Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Fehler P0702 + Motorkontolleuchte + ASR-Leuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich an die Ampel hinrolle und der smart selber runterschaltet bis ich zum Stillstand komme, dann leuchten nach einigen Sekunden die ASR-Leuchte und die Motorkontrolleuchte auf. Will ich dann anfahren macht es einen Ruck und der smart ist abgewürgt. Zündung aus, 20 Sek. warten, dann fährt er wieder normal. Falls ich die Gelegenheit habe mit den leuchtenden Kontrolleuchten vorsichtig Gas zu geben, dann hört bzw. fühlt es sich so an, als wenn der smart einen Gang einlegen möchte, aber er "nicht rein" geht.

 

Es ist ein 2005er cdi mit 202.000 km, Kupplung wurde bei 195.000 km komplett gewechselt, der Aktuator nicht, da meine Werkstatt meinte, "der funktioniert noch einwandfrei".

 

Kann mir bei meinem Problem jemand helfen?

 

Ach ja, wenn ich den Fehler lösche (mit X-Gauge) leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht mehr, bis zur nächsten "Ampel-Session".

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 08.12.2013 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine ODB2- Ferndiagnose:

P0702:

Fehlerhaftes Bauteil/ Teilsystem= Getrieberegelung, elektrischer Teil.

 

Mögliche Ursachen:

Kabelbaum, Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät.

 

Check mal Deinen Kabelbaum zum Aktuator auf durch-/ angescheuerte Kabel.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2013 um 14:37 Uhr hat Franco40 geschrieben:
Wo sitzt denn das Getriebe STG?

Beim 450er Smart gibt es kein separates Getriebesteuergerät, das Getriebe wird über das Motorsteuergerät gesteuert, das links im Motorraum an dem Luftfilterkasten sitzt!

 

Klick mir!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2013 um 14:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Fehler hatte ich seinerzeit auch.

 

Bei mir hat der Austausch des Aktuators das Problem beseitigt.

Zuerst überprüfe aber, wie oben schon geschrieben, das Kabel und Stecker zum Aktuator.

Das scheuert gerne durch.

 

Grüße

Wäller

 

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 12.12.2013 um 16:36 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Er steht gerade bei Moll um die Kabel zu prüfen. Wenn der Aktuator getauscht werden sollte, weiß jemand, wieviel der kostet?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen aus der Bucht, gebraucht, für 80 Euro.

Läuft jetzt seit 2,5 Jahren ohne Probleme.

 

Neu ist das Ding recht teuer.

 

Grüße

 

Wäller

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kabelbaum und alle Steckverbindungen überprüfen lassen... keine Auffälligkeiten.

 

Gebrauchten Aktuator einbauen lassen, alles funktioniert bis jetzt prima.

 

Danke, an meine Werkstatt, Autohaus Moll in Nürnberg, sie machen immer wieder einen tollen Job.

 

Übrigens, den Aktuator habe ich von Lars Kraußer in Nürnberg, er ist bei ebay unter "das_teil" zu finden und vertreibt gebrauchte smart Ersatzteile. Eine klasse Adresse.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.