Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

Heckklappenentriegelung funzt nicht

Empfohlene Beiträge

hallo allerseints...

 

.. da ich heute mein Armaturenbrett draußen hatte, habe ich mir direkt den Taster für die Heckklappenentriegelung nachgerüstet. Nur leider funktionier leider gar nichts!

 

ich habe mich an diese Anleitung gehalten:

http://www.smart-wiki.net/doku.php?id=450:heckklappe

 

ich bin wie folgt vorgegangen:

 

Pin 1 braun/weiss Taster -> grün/rot am Relais

Pin 2 braun Taster -> Masse Karosserie

Pin 3 gelb Taster -> blau/rot am Relais

 

weis jemand um Rat?

 

LG Coco


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keiner ne Idee!?

 

der Taster/Schalter an sich wirde zumindest schonmal beleuchtet....


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung und relais vorhanden und gesteckt???

Wenns nicht ab werk drin war wird auch kein Relais oder Sicherung drin sein..

Baujahr?????

Wenn bis ende 02 dann hier vllt.mal lesen

klick klack

 

Ist in dem fall relais nr. 2

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2013 um 23:08 Uhr hat bacardielton geschrieben:
klick klack
Ist in dem fall relais nr. 2

Zunächst mal wäre es wichtig zu beachten, welche der Tabellen der Relaisbelegung überhaupt für diesen Smart zutreffend ist!

Wie man auf der verlinkten Seite erkennen kann, muß hier unterschieden werden zwischen Baujahr bis 15.11.1999 und ab 16.11.1999. Dir unterscheiden sich nämlich ganz beträchtlich!

Wobei hier das echte Baujahr relevant ist und nicht die Erstzulassung, die im Fahrzeugschein steht! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2013 um 06:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das lässt uns der TE mal wissen um welches Modell es sich bei ihm handelt. ...

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest in diesem Fred von ihm ist von einem 450er Coupe Bj. 2000 die Rede.

Aber es könnte sich ja dann trotzdem um ein Bj. 1999 vor der Umstellung und eine Erstzulassung in 2000 handeln! ;-)

 

Macht aber nix, diese Informationen können ja auch jemand anders behilflich sein, der diesen Fred mit der Suchfunktion aufspürt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2013 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi... Sorry, natürlich mein Fehler! Das Baujahr meiner Kugel ist der 10.08.1999

 

Dann ist es einer BIS Baujahr und mein ausgewähltes Relais müsste das richtige sein.

 

Wenn ich die beiden Kabel, welche ich mit dem Relais verbunden habe, umpolen würde, dann dürfte doch nichts passieren oder? Durch den Druck auf den Taster wird ja nur das Signal unterbrochen und das Schloß gibt den Haken der klappe frei, oder verstehe ich das falsch?

LG Coco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 04.12.2013 um 10:06 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese grad das pin 1 bei wiki das plus vom standlicht ist und nicht zu relais gehört.mit dem drücken des tasters schaltest du nur masse auf das gelbe kabel des relais durch...las pin eins mal weg und probier dann nochmal.wenns geht hol dir das licht dazu...

 

 

Ich bin nachher eh noch elektrisch am basteln da guck ich mir mal meinen schalter an wie der so belegt ist

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 04.12.2013 um 10:47 Uhr ]


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey... Das wäre super wenn du mir später nochmal bescheid geben könntest was du wo an geschlossen hast!

 

Also welche Kabelfarbe wo hingeht

 

Danke dir schonmal im Voraus

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab mich grad im Nieselregen jurz in meinem Fussraum verkrochen.....

Fazit: Pin 1 kommt vom Licht= 12V+ wenn Armaturbeleuchtung aktiv ist.

Pin 2 ist Masse

Pin 3 geht Richtung Sicherungskasten/ZEE

 

Unter diesem Link ist es auch nochmal näher erläutert wo welches Relais sitzt.

Wo das Kabel von pin 3 hingeht konnte ich jetzt leider nicht herausfinden...habs in dem wirwar von kabeln aus den augen verloren..

 

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. also wie gesagt, der Taster leuchtet, mehr aber auch nicht..

 

Kann mir wer ne Idioten-Sichere Anleitung benennen. Weil anscheinend bekomme ich es ja mit der normalo Anleitung nicht hin..

 

LG COCO


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

helft einem armen elektro Nerd vor Weinachten und euch werden alle schlechten Taten verziehen :-P

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aallsooo, wenn doch pin 1 vom Lichtkommt = 12V+ ist, heist das doch, das alle drei Leitungen die vom taster abgehen an die beiden leitungen/ Pin 3 und 5 vom relais gehen, oder?

 

Hat das denn niemand von euch nachgerüstet der mir einen Tip geben kann?


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pin drei vom Schalter geht nur an einer der beiden pinne von relais. Das andere ist plus. .. damit die spule im relais angeregt wird und den stromkreis schließt

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.