Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
st_mages

450 cdi macht mich wahnsinnig

Empfohlene Beiträge

Hallo smart forum!

 

Das stille mit lesen und die Scuhfunktion haben mich mit dem Kasten schon mächtig weitergebracht, aber jetz brauche ich spezielle Hilfe.

 

Die ganze Geschichte:

2006 cdi Cabrio, mit DPF und JW-Smart Chip, KM Stand 98000

 

Lief bis vor kurzen sehr unaufällig und Drehmomentstark. Wird zum Pendel verwendet, einfache Strecke 75km, Geschwindigkeit zw. 120 u. 140, selten mehr. Vmax lt. GPS: 158 weil Drehzahl zu Ende.

 

Irgenwann fängt das Ding an laut zu werden, zuerst Pfeifen, dann wie ein kaputter Auspuff.

 

Also: Neuer Auspuff (gebr. und ohne DPF nach dem Uli Hoenes Prinzip) --> macht immer noch Radau. Genaue Untersuchung ergab einen Lader, der aus allen Ecken und Kanten Abgas rausgedrückt hat. Der Krümmer war zusätzlich gerissen.

 

Also: Überholten Lader bei ATR in Rösrath gekauft (399,-€) und rein mit dem Ding. Beim Ausbau fällt auf, das die AGR Leitung nicht verschraubt war (kann auch Radau machen). Alles zusammen --> Smart wieder leise und im Vollbesitz seiner Muckis. Der "neue" Lader ist akustisch recht präsent (lautes Laderpfeifen)

 

300km später: Beim Beschleunigen auf der AB bei 120 plötzlicher Leistungsverlust. Lader pfeift aber weiter. Vmax 110. Keine Motorkontrollleuchte. 10h stehen lassen und Auto läuft wieder normal. Der Fehler ist reproduzierbar. Volllast über 3700 bei midesten 2 Eiern Temperatur geht er in den Notlauf, aber keine Lampe.

 

Jetzt kommt euer Spitzenforum ins Spiel: AGR Ventil muss es sein, was auch von meinem Smart Center als Ferndiagnose gestellt wird. Ein neues kommt nicht in Frage, also machen wir das Ding mal sauber und zwar im eingebautem Zustand. Die Abgasseite ist vollkommen zugekokt. Steuerschieber raus, Bremsenreiniger bis das Ozonloch nach mir benannt wird und wieder zusammen den Mist. Kein Unterschied gleicher Fehler.

 

Weil ich anscheinend lieber völlig frustriert an dem Ding rumschraub, als einmal ins Portemonai zu greifen, habe ich einen EGR Simulator für 20 Pfund ersteigert und in den Kabelbaum gelötet. Ihr werdet es schon erraten: Fehler ist immer noch da.

 

Jetzt kommt endlich die Frage: Was kann den Motornotlauf ohne Kontrollampe noch auslösen? Ich gehe davon aus, dass mein Schummelmodul und die ECU jetzt Freunde sind und der Fehler gar nichts mit dem AGR zutun hatte.

 

Der maximale Ladedruck über OBD beträgt 1,2bar. Wenn dieser Ladedruck ohne den Fehler auftritt, geht das Steuergerät ins Notprogramm, diesmal mit Lampe. Fehler: Ladedrucksensor.

 

Kann es sein, dass mein Litauischer Lader zu viel Ladedruck erzeugt und wenn ja, kann ich den an der Stange einstellen?

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Meine Vermutungen (ich bin aber blöder Technik-Laie) würden in folgende Richtung gehen:

 

1. ausgehängtes oder schwergängiges Wastegate

2. Querbeschleunigungssensor kontrollieren (hab ich grad bei meiner Wanderdüne)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 01.12.2013 um 16:52 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Lader ist ja frisch. Kann man die Stange mit der Hand bewegen?

2. Welcher Drehwinkelsensor?

 

Wenn die Leistung zurück genommen wird, legt er keinen Fehler ab. Nur wenn ich es schaffe ohne den Fehler mit Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer zu beschleunigen, wird der Fehler PO238 abgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab mich berichtigt, sag ja technischer DAU!

 

Hier findest Du etwas über die Sensoren im Roadster (kann man für die Kugel mehr oder weniger übernehmen). Da ist auch der QBS dabei.

 

Ladedrucksensor hast ja selber schon ins Spiel gebracht, kontrollier den mal auf festen Sitz.

Hatte ich mal beim Benziner, da ist der mir auf 100km dreimal rausgeflogen, weil er wohl nicht richtig eingerastet war.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,2 ist die Grenze zum Notlauf 8-)

rechte Mutter lockern und die linke festziehen (aber nur in sehr kleinen Schritten) und testen ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nachdenken. Einen neuen überholten lader für serie kaufen und in einen gechippten einbauen?

Wie wäre es mal, wenn du dein wastegate anpasst. 1-2 gewindegänge in richtung offen, also rechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal.

 

Ich werde berichten, ob das Verstellen der Wastegatestange den Fehler beseitigt.

 

Ist es denn grundsätzlich denkbar, dass ein zu hoher Ladedruck den kleinen in den Notlauf zwingt, ohne das die MKL angeht?

 

Wie gesagt: Wenn ich in der Warmlaufphase ausdrehe, wird exakt dieser Fehlercode abgelegt. Wenn er erstmal warm ist, wird lediglich die Einspritzmenge reduziert. Beim nächsten Starten ist aber alles erstmal i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im kalten zustand ist der ladedruck auch etwas höher. Das liegt daran, das das gestänge des wastegates eine ausdehnung in zusammenhang mit der temperatur aufweist. Je kälter, desto weiter ist die wastegateklappe in richtung zu. Wenn der motor ersteinmal betriebstemperatur erreicht hat, dann ist die klappe aufgrund der wärmeausdehnung des gestänges auch weiter offen.

Ist der fehler also im kalten zustand statisch, also permanent vorhanden, dann wird der Fehler als aktuell abgelegt und löst dadurch das aufleuchten der mil aus.

Im warmen zustand ist das wahrscheinlich seltener der fall. Das steuergerät erkennt den fehler und legt ihn ab als gespeichert, aber nicht aktuell. Der motor ist anschliessend im notlauf bis zum nächsten motorstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2013 um 13:23 Uhr hat st_mages geschrieben:
Ist es denn grundsätzlich denkbar, dass ein zu hoher Ladedruck den kleinen in den Notlauf zwingt, ohne das die MKL angeht?

Das ist nicht nur denkbar, genau so ist es programmiert.

Bei einer Ladedrucküberschreitung wird der Motor in den Notlauf versetzt und ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, aber keine MKL leuchtet auf!

 

Deshalb ist es immer obligatorisch, den Fehlerspeicher auszulesen, ehe man, auch auf Empfehlungen hin, Materialschlachten startet!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2013 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 1,2 Bar für mich normal klingen. Mein 451 CDI bringt es auf 1,3 Bar, ohne Notlauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner mit X-Gauge gemessen bei genau 1,26 Bar = Notlauf (angezeigt werden dann von null die 2,26 Bar) :-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.