Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zickzack

MC01 Motorrevision

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich (Schrauber) habe mir einen 98er Smart zugelegt mit dem bekannten Motorschaden.

Heute (4.12.13) habe ich mich bis auf die Kopfschrauben vorgearbeitet.

Nächste Woche kommt der Kopf ab.

Falls möglich, Motorrevisionskit über eBay für 260.-.

Im Zuge dieser Aktion bitte ich um Hilfe!

Was sollte bei dieser Aktion vorsorglich gewechselt werden?

Km- Stand: 177.544

Turbo gewechselt bei ca. 125.000 km.

Eine Erfahrung wäre toll!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zylinderbearbeitung ( bohren/hohnen) kannste Dir den Rest sparen! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werden wir sehen.

Wenn nur ein Ventil verbrannt ist aufgrund der schadhaften Kolbenringe mit Folgeschaden und die Lauffläche i.O. ist, dann nicht.

Dafür spricht das Kompressionsdiagramm.

Zyl. 2+3 top. 1 ohne Kompression.

Nächsten Sa. weiss ich mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, aber das verbrannte Ventil ist ja nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung! Die Ursache ist übermässige Verbrennung von Öl in den Brennräumen!

Deshalb ist auch das bloße Ersetzen des Ventils zusammen mit ein paar anderen kosmetischen Maßnahmen nicht ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Revision des Motors mit verstärkten Kolbenringen+Kolben, Pleuel mit Lagern, sämtl. Ventilen und Kopfbearbeitung bei normalem Verschleiss der Lauffläche?

Why not?

 

Melde mich zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Km Stand 177000 ohne bohren :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe nur dass Du die Kiste dann selber fährst und nicht verhöckern willst.

Wenn ich schon lese "komplette Revision" mann mann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne jemand wirklich zu nahne treten zu wollen. Auch das was man "hier" als komplette Motorrevision versteht, macht keinen Neuen draus.

Habe es bei meinem alten Coupe auch so gemacht, dass nur die defekten Teile (Ventil, Lagerschalen plus Kolbenringe) getauscht wurden. Ist danach noch über 50TKM gelaufen.

Denke, mann muss halt nur wissen was man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kam hier nie eine Rückmeldung was daraus geworden ist.

Es ist wohl fast immer der mittlere Zylinder betroffen. Bei mir waren es 8/100 Verschleiß. Maximal sollten es wohl 4/100 sein. Siehe auch Seite 5 vom Link.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.12.2013 um 08:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es der Zylinder links.

 

Ich will nur klarstellen:

den Smart mache ich für mich fertig, da ich für die Arbeit einen Zweitwagen brauche.

Ausserdem schraube ich gerne und habe das schon einmal an einem Golf 2 Automatik gemacht. Der hat seitdem über 70.000 km gefahren und meine Mutter ist immer noch zufrieden.

Des Weiteren habe ich den (gut gepflegten)Smart für 500.- Euronen bekommen inkl. netten Alus.

Das Kit kostet bei eBay 260.- Euro.

Also, Versuch macht kluch, oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn Du gerne schraubst dann mach mal ohne aufbohren.

Übt ja, ......und beim dritten mal machst Du es vielleicht richtig.

Der Fehler ist schon oft gemacht worden, aber halt noch nicht von jedem.

Das ist auch mit ein Grund warum mann soviel von Motorschäden liest....es wird oft einfach nur nicht richtig gemacht.

Dann läuft die Kiste wieder 5000..10000...vielleicht 15000km und dann ist es wieder soweit.

Wenn Du es für Dich machst ist es ja ok. Schlimm finde ich nur wenn das gute Stück dann "mit frisch generalüberholtem Motor" verkauft wird und der Käufer sich nach ein paar Monaten hier mit Motorschaden meldet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stand im Frühjahr vor der gleichen Frage und wollte auch selbst den Motor mit dem ebay-Set überholen.

 

Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte, habe ich meine Planungen nochmal überdacht...

 

Zum Schluß wurde es eine Motor von fismatec und neuen Krümmer mit neuem Turbo.

