Jump to content
StefanKrupop

Getriebe Q0001812 - Unterschied V007 zu V005?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Letzte Woche hat bei meinem geliebten Smartie leider plötzlich das Getriebe aufgegeben. :cry:

Da ein Neuteil bei dem Fahrzeug (erst recht) nicht mehr wirtschaftlich wäre, suche ich nun nach einem gebrauchten Ersatzgetriebe.

Auf meiner Suche bin ich über ein interessantes Angebot gestolpert, bei dem ich gerne zuschlagen würde.

 

Allerdings unterscheidet sich die Teilenummer in der Versionsnummer. Verbaut ist aktuell "Q 000 1812 V007", während das angebotene Teil die Nummer "Q 000 1812 V005" hat. Laut meiner Werkstatt ist der Teil nach dem V die Versionsummer, offenbar ist das aktuell verbaute Getriebe also zwei Revisionen neuer als das mögliche Ersatzteil.

 

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob jemand weiß was sich zwischen beiden Versionen geändert hat? Und natürlich, ob die beiden kompatibel genug sind, als dass ich das Ersatzteil erstehen und einbauen lassen kann? :-?

 

Vielen Dank für Infos!

 

Viele Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe ist es für einen Diesel der ersten Baureihe und kompatibel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die Information!

 

Kann vll. noch jemand etwas Licht ins (meinige) Dunkel bringen, was zwischen den Revisionen am Getriebe geändert wurde? Offizielle Unterlagen scheint es dazu jedenfalls nicht zu geben...

 

Danke,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf jeden Fall eine Menge interessanter Informationen!

Leider habe ich aber keine Infos zu den Getriebeunterschieden innerhalb des gleichen Modells (smart fortwo cabrio cdi) gefunden. Welche Lichtquelle meinst du speziell?

 

Viele Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir das soeben das Licht selber angeschaltet:

"Leider habe ich aber keine Infos zu den Getriebeunterschieden innerhalb des gleichen Modells (smart fortwo cabrio cdi) gefunden."

 

Das V in der Teilenummer ist lediglich nur ein V und hat nichts mit Versionsnummer zu tun. Da ist schon eher die dritte Zahl nach dem V entscheidend.

 

Bei den Beninern ist irgentwann (ab 2002) der Temp- Sensor am Getriebe entfallen.

 

Gruß Volker

 

 

 

 

 

-----------------

Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 03.12.2013 um 20:58 Uhr ]


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2013 um 20:54 Uhr hat Cactus_1 geschrieben:
Das V in der Teilenummer ist lediglich nur ein V und hat nichts mit Versionsnummer zu tun. Da ist schon eher die dritte Zahl nach dem V entscheidend.

Um diesen Unterschied geht es mir ja gerade: Das aktuelle (kaputte) Getriebe hat dort eine 7, das gefundene Ersatzgetriebe eine 5. Du bist aber der Meinung, das macht beim Diesel vor 2003 nichts aus?

 

Viele Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.12.2013 um 20:54 Uhr hat Cactus_1 geschrieben:


Bei den Benzinern ist irgentwann (ab 2002) der Temp- Sensor am Getriebe entfallen.


Das ist bei den Dieseln ebenfalls so.

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe kannst Du beruhigt verbauen. Oft hat sich auser der Versionsnummer nichts geändert.

Die Teilenummer ist für ein Dieselgetriebe der ersten Generation und wird bei Dir passen.

Ich schätze mal Du hast Bj 2001.

Aktuell sind wir bei Version *10 wenn Du bei Mercedes bestellst. (*05 würdest Du da gar nicht mehr bekommen.)

Das *10 würde auch passen.(kostet halt ca 2400.-)

Aber was anderes:

Warum soll Dein Getriebe kaputt sein? Beschreib mal den Fehler! Es wäre nicht die erste Fehldiagnose in dem Bereich.

