Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gecko94

Smart 450 Motor Probleme

Empfohlene Beiträge

Hi, wahrscheinlich haben schon einige das gleiche geschrieben, bin seit 1 Woche Besitzer eines 61 PS smart anfangs lief er ok beschleunigte richtig gut doch nach 2 Tagen fingen die Probleme an, erst Batterie komplett entladen also getauscht dann mittags ging die motorkontrollleuchte an und er hat keine Leistung mehr! Hab das teillastventiel mal überprüft und es war voller schnöder und funktionsuntüchtig also erst mal neu, aber kontrollleuchte ist immernoch an und wenn ich im Stand gasgebe geht die Drehzahl danach so weit runter das er fast ausgeht. Der Vorbesitzer hat vor 3Monaten erst die Ventile erneuert! Vieleicht hat einer ein tipp!

 

 


Smart 450

61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Das Einfachste wäre, den Vorbesitzer mal zu fragen!

 

Hat er selbst die Ventile gemacht? Und nur die Ventile?

 

Laufleistung des Smart??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte der Motor hin sein !!! :o

 

Der typische Smart-Ventilschaden ist bekannt, aber nicht die eigentliche Ursache!

 

Vermutlich sind die Zylinder "unrund" und damit die Kolbenringe nicht in der Lage richtig abzudichten.

 

Die arbeit hätte er sich sparen können!!

 

Wie sieht's mit dem aktuellen Ölverbrauch aus???

 

Zündkerzen ( alle 6 ) mal rausgehabt???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal in der Mittagspause bei uns den fehlerspeicher ausgelesen und dann der Schock zündaussetzer Zylinder 2! Also Kerze raus ob zundfunke da ist, leider perfekt also wahrscheinlich Ventiel oder kolbenring! Könnte kotzen!!! :-x

 

 


Smart 450

61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2013 um 19:35 Uhr hat Gecko94 geschrieben:
So wie er sagt nur Ventile und die Dichtungen Laufleistung 143000

Na klar, den Motor billig wieder notdürftig zusammen schustern, daß er gerade mal wieder läuft und dann aber ganz schnell verkaufen! :-x

 

Der hat ganz genau gewusst, daß der Käufer mit diesem Smart nicht lange Freude hat und nicht lange fährt, da kannste einen drauf lassen!

 

Hast Du beide Zündkerzen dieses Zylinders angesehen oder nur eine?

Hast Du mal die Zündkabel kontrolliert, ob da vielleicht eines gegen Masse funkt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2013 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bekannt!

Minderwertige Kolbenringe ab Werk.

Was im Endeffekt zu verbrannten Ventilen führt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minderwertige Kolbenringe ab Werk ist Quatsch!

Bei ovalen Zylindern helfen auch die besten Kolbenringe nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab nur eine rausgehabt, Pause war ende und die stellen sich ein wenig an bei uns in der Werkstatt, die eine war schwarz, hab aber den Vorbesitzer dazubekommen das er den smart reparieren lässt also alle Ventile plus kolbenringe, vorher hatte er nur die auslassventile gemacht und von der teillastventil wusste er nichts !

 

 


Smart 450

61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr Euch sparen.

Kolbenringe tauschen allein bringt auch nichts.

Es hilft nur die Ursache zu beheben. Das ist eben aufbohren und Übermasskolben einbauen.

Da beim 699ccm Motor zum Kolben ausbauen eh der Motor zerlegt werden muß, ist das Aufbohren nicht mehr die Welt.

Dann hast Du einen überholten Motor.

Alles ander ist nur teurer Pfusch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2013 um 21:36 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Da beim 699ccm Motor

Dann haste ihn schon mal aufgebohrt!

Er hat nämlich normalerweise nur 698 ccm! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Zylinder aufhören kann nicht jeder! Wenn der Motor bei uns in der Firma wäre, wäre es kein Problem nur wie gesagt die Stellen sich da ein wennig an!

 

 


Smart 450

61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei Ebay ein Angebot mit aufgebohrtem Motorblock incl. neuen Kolben und Kolbenringen für 305.-EUR

 

http://www.ebay.de/itm/Motorblock-Smart-600ccm-700ccm-perfekt-fur-Sie-vorbereiten-Kolben-aufziehen-/140908907464?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item20ced34bc8#ht_2736wt_998

 

Ich will keine Werbung machen, aber wir habe das schon mal genutzt und waren sehr zufrieden.

Ich finde das ein sehr günstiges Angebot. Wenn Du alles zusammenrechnest kostet Dich die Überholung dann um die 500.-

Mann sollte mit dem vielleicht mal verhandeln ob es für Forumsmitglieder noch Sonderkonditionen gibt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 05.12.2013 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mein Zylinderkopf wird jetzt ausgebaut und bei mir auf der Arbeit überholt die haben die meiste Ahnung in Deutschland und die Teile bekomm ich dann auch kolbenringe, Ventile,Kette komplett, Dichtungen u.s.w :-D :-D :-D :-D

 

 


Smart 450

61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2013 um 11:19 Uhr hat Gecko94 geschrieben:
aufgebohrt werden muß der auch nicht!



 

Sind die Laufbuchsen auf Verschleiss und Ovalität vermessen worden oder woher weißt du dies?


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Motor ist wieder drin, kolbenringe neu, Zylinderkopf gereinigt und Ventile neu eingeschliffen, kette neu, Zündkerzen neu und schon läuft er wieder einzige was ich jetzt noch habe das wenn er kalt ist die Drehzahl immer abfährt wenn ich stehenbleibe auf ca 500 und geht dann wieder hoch auf 1000 was kann das noch sein irgendwo was undicht vieleicht? Werde mal weitersuchen ! Sonst läuft er top.

 

 


Smart 450

61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal in Deiner Werkstatt (die haben ja die meiste Ahnung in Deutschland)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.