Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Automatico

Ölverbrauch leicht senken?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun seit kurzen einen Smart Bj. 2002 mit 61PS den mit dem 599ccm Motor.

 

Bei Übernahme(85tkm) war laut Ölwechselschild der letzte Ölwechsel bei 76tkm gemacht worden mit 5W40 Öl das Öl war tief schwarz wie man es eigentlich nur von Dieselmotoren kennt, habe das Öl gleich abgesaugt und ein 5w30er Öl eingefüllt um einfach mal den Motor damit zu spülen.

 

Der Verbrauch mit dem 5w30er Öl lag bei ca. 500-700ml pro 1000km. So genau kann man es nicht sagen da das messen beim Smart ja recht speziell ist, messe nun immer an der selben Stelle und immer ca. 10 Minuten nach dem abstellen.

 

Hab dann hier im Forum viel gelesen und bei KM-Stand 87tkm einen Rundumservice gemacht also, TLV gewechselt, das alte war in beide Richtungen offen, die Leitungen selber waren frei.

Luftfilter, Ölfilter und als Öl kam ein 0W40 mit 229.5 Norm rein (Mitan Alpine RS)

Weiters habe ich die Zündkerzen getauscht, die oberen drei Rehbraun die unteren drei leicht verölt.

Getriebeöl habe ich auch getauscht.

 

So nun hoffte ich das der Ölverbrauch weniger wird, aber nichts da der Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben.

 

Nun ist meine Überlegung ob ich mit einem anderen Öl den absehbaren Motordefekt raus zögern kann, dachte hier an ein 10W40 Öl nach MB 229.3 Norm oder ein 5W50 hier würde ich das Mobil 1 nehmen.

 

Mir geht es darum einfach etwas weniger Öl zu verbrennen um die Ventile möglichst lange zu erhalten ohne den Motor zu öffnen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

 

Gruß Christian

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ölverbrauch sind vermutlich die Zylinder nicht mehr rund, sondern leicht oval. Daraus resultierend können die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten.

 

Eine andere Viskosität kannst versuchen, es wird aber meiner Meinung nach nichts gravierendes bringen!

 

Freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, das ein Austauschmotor ( überholt) in näherer Zukunft Einzug halten sollte.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unteren Zündkerzen sind immer etwas rußiger.

Ansonsten kann man sich der Meinung vom Lurchi anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Meldungen, das mit den Ringen vermute ich auch und wollte zumindest beim Kaltstart den ein oder anderen Tropfen Öl weniger verbrauchen, werde nachdem das 0W40er bald verbraucht ist ein 10W40 testen, schreibe es dann hier wie sich der Verbrauch verändert.

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Du meinst die Lauffläch der Ringe.

 

Wenn Du handwerklich ein bisschen was drauf hast, ist der Einbau von einer Austauschmaschine übrigens kein Hexenwerk. Kost halt rund n tausender plus ein paar Kleinteile. ..

Viel Erfolg mit dem Ölversuch. Bin auf das Ergebins gespannt.

Grüsse Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es nicht viel bringen wird ob 0W40 oder 5W40. Ich habe beide Öle ausprobiert und der Ölverbrauch ist gleich geblieben.

Ich bin jetzt beim 5W40 geblieben. Mein Smart hat jetzt mittlerweile 145 599 km drauf und der erster Motor.

 

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 07.12.2013 um 11:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 07.12.2013 um 11:11 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto,

 

Austauschmaschine oder Revision die Frage steht zum Glück noch nicht an wird aber vermutlich ein Rechenexempel werden ob es sich lohnt oder nicht.

 

Hallo Mops,

 

wollte deswegen ein 10W40 nehmen, fülle ich zwar sonst nicht mal mehr in den Rasenmäher, aber wenn es den Ölverbrauch senkt soll es mir recht sein, bin selber schon gespannt. Hatte von jemanden gelesen bei dem sein Motor mit 0W40 deutlichen Ölverbrauch hatte und mit einem guten 10W40(MB 229.3) nicht mehr, es war meine ich ein 1.6 Liter Opelmotor bei dem es auch Probleme mit den Kolbenringen gab, daher mein Test.