4 von 5 angeblichen Getriebeschäden sind keine

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 04.12.2013 um 08:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich das Getriebe mal erstehen :)

 

Bei der näheren Untersuchung in der Werkstatt (Smartspezialisten, denen ich schon vertraue) war ich nicht dabei, aber ich bin mit 3 Strichen im Display liegen geblieben. Versuche, aus N andere Gänge einzulegen führten nach einigem Geklapper wieder zu den 3 Strichen. Nachdem ich das Warndreieck aufgestellt hatte, fiel mir auf dem Rückweg aus, dass unten etwas heraus tropft. Das war offenbar Getriebeöl, allerdings seeehr dunkel.

Die Werkstatt hat dann wohl einen Riss im Gehäuse des Getriebes festgestellt. Ich glaube, das ist wirklich hin (leider)...

 

Baujahr müsste 2002 sein, Erstzulassung war 3.1.2003.

 

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von StefanKrupop am 04.12.2013 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich überschnitten, nach Deiner Beschreibung ist es tatsächlich ein kapitaler Getriebeschaden! :(

Weniger wegen der drei Balken, die können auch jede Menge anderer Ursachen haben, aber wegen dem Ölverlust und dem Riss im Gehäuse.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2013 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, seit gestern Nachmittag habe ich meine Kugel wieder! :)

Wie nach den Antworten hier nicht anders erwartet hat das Getriebe offenbar gepasst. Die Werkstatt hat mir zumindest von keinen Problemen beim Einbau oder Anlernen berichten können. Auch im Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied zu vorher feststellen können.

 

Am Getriebe waren übrigens noch Anbauteile wie z.B. der Kupplungsaktuator, die scheinbar gleich mit in meinen Smartie gewandert sind. Damit sind gleich noch ein paar Teile mehr um ca.. 100000 km verjüngt worden. :-D

 

Vielen Dank also noch mal für die hilfreichen Antworten!

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls Du den alten Aktuator noch hast den könnte ich gebrauchen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Getriebe mag auch nicht mehr... Ich schätze aber da ist eine Tote Kupplung, die sich nicht bemerkbar gemacht hat, durch Schlupf oder so... Federplatte beim Smart ist halt Müll...

Jetzt aber meine Frage: Sind zufällig die Getriebe vom Benziner und dem Diesel gleich?

Smart MC 01 CDi und Smart 450 Cabrio 55 Ps...

Wahrscheinlich ja nicht, weil die beiden doch erhebliche Drehzahl und Drehmomentunterschiede haben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Getriebe sind nicht kompatibel!

Siehe auch die Unterschiede auf dieser Seite!

 

Das kann auch gar nicht anders sein, weil ja der Benziner und der cdi in ganz anderen Drehzahlbereichen unterwegs sind!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Seite, danke. Wieso haben die eigentlich den 6. Gang ab 2006 nicht mehr als Spargang ausgelegt. Also meiner fuhr (jetzt halt nicht mehr, so ohne Gang einlegen) mit dem 6. auf der Autobahn echt gut...🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sechste Gang wurde in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter küzer übersetzt.

Dies führt dann leider zu einem höheren Drehzahlniveau und zu unliebsamen Begleiterscheinungen wie aufdringlicher Alustik und höherer Kraftstoffverbrauch. 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Hi,

mein Getriebe mag auch nicht mehr... 

 

Eine bessere Beschreibung des Problems wäre übrigens eher zielführend! 😉

Mag auch nicht mehr ist irgendwie nicht richtig aussagekräftig!

Oder brauchst Du keine Hilfe bei der Eingrenzung des Problems? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich weiß ich schon was hin ist. Kupplung oder Ausrücklager. Im Stand schaltet er noch in R, 1 und 2. Wenn der Motor läuft, nur noch ein verzweifelter Versuch einen Gang einzulegen. Ich konnte als das passierte glücklicherweise mit Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang 4 noch drin behalten... war halt dann an der Kreuzung in Offenbach nix mehr...

