Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lucedelsole

Wasser im Griff,jetzt spinnt die Elektrik

Empfohlene Beiträge

Moin meine Lieben,jetzt hab ich gestern die Kleinen Fenster neu isoliert,die Gummidichtung bearbeitet,damit das Wasser ablaeuft und den Kasten kontrolliert,ob Wasser von der Klima drin ist.Ist nicht,aber deutliche Wasserraender auf der Filzmatte,die im Beifahrerfussraum unterhalb der Konsole sitzt.Da aber dort alles relativ trocken ist,geh ich davon aus,das das schon laenger her ist.Im Batteriekasten auch alles trocken aber rund um Pedale nachwievor feucht.Habe erstmal mit Heizluefter alles getrocknet,weil ich auf Ausbau des Teppichs verzichten wollte.Da ich ja eh schon vor Lauter Frust reingeschnittenhabe....ja ich weiss,bloede Idee.Nun hat meine Kugel ja die drei Balken im Display gehabt.Ich habdie Batterie fuer ca.2 Stunden abgeklemmt und siehe da,die Gaenge wurden wieder angezeigt,als ich sie wieder angeklemmt hatte.Die Freude waehrte nur kurz,danach wieder drei Balken.Ich musste den Wagen trotzdem kurz starten und hatte den Eindruck,das er das Gas nicht richtig annahm,also fix wieder aus.Gehe ich recht in der Annahme,das die Feuchtigkeit rund um die Pedale dazu fuehrenkann?Ich werde den Teppich nun ausbauen heute und auch die ganze Kabelage checken.Wahrscheinlich haben die sich auch freigescheuert.Und die Sicherungen checken.Was kann ich als Laie sonstnoch gucken?Leider ist GTS noch im Urlaub und ich krieg den Wagen wohlmoeglich so garnicht hin.Aber was ich schonmal machenkann,versuch ich gerne.Laesst mir eh keine Ruhe.....LG Luce

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vergessen zu erwaehnen,obwohl ich das Licht aus habe,flackert bei Zuendung an,die Displaybeleuchtung.Masseproblem,oder?450 Kugel raubt mir den Nerv......

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich nicht.Woran seh ich das?Habe eben die Kabel angeguckt,die unterm Sitz herlaufen,da sieht alles ok fuer mich aus.Leider hab ich die Torx nicht losbekommen,um die Sitze auszubauen.Aber nachdem ich die Batterie von beiden Polen weg hatte,ist die Fehlermeldung verschwunden.Der Fahrtest ergab,alles gut,er schaltet normal.Feuchtigkeit ist noch unterm Schaltknaufbereich und Fahrersitz,mit Entfeuchter wirds hoffendlich.Meine Fenster scheinen erstmal dicht,bis zum naechsten Schauer wissen wir mehr.Aber vorne links,an der Windschutzscheibe,rinnt auch etwas.Das kommt wohl vom Glasdach,so wie es scheint.Aber da lass ich wohl besser die Profis ran.Im Moment scheint er ok zu sein.HOFFE ICH!

Meine Kugel ist von 2003,du hast sie ja schon mal gefahren,erinnerst du dich?pure 450

[ Diese Nachricht wurde editiert von lucedelsole am 01.12.2013 um 17:56 Uhr ]


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2003 ist in Deinem Fall kein ausreichendes Unterscheidungskriterium!

Vor allem weil es vermutlich das Datum der Erstzulassung ist und nicht unbedingt auch das Baujahr! ;-)

Es ist nämlich so, daß der Smart bis Ende 2002 mit einer Zentralelektrik namens ZEE gebaut wurde, ab Anmfang 2003 heiss die Zentralelektronik dann SAM!

Diese wurde grundsätzlich umgestaltet.

In beiden Fällen ist dies gleichzeitig der Sicherungskasten.

 

Nun kann es natürlich sein, daß bei Einer Kugel mit Erstzulassung Anfang 2003 diese trotzdem noch Bj. Ende 2002 ist und über die alte Elektrik verfügt.

