Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dieter-N

Scheibenwischerarm frei beweglich, aber wischt noch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartkenner,

 

uns stellt sich ein Problem, das ich so hier nicht gefunden habe:

 

Nach dem wohl typischen Ausfall des Wischergestänges wurde dieses in einer Werkstatt getauscht. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.

 

Heute stellte ich beim Eiskratzen fest, dass die Arme sehr dicht beeinander waren und die Wischer sich nicht ohne zu verhaken aufstellen ließen.

Beim "Entwirren" der Arme entdeckte ich dann, dass der rechte Arm frei gedreht werden kann. Er ist nicht lose, sondern wischt eigentlich ganz normal. Ich kann ihn aber mit geringem Widerstand frei positionieren. Der linke Arm ist auf der Achse fixiert, wie man es gewohnt ist.

 

Von anderen Fahrzeugen kenne ich, dass der Arm auf eine Verzahnung gesetzt und per Mutter befestigt wird. Eine (auch noch so abgegnubbelte) Verzahnung ist hier aber nicht zu spüren - er dreht sich frei, als ob er viskös gedämpft wäre.

 

Da er ansonsten normal und zuverlässig wischt, meine Frage, ob jemand das Problem kennt.

 

Danke und viele Grüße

Dieter

 


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halb lose gedreht, Verzahnung auf Achse ruiniert, nur noch leichte Klemmung durch Mutter, wäre mein Tip.

 

Oh bad news....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, die Werkstatt auf den Pott setzen, neues Gestänge wenn Verzahnung ruiniert.

Lass dich nicht mit " anknallen und hält schon " abspeisen.

Daneben stehen und einen Blick auf die Verzahnung werfen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war es, was ich befürchtet hatte. Meine Hoffnung waren ja die technischen Überraschungen, die ein Smart manchmal bietet.

 

Danke für die Hilfe und euch einen schönen Abend

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Werkstatt hat ihm die Verzahnung verhudelt !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Ich wollte ja in Ruhe damit zur Werkstatt rollen und dort die Sache beheben lassen.

 

Leider kam ich heute auf der BAB in einen dicken Regenguss und irgendwann blieb der rechte Wischer senkrecht. Dort blieb er ein paar Zyklen, dann wollte er wieder runter und es gab Gedrängel. Letztlich blieb das neue Gestänge trotz diverser Rangeleien anscheinend heil.

 

Ich musste auch weiter wischen, weil ich auf der Autobahn bei strömendem Regen etwas sehen wollte und nciht abschalten konnte.

 

Zu Hause habe ich in telefonischer Abstimmung mit der Werkstatt den Arm abgebaut: Die Verzahnung ist einmal gewesen. Im Arm ist alles blank und auf der Achse gibt es noch Reste.

 

Da wurde der Arm wohl auf die Verzahnung geschraubt statt dazwischen. Irgendwie hat er sich heute dann zurecht geruckelt und dementsprechend war die Mutter auch recht locker.

 

Tja, kann passieren, weil wir alle nur Menschen sind. Und weil auch bei der Rangelei der Wischerarme zum Glück keine gefährlichen Situationen entstanden, ist alles gut. Ich wische erstmal nur links und die Sache wird in der Werkstatt bereinigt.


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.