Das der Motor damit nicht heile wird ist klar, will nur den Ventiltot etwas hinauszögern.

Von den 5 Litern 0W40 ist nur noch ein Liter über daher wird demnächst mit einem 10W40 aufgefüllt.

 

Gruß Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 07.12.2013 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann bin ich sehr gespannt.

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nun zwischenzeitlich einen halben Liter 10W40 Öl nachgefüllt(hatte ich noch einen Rest vom Moped) tendenziell würde ich sagen der Ölverbrauch ist ganz leicht gesunken aber ich muss mir wohl die KM-Stände bei jedem messen notieren, werde ich ab jetzt machen um es genauer zu prüfen.

 

Heute habe ich wieder gemessen und wieder einen 1/2 Liter 0W40 nachgefüllt, Ölstand war bei Minimum(Rückseite des Ölmessstabes)

 

Der Smart wird jeden Tag zweimal 36-38km gefahren also keine Kurzstrecke.

 

Habe jetzt mal ein 10W60 geordert werde demnächst das Öl komplett wechseln um zusehen ob es was bringt.

 

Welche Funktion hat dieses Ventil auf dem Bild?

http://s1.directupload.net/file/d/3475/cxw52fdf_jpg.htm

 

cxw52fdf.jpg

 

Gruß Christian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 18.12.2013 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das die Leitung für den Bremskraftverstärker und das Ventil soll den Druck aufrecht erhalten auch wenn der Motor ausgehen sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit allem, was dünner ist als 10W40, raucht unserer ein wenig, und stinkt.

 

Ich hab 10W40 drin, und wechlse alle 5000 - zu viel Stadtverkehr mit zu viel Ölverdünnung....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so 10W60 habe ich nun gestern eingefüllt, vorher ca. 2 Liter Restöl abgesaugt, das alte Öl war wieder extrem dunkel bzw. schwarz ob wohl es erst ca. 2.700km im Motor war und dabei wurde in diesem Intervall ca. 1 1/2 Liter frisch Öl nachgefüllt und verbraucht.

 

Beim einfüllen des 10W60 Shell Helix Ultra Racing viel auf das es extrem langsam durch den Trichter lief, nehme schon seit Jahren immer den selben Trichter welcher recht klein ist da ich den auch für das Motorrad benutze.

Mal sehen wie es nun mit dem Ölverbrauch wird.

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch grad wieder gewechselt. Immer noch 10W40. Er stinkt dann NICHT wie ein 2Takter, mit 5W oder gar 0W tut er das.

 

Ferner ist das TLE ganz leicht defekt. Man kann ein ganz kleines bisschen durchpusten. Ich hab den Beleg noch, das zahlen die.... die Dinger taugen echt gar nix.

 

Wenn das so weiter geht, kommt da ein Metall- Kugelventil mit Feder drin rein.

 

Carsten

 

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

wie hoch ist bei dir der Ölverbrauch und wieviel km hat der Kleine auf der Uhr?

 

TLV werde ich auch nochmal prüfen ist ja "schon" 3000km ein Neues drin.

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand:

 

nach nun ca. 500km* seit dem Ölwechsel ist der Ölverbrauch leicht zurück gegangen würde sagen so ca. ein Drittel bis Hälfte weniger, also schon mal etwas Hoffnung das die Umölung nicht verkehrt war.

 

Bin gespannt ob es so bleibt, werde weiter berichten.

 

Weiters habe ich über vier-fünf Tankfüllungen Ventil-Sauber von LM mit "verbraten".

 

Gruß Christian

 

* habe jetzt 250ml nachgefüllt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 11.01.2014 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.