ADAC hat mich und Smart dann heimgefahren. Ich muss das Getriebe noch ausbauen und Kupplung. Dann mal sehen und Teile bestellen. Solange fahre ich halt nur mit meinem Cabrio Smart. Gleiches CDI Motörchen nur halt alles 100.000km weniger Laufleistung. Sieht aber nicht ganz so fit aus wie mein Streikender Smart. Lederausstattung Sitz gerissen, Heck gerissen, Reifen sind eigentlich Slicks und 135er vorne. Schaltknauf (Automatik) so richtig fertig... Wollte den eigentlich aufhübschen, naja, jetzt fahr ich halt mit dem^^

bearbeitet von Spartaner 3l?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde!

 

kann anhand der ...V0XX -Nummer ggfs abgeleitet werden, um welches Baujahr es sind handelt?

Wenn der TE ein ...V007 in einem  2002 cdi verbaut hatte, kann dann einfach jährlich weiter hoch gezählt werden?

 

Hintergrund:

ich bin auf der Suche nach einem 2005 cdi Getriebe, wobei in kaum einem Angebot eine Aussage zum Jahr gemacht werden kann

 

THX

für Eure Überlegungen 🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

ich bin auf der Suche nach einem 2005 cdi Getriebe, wobei in kaum einem Angebot eine Aussage zum Jahr gemacht werden kann

 

Da ergibt sich jetzt ein kleines Problem!

In 2005 wurde nämlich ab den Werksferien im Sommer schon das Modell 2006 produziert und das verfügte ja über eine kürzere Übersetzung in den höchsten Gängen, siehe diese Seite, die ja weiter oben schon mal verlinkt war.

Deshalb wäre es jetzt eher zielführend, wenn man wüsste, ob es sich bei Deinem um ein langes oder kurzes Getriebe handelt, denn in einem 2005er wäre theoretisch beides möglich!

Ich weiss allerdings nicht, ob für das kürzere Getriebe sich die Nummer komplett geändert hat oder auch nur die Versionsnummer hinter dem V hochgezählt wurde.

 

Aber mal ne andere Frage, was ist denn das Problem an Deinem Getriebe, denn diese sind eigentlich für hunderttausende von Kilometern gebaut und recht robust, vor allem die der späteren Baujahre.

Es wird allerdings sehr oft ein Getriebeschaden diagnostiziert, auch oder vor allem in Werkstätten, obwohl das Problem ganz woanders her kommt! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Deshalb wäre es jetzt eher zielführend, wenn man wüsste, ob es sich bei Deinem um ein langes oder kurzes Getriebe handelt, denn in einem 2005er wäre theoretisch beides möglich!

@Ahnungslos

..alles gut, das aktuell verbaute Getriebe ist ein kurzes ´06 und auch heile, nix kaputt,

also alles so, wie es sein soll 😁
 

Davon unabhängig ist eben die Frage:

woran kann ich ein "junges" langes Getriebe erkennen, wenn 2005 beide Varianten möglich sind? 🧐

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb GrandStyle_06:

Davon unabhängig ist eben die Frage:

woran kann ich ein "junges" langes Getriebe erkennen, wenn 2005 beide Varianten möglich sind? 🧐

 

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich nicht weiss, in wie weit sich die Nummer des kürzeren Getriebes verändert hat.

Auch aus dieser Teileliste geht das nicht zweifelsfrei hervor. 🥺

Das müsste vermutlich jemand beantworten, der Insiderwissen besitzt! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link zur Teileliste, wird jetzt erstmal intensiv von mir studiert 👍

Ja, der Austausch mit einem Insider war schon sehr rege,

allerdings bin ich dabei nicht auf diese mögliche Problematik bei der Teile-Suche gekommen 😇

und da dieser Thread schon existierte..

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI von meinem Frauchen mit EZ 10/2005 und langer Übersetzung war ein V009 verbaut.

Das liegt jetzt in der Garage.

Es dürfte wohl die letzte Version mit langer Übersetzung sein.

 

Am Getriebe ist unter der Teilenummer aber auch das Produktionsdatum eingraviert.

 

CDI-Getriebe-Version.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.