Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451: Bremsklotzdicken(warner). Ab wann? ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 451 soll bei dünnen Bremsklötzen ein Metall auf der Scheibe reiben um dies anzuzeigen und einen bösen Krach machen!

 

Ab welcher Bremsklotzdicke darf man damit rechnen?

 

Und wie weit darf man dann so noch fahren?

Beschädigt dieses Krachmachermetall ;-) die Scheibe?

 

Kann man es kurzfristig (zur Heimfahrt, z.B. wenn einem dies im Urlaub passiert) irgendwie abstellen? (Ohne es kaputt zu machen!)

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind so Fragestellungen wo bei einer Antwort auch mal die Ausnahme die Regel bestimmen kann.

Wie weit kann man damit noch fahren?

-> Vorausgesetzt die Bremse hat sich gleichmäßig abgenutzt kann man vermutlich noch ein paar tausend km damit fahren. Beim Bremsen mit hässlichen Geräuschen, aber egal.

Hier gabs auch schon einen Fred, wo die Abnutzung ungleichmäßig war.

Natürlich geht die Scheibe kaputt, wobei ich persönlich die ohnehin immer mitmachen würde. Also wurscht.

Viel ist nicht gespart neue Klötzchen auf die alten Scheiben zu packen, da es leicht passieren kann, dass die neuen Klötze nur zur Hälfte runter sind, die Scheibe aber schon total eingelaufen ist. Am äußeren Rand kann man dann auch schon mit der Hand ganze Rostbrocken abpflücken.

Also von der Scheibenseite her egal.

Schau Dir bei der google Bildersuche einfach mal ein paar Smart-Bremsklötze an.

Der hintere hat die Metallnase, welche bei fast völligem Materialabrieb am Klötz dann Kontakt mit der Bremsscheibe hat, was zur akustischen "Anzeige" (macht hässliche Schleifgeräusche) führt.

 

Mach Dir doch mal die Mühe und schau Dir beim nächsten Reifenwechsel die Bremsklötze im eingebauten Zustand (Fahrer und Beifahrerseite für sich) einmal genau an. Dabei die Innenseite nicht aussparen (Unterstellbock zum Wagenheber!). Sich selbst ein Bild zu machen ist immer viel besser als auf pauschale Aussagen zu vertrauen. Denn wie gesagt, normalerweise nutzen sich Innen- und Außenseite gleichmäßig ab, aber es kann eben auch anders sein. Gleichs gilt für die Fahrer- und Beifahrerseite.

 

 

PS Abstellen könntest Du das Geräusch der Verscheißwarnanzeige indem Du die Metallnase entfernst oder etwas auf die Seite biegst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.12.2013 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem ich schon zweimal das dreiteilige Set vorgefunden habe - Belagträger/ Belagbrocken und Metallbügelchen nicht mehr miteinander verbunden- würde ich mit dem unsicheren Gefühl erst mal gar nicht in Urlaub fahren. Die Klötze sind so schnell gecheckt und ggfs. gewechselt - und es beruhigt. Voraussetzung allerdings, dass die Scheibe noch o.K ist. Ist sie´s nicht, ist es eh besser, dass man nachgeschaut hat.

Gruß

Klaus

...wegen Belagstärke:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=132733&forum=19

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 05.12.2013 um 19:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 05.12.2013 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht völlig taub durch die Gegend fährt, merkt schon wenn ein Belag total am Ende ist. Egal ob es der mit dem Akustischen Warner ist, oder der andere...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @all ;-)

 

Kratzt dieses Metall, das den Warnton macht ;-), nur auf der Scheibe wenn man bremst oder durchgehend bei der Fahrt?

 

Denn neulich fuhr ein 451 an mir vorbei, der hässlich tat ;-).

Muss wohl das gewesen sein.

War aber bei voller Fahrt ohne bremsen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.