 

Schließlich sollte der Smart danach laufen und zwar ohne Probleme und auch für Chiptuning gerüstet sein.

All dies wurde umgesetzt.

 

Wenn man bedenkt, dass für den Mehrpreis zwischen selbermachen und fertigem Motor nur 700Euro liegen, macht das keinen Sinn in meinen Augen.

Andere Leute geben 1000euro für eine Inspektion aus...

Ich komme auch aus der VW-Ecke und fand den Motortausch nicht wirklich schwer. Ein paar wichtige Tips gibts doch. Den wichtigsten fand ich die Montageposition der Schwungscheibe...

Ich habs glücklicherweise gelesen.

 

Viel Erfolg, du schaffst das.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade,wie lange der Motor danach hält bzw wievile Kilometer man fahren kann,wenn man sich dieses überholungskit von E-Bay verbaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da melde mich auch mal.

Grundsätzlich muss nicht immer gebohrt werden auch wenn es hier gerne so verkauft wird.

Nur ums vorne weg zu sagen ich habe bereits 6 Smart 450 Motoren instand gesetzt und möchte ohne überheblich zu sein sagen das ich weiß was ich schreibe bevor ich hier zerrissen werde. :lol:

Vorneweg es ist in jedem Fall empfehlenswert zum Motorbauer zu gehen und den Block wenigstens vermessen zu lassen um zu wissen woran du bist.

Gerade bei der Laufleistung deines Motors werden die Zylinder recht wahrscheinlich zumindest das maximalmaß an Ovalität erreicht haben.

In diesem Fall ist es empfehlenswert entweder das Geld in die Hand zu nehmen und Bohren zu lassen oder nach einem besseren Block ausschau zu halten.

 

Alternativ kannst du es aber versuchen mit der üblichen Kolben und Kolbenring Operation und meiner Erfahrung nach wird der Bock auch laufen und vermutlich auch noch mehrere 10TKM.

Jedoch vermutlich keine 100TKM mehr ist halt mit einem (wenn man es selber machen kann) überschaubarem Risiko verbunden.

Der Ölverbrauch wird aber wenn alles richtig gemacht wurde vorerst gegen 0 gehen selbst bei recht starker Ovalität.

Nach 5-10TKM wird er aber aufgrund der ovalen Laufbahnen anfangen wieder minimal Öl zu verbrauchen.

Bei meiner "extremsten" Überholung hatte der Motor bereits 140TKM auf der Uhr und die Ovalität lag beim mittleren Zylinder ca. 3/100 mm über dem Verschleißmaß.

Der Motor läuft heute noch (180TKM auf der Uhr) Qualmt nicht und es muss ca ein halber Liter auf 2TKM nachgefüllt werden.

Bei längerer Autobahnfahrt auch mal ein halber auf 1000KM. Sicherlich kein Neuwert aber bei der Laufleistung OK und wenn er noch die 200TKM knackt hat der Wagen und auch die Instandsetzung ihr Geld mehr als wieder reingefahren.

 

Ich habe jeden Motorblock den ich gemacht habe vermessen

(Ich habe eine abgeschlossene Mechaniker Ausbildung und mehrere Motorinst Lehrgänge wenn auch nicht von Smart. Daher kann ich von mir sagen das ich einen Motorblock selber mit passendem Werkzeug aussagekräftig beurteilen kann)

 

Meine Smart Erfahrung war das alle Motoren unter 80TKM noch innerhalb der Herstellertolleranz lagen, dass heißt nicht das es immer so sein muss in meinen Fällen war es aber immer so.

 

Bei allen Motoren waren die Kolbenringe stark durch Ölablagerungen verklebt und hatten somit keine wirkliche Spannkraft mehr. Des weiteren sind die mittleren Ringe, welche ja leicht abgeschrägt sind, meist stark abgelaufen. Gut unter der Lupe zu erkennen aber auch schon mit bloßem Auge, im vergleich zum neuen Ring.