Dies ist aber bei der Fehlersuche und beim Geben von Tipps immer relevant!

 

Auf dieser Seite sind beide Varianten abgebildet, auf dem oberen Bild sieht man die ZEE, auf dem unteren das SAM!

Diese Elektronik sitzt oberhalb des Fahrerfußraums unter einer Matte, die weg geklappt werden kann.

 

Ein ganz charakteristisches Merkmal zur Unterscheidung ist die Lage der OBD Buchse, an die der Diagnosecomputer angeschlossen wird.

Bei einem älteren ZEE Smart bis Ende 2002 sitzt diese OBD Buchse in der ZEE.

Auf dem Bild auf der vorher verlinkten Seite steckt auf dieser OBD Buchse der Stecker mit dem stilisierten Pfeil drauf!

Bei einem SAM Smart sitzt die Diagnosebuchse in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen!

 

Bei einem Benziner kann man es auch am Hubraum erkennen, der ältere ZEE Smart hat einen Motor mit 599 ccm drin, der ab 2003 mit SAM einen 698 ccm Big Block! :-D

 

Du solltest mal posten, was Deiner für einer ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2013 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2013 um 17:52 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Aber vorne links,an der Windschutzscheibe,rinnt auch etwas.

Das ist ganz schlecht!

Da scheint die Windschutzscheibe undicht zu sein! Normalerweise darf dort kein Wasser sein.

Das Problem dabei ist, daß dieses Wasser sich an den Kabeln längs bis in die Zentralelektrik vorarbeitet und dort einen Korrosionsprozess in Gang setzt, der sehr nachhaltig wirkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat die alte Variante,kein Sam.

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem fahrersitz unter dem teppich ist ein relaiskasten. Wahrscheinlich ist dieser auch etwas nass geworden oder kontakte korrodiert. Danach mal schauen. Du musst den bock trockenkriegen und die scheibe muss fachmännisch ausgebaut und neu eingeklebt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2013 um 19:52 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Hinter dem fahrersitz unter dem teppich ist ein relaiskasten.

Wenn es ein echter 2003er 2nd Gen mit ESP ist, dann gibt es diese Relaisbox unter dem Fahrersitz nicht mehr.

Die gibt es nur bei Smarts bis Bj. Ende 2002 mit Trust+!

Quote:

Am 04.12.2013 um 15:23 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Also meiner hat die alte Variante,kein Sam.

Aber er/sie/es schreibt ja, daß es ein alter noch ohne SAM ist, also ist in diesem Fall die Relaisbox vorhanden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2013 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,unter den sitz komm ich nicht.Torx sitzen so fest,das ich den Sitz nicht raus bekomme.Hier mal ein Bild von der Kabelage hinter dem Fahrersitz und mein Sicherungsfiffi.

Smartie1.jpg

 

Smartie2.jpg


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sicherungsfiffi ist auf jeden Fall eine ZEE, erkennbar an der OBD Buchse oberhalb der 50A Sicherung!

Deshalb gibt es auf jeden Fall auch die Relaisbox unter dem Sitz! ;-)

 

Hat Dein Glühlampentausch geklappt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2013 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein bissl spät dran,aber will wenigstens berichten.Der Wechsel der Glühbirne hinten rechts hat die Fehlermeldung (drei Balken) behoben.Hatte fälschlicherweise ne einfache und nicht doppelte Fasenbirne (heißt das so?) drin.Tja,so ganz gehen,manchmal liegt der Fehler im Detail und ich hab wieder was gelernt....Danke Ahnungslos und Danke allen Anderen für Eure Tipps.Ohne Euch wär ich aufgeschmissen.....Ach ja,trocken ist er soweit wohl auch.Auch an der Tür und vorne (zur zeit) an der windschutzscheibe nichts sichtbar...hoffe es bleibt so.....LG Luce

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.