Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OldBrabus

Notlaufprogramm + Riss im Krümmer

Empfohlene Beiträge

Moin, moin aus Hamburg :)

 

Ich habe als Zweitauto einen 2002er Smart Brabus welcher zur Zeit knapp 50K auf dem Tacho hat. Seit einiger Zeit macht der kleine jedoch Probleme, so dass der seit Sommer auch gar nicht mehr bewegt wurde.

So wie ich hier in einigen Themen gelesen habe sind hier echte Profis unter euch, würde mich über paar Ratschläge sehr freuen.

 

Problem 1: Bei kaltem Wetter ab ca. 10 grad und niedriger schaltet der recht oft in ein Notlaufprogramm, so das kaum noch Leistung da ist und nur ein Ausrollen möglich ist. Was dabei auch hilft ist kurzzeitig die Zündung auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Das Problem tritt vorzugsweise dann auf, wenn der Luftstrom vor dem Smart sich plötzlich verändert. Durch eine stärkere Windböe, oder wenn man hinter einem Auto fährt und zum Überholen ausschert. Meiner Meinung nach müsste es sich um irgendeinen Luftsensor handeln. Ist das Problem hier eventuell schon allgemein bekannt und man kann mir das benötige Ersatzteil nennen? War damit letztes Jahr bereits bei Mercedes in der Werkstatt, das Problem konnte nicht lokalisiert werden.

 

Problem 2: Pfeifende Geräusche von dem Turbolader. In meinem "Leichtsinn" habe ich diese auf den alten Keilriemen abgeschoben bis es schlimmer wurde und ich festgestellt habe, dass am Krümmer zwei Bolzen sich verabschiedet haben. Ein Bolzen ist direkt im Block abgebrochen, der zweite am Krümmer jedoch auch so blöd, dass man den wohl auch so nicht ohne weiteres rausgedreht bekommt.

Ich habe heute endlich die Zeit gefunden den Turbolader samt Krümmer abzubauen. Der Lader sieht soweit eigentlich noch recht gut aus, lässt sich auch leicht und ohne Geräusche drehen. Der Krümmer hat jedoch zwei Risse auf der am Turbolader anliegenden Innenseite, also sozusagen direkt am Flansch.

 

tlrv9gqi.jpg

 

Von Rissen an der Aussenseite habe ich hier schon recht viel gelesen, von derartigen jedoch noch kaum. Sollte der Krümmer besser getauscht werden, wenn der sowieso schon ab ist, oder ist der Riss überhaupt kein Problem? Irgendeine Idee wie ich die abgerissenen Bolzen am leichtesten rausbekomme?

 

Als Nebenproblem wäre vielleicht der recht hohe Ölverbrauch zu nennen, es tropft jedoch nichts, sondern wird scheinbar mitverbrannt.

 

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OldBrabus am 07.12.2013 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn schon, denn schon! Ich würde einen neuen Krümmer reinbauen. Bei Wärme dehnen sich die Risse ja noch weiter.

Die abgerissenen Bolzen kriegst Du, wenn sie noch etwas überstehen, entweder mit einer guten Zange raus, oder man/frau schweißt eine Mutter auf.

Wenn sie bündig abgerissen sind, hilft nur ein Linksausdreher .

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen lassen dann kann man eher was zum Notlauf sagen ;-)

 

Bündig abgerissene Bolzen kannst du nicht mit einem Linksausdreher rausholen, dieser wird abbrechen und dann kannst du nicht mal mehr ausbohren.

 

Krümmer muss definitiv neu, aber bevor du das neuteil kaufst bohr erstmal die abgerissenen krümmerbolzen aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohre gern ein Loch in die abgerissene Schraube/Bolzen das gerade etwas zu klein, für einen Torx ist. Dann schlage ich den Torz in das Loch und drehe das Ding raus.

Funktioniert meistens.

Wenn du die Stelle noch zusätzlich etwas warm machst, erhöhst du deine Chancen.

(Alu dehnt sich mehr aus, als Stahl)


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.