Dadurch Pumpt der Ring halt massiv Öl in den Brennraum was diese leichte Schräge ja eigentlich verhindern soll. Die verklebten Abstreifringe in Kombination mit einer defekten TLE-Leitung sorgt dabei für den Rest vom Motorschaden. Die Öl Kruste lagert sich an den Auslassventilen ab und verhindern die Wärmeableitung zwischen Auslassventil und Ventilsitz des Zylinderkopfes. Dazu steigt die Brennraumtemperatur durch die Ölverbrennung und das Ventil brennt ab... Wenn nicht sogar vorher schon durch die starke Kruste auf den Ventilsitzen die Kompression fehlt.

 

Du kannst es also versuchen auch wenn die Laufbahnen über dem Herstellermaß liegen.

Das Problem sollte danach erstmal kein Thema mehr sein. Wie lange es hält wirst du sehen aber meiner Erfahrung nach passt das schon für eine Zeitwertgerechte Reparatur.

 

Das hier ist meine Meinung welche ich mir aus eigener Erfahrung angeeignet habe.

Es muss nicht heißen das es immer gut geht.

Wobei ich eigentlich keinen Fall kenne in dem es ordentlich gemacht wurde und nicht mehrere Jahre gut gegangen wäre.

Wenn man von erneuten Schäden nach wenigen Kilometern hört bzw. liest wurden oftmals nur die Ventile repariert oder Achmet Schachbrett hat angeblich alles gemacht bevor er den Wagen verkauft hat ;-)

 

Ich hoffe dir bei der Entscheidung geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg.

 

Empfehlung am Rande... Ich verbaue beim 600er Motor immer die Kolbenringe von Goetze. Bei diesen ist der Ölabstreifring anders als der Originalring von NPR. Er ist viel feinmaschiger. Ob die Goetze´s nun besser sind als die originalen NPR´s kann ich nicht sagen habe aber jedenfalls nur gute Erfahrungen mit gemacht und Preiswerter sind sie auch.

 

 

 

PS: Vorsorglich mit erneuern:

 

Kettentrieb,

Thermostat,

TLE (Teillastleitung)

Pleuellager

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 11:26 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag. Eine Frage bleibt für mich jedoch offen, Du schreibst: "... die Ovalität lag beim mittleren Zylinder ca. 3/100 mm über dem Verschleißmaß." Welche Größe hat das Verschleißmaß? Habe mal was von 4/100 gehört.

Das hieße dann, Dein Motor hatte bereits 7/100 Abweichung?

Wäre super, wenn Du das aufklären könntest. Danke, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Smart liegt das Maximalmaß wenn ichs gerade richtig im Kopf habe bei 7/100 und dieser Motor hatte fast 10/100 Ovalität.

 

Wie gesagt nur auf dem mittleren Zylinder.

Die anderen lagen noch super innerhalb der Toleranz.

 

Bitte nicht drauf festnageln ist nur mein Gedächtnisprotokoll ist schon über 2 Jahre her das ich den Motor gemacht habe.

Ich schau aber nochmal nach hatte mir das in meinem Smart Tabellenbuch notiert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 10:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 11:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Maxpower, dass du mal etwas Positives geschrieben hast.

Alle Teile sind bestellt, auch die du noch zusätzlich empfohlen hast.

Wenn das Autochen nur 30.000 km nach dem Zusammenbau halten sollte, reicht mir das schon.

Klar hätte ich mir für knapp350.- Euro mehr eine Maschine kaufen können, aber ehrlich gesagt,

DAS KANN JEDER!

Frohe Weihnachten aus Oberhausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Glückwunsch wie gesagt deckt sich mit meiner Erfahrung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli,

 

kurzer Zwischenstand:

12.000km, Ölverbrauch null!

Noch 5.000 km, dann passiere ich die 200.000der Markierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 17:19 Uhr hat Zickzack geschrieben:
Hallöli,



kurzer Zwischenstand:

12.000km, Ölverbrauch null!

Noch 5.000 km, dann passiere ich die 200.000der Markierung.



 

Bitte melde dich mal bei mir ich muss das wahrscheinlich auch machen was du gemacht hast.

 

e-mail juergen383@online.de

-----------------

Schöne Grüße aus Bad Salzuflen von Jürgen

 


Schöne Grüße aus Bad Salzuflen von Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.