Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

Wechsel vordere Motoraufhängung Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da der TÜV mir und meinem Smart aufgrund eines zerbröselten Gummis in der vorderen Motoraufhängung keine weiteren 2 Jahre geben möchte, hab ich mich hier im Forum mal schlau gemacht und möchte das Teil gerne wechseln.

 

Ein zwei gute Anleitungen waren hier schnell gefunden (vielen Dank hierfür) und schon ging es los...

 

Nachdem ich für die erste Bolzenschraube (nach 130.000km EXTREM festgegammelt) inkl. Hilfe eines Werkstattsmitarbeiters knapp 1 Stunde gebraucht habe, diese zu lösen, dachten wir, wir hätten das gröbste überstanden, da in den Anleitungen immer von "relativ viel Platz" für die oberen 2 Schrauben die Rede ist...

 

Aber weit gefehlt...wir haben den Motor ein Stück abgelassen...aber es um nichts auf der Welt geschafft, irgendwie günstig an die Schrauben zu kommen bzw. vernünftig anzusetzen...

Die abwinkelbare Ratsche war irgendwie zu lang, eine konstruierte Verlängerung aus dem Motorraum raus passte Winkeltechnisch nicht ganz und auch ein normaler Schraubenschlüssel brachte keinen Erfolg...

 

Da ich nirgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung finden konnte eine bitte an die Experten:

 

Mit welchem konkreten Werkzeug habt ihr die 2 Schrauben lösen können?? Wo habt ihr angesetzt?? Hat jemand Bilder...??

 

Möchte nicht so kurz vor dem Ziel aufgeben und nur ungern irgendeinem Smartcenter mehrere hundert Ocken dafür in den Rachen werfen...;-)

 

Also, Ihre Vorschläge, Tips und Anregungen bitte!! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 05.12.2013 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aber nicht diese:

Vordere Aufhängung

 

Weil daran versteh ich nicht wie man da nicht beikommen soll.

 

Zur Not abflexen und neue Schraube?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 05.12.2013 um 10:29 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich eher um einen 450er handeln oder????

Der Link geht zum 451er.


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Link bezieht sich auf den 451er. Das in dem Fred nicht relevant.

Ist das hier eine der beiden Freds von denen du sprichst. Ansonsten verlink die bitte mal.

Dort steht, das da wirklich wenig Platz ist. So wenig, das eine Feinzahnratsche vonnöten ist. Hatte die von Proxxon.

Gibts Bilder von Deiner Aktion?

Ansonsten den Motor mithilfe von Ablassschrauben 12x1; 5 (Feingewinde) ablassen. Die originalen sind 300 cm und 260 cm lang glaub ich aber für deine Aktion müssten es wesentlich kürzere auch tun.

Dann sollte das platzmäßig kinderleicht möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 05.12.2013 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diese Anleitung irgendwo hier oder im smart-wiki geunden und es so machen wollen (Posting von Manuel450 ganz weit unten):

 

Anleitung

 

Hab den Wagen aber dann für die untere Schraube auf einer Bühne gehabt, da die Hebelkräfte platzbedingt bedeutend besser waren...mit den Auffahrrampen und dem dadurch geringen Platz, war da nix zu machen...

 

Bilder hab ich leider keine gemacht...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 05.12.2013 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ottomike:

War Deine Feinzahnratsche abwinkelbar, oder eine normale??

 

Die Möglichkeit mit den Ablassschrauben fällt weg...hab keine...;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 05.12.2013 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Feinzahnratsche ist nicht winkelbar. Man musste schon ganz schön daran zerren.

Hol Dir halt die verlinkte abwinkelbare Nuss von Hazet, damit sollte es m.E. funktionieren.

 

Bei ebay gibts die Ablassschrauben aber kosten 60 Euro. Ne Gewindestange mit den entsprechenden Muttern tuts auch. Oder hol Dir kürzere Schrauben bei ebay. 5er Pack 13 Euro.

 

Evtl. waren die Auffahrrampen das erste mal das Problem. Ich bock immer auf. Hab das aber auch nur 1x gemacht und waren damals in einer Mietwerkstatt. Hab erst die Lima durch die entfernte Mittelschraube des vorderen Motorlagers gemacht. Wirklich wenig Platz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4xig.jpg

Der Halter bleibt ja drinne, ne. Dir gehts um die oberen beiden Schrauben (hier nicht zu sehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppel

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.12.2013 um 17:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.