es ist schön das es Leute gibt die unserer Wegwerfgesellschaft am leben hält.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut bekommen, er startet besser :) Habe etwas beobachtet: bin von der Werkstatt weggefahren da stelle ich fest dass die Tankanzeige von 6 auf 5 Striche runtetgegangen ist, obwohl ich seit dem ca.10km gefahren bin. Die Uhr war nach dem Abklemmen auch verstellt. Kann es sein, dass durch das Abklemmen die Tankanzeige spinnt :-? Denn normalerweise geht erst bei ca 30-40 km ein Strich weg

 

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartgirl12 am 16.12.2013 um 21:10 Uhr ]


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2013 um 16:40 Uhr hat EddyC geschrieben:


Aber es ist schön das es Leute gibt die unserer Wegwerfgesellschaft am leben hält.




 

 

Ich zähle mich wirklich nicht zu der Klientel, ich distanziere mich eher, aber 10 Jahre = ~150Tkm = xxxx Starts, das halte ich für eine Batterielebensdauer doch ein wenig optimistisch.

 

10 Jahre Lebensdauer sind bei einer Drei(!) stelligen Start-Anzahl, in einem Drittwagen, (Oldtimer, Youngtimer, etc.) sicher möglich, aber bei meinem Fahrprofil wären das in 10 Jahren mindestens 5000 Starts, sorry, das ist utopisch für eine Batterie.

 

@ Wartung

 

Im Moment habe ich im Smart eine Deta, bei der bräuchte ich zur Wartung eine Flex oder eine Bohrmaschine.

 

Wenn die schwächelt, dann bleibt einem nichts Anderes als "NEU".

 

 

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder ok!:) Seit die neues Batterie drin ist hat mein Gebläse keine Aussetzer mehr, bläst kräftiger und der Motor klingt beim Anlassen auch runder :) Muss wohl doch an der niedrigen Spannung gelegen haben. Werde in Zukunft öfter mal Schnellstrasse fahren, um künftig solche Probleme zu vermeiden

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 21:09 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut bekommen, er startet besser

 

War auch nicht anders zu erwarten bei einer 5 Jahre alten Batterie. :roll:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.12.2013 um 11:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 22:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 09.12.2013 um 16:40 Uhr hat EddyC geschrieben:




Aber es ist schön das es Leute gibt die unserer Wegwerfgesellschaft am leben hält.








 

 

 

 

 

Ich zähle mich wirklich nicht zu der Klientel, ich distanziere mich eher, aber 10 Jahre = ~150Tkm = xxxx Starts, das halte ich für eine Batterielebensdauer doch ein wenig optimistisch.

 

 

 

10 Jahre Lebensdauer sind bei einer Drei(!) stelligen Start-Anzahl, in einem Drittwagen, (Oldtimer, Youngtimer, etc.) sicher möglich, aber bei meinem Fahrprofil wären das in 10 Jahren mindestens 5000 Starts, sorry, das ist utopisch für eine Batterie.

 

 

 

@ Wartung

 

 

 

Im Moment habe ich im Smart eine Deta, bei der bräuchte ich zur Wartung eine Flex oder eine Bohrmaschine.

 

 

 

Wenn die schwächelt, dann bleibt einem nichts Anderes als "NEU".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Mein 2000er Benziner hat mit 120tkm auch noch seine erste, 0 Probleme, auch im Winter =)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 23.12.2013 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrissi

 

13 Jahre/120.000km

 

Youngtimer, Liebhaberstück, Sommerfahrzeug 8-) Cool - Daumen hoch.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Batterie jetzt seit 7 Jahren drinnen, 150.000 km gefahren und es kommt der 8. Winter. Ein 450er cdi. sogar mit Standheizung 8-)

 

Wenn ich höre, dass ein 2008er Smart bereits jetzt schon eine Neue braucht, dann hab ich ja scheinbar beim Kauf des eigentlichen Autos seinerzeit alles richtig gemacht :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.