Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vinc88

Neues Thermostat defekt???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Freunde,

 

und zwar habe ich folgendes Problem:

 

Das es in den letzten Wochen richtig kalt geworden ist, war ich gezwungen meine Heizung im Smartie anzustellen. Da mein Smart selbst im Sommer nie auf die 3 Eier gekommen ist, war mir klar das die Heizleistung im Winter nicht die Beste sei, außerdem nicht unbedingt Motorfreundlich. Die ersten 2 Eier kamen recht schnell, das 3 nur bei Vollgas auf der Autobahn. Also dachte ich mir lasse ich in einer freien Werkstatt das Thermostat wechseln sodass ich die 3 Eier wieder erreiche. Gemacht, getan. Eben nach Hause gefahren, Strecke circa 13 KM, geschätze 5º Celcius und freute mich tierisch auf das 3 Ei! Pustekuchen! Die ersten 2 Eier kamen sogar viel später als vorher, das 3 gar nicht. Vorne am Kühler gefasst und gemerkt das dieser leicht warm ist! Also genau so wie vorher!!!

Nun frage ich mich ob es sein kann das ein neues Thermostat defekt ist? Oder kann sein das die Anzeige spinnt? Kann man die Mediumtemperatur irgendwo messen? Ein Smart sollte doch auch bei winterlichen temperaturen auf seine 3 Eier kommen oder etwa nicht!?

 

Ich fahre einen 450 CDI Bj 2001

 

Über Eure Hilfe wäre ich sehr froh!

LG

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein neues Thermostat kann defek sein....naheliegender wäre allerdings das Luft im System ist.

 

Richtig entlüften lassen und dann sollte es gut sein.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch,

 

ist sowas denn schon häufiger vorgekommen das ein neues Thermostat defekt war?

Wie macht sich das bemerkbar das Luft im System ist? Heizen tut er ja...

Weisst du zufällig wie man die Leitungen richtig entlüftet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Entlüften entfernst du die Alu-Klammer (nicht verlieren!) des Temperaturfühlers, ziehst diesen ab und lässt das Kühlwasser ausströmen bis es blasenfrei ist. Anschließend rückbauen, Kühlwasser nachfüllen und das Ergebnis überprüfen!

 

Da sich am hoch gelegenen Punkt des Fühlers gerne mal Blasen sammeln und er so einen zu kalten Wert anzeigt könnte dir damit schon geholfen sein =)

 

dscn3543pqxh3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 27.11.2013 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi!

 

Super, vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich werde dies meiner Werkstatt weiterleiten und schauen ob das Problem damit behoben ist!

 

LG

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück.

Aber ich glaube das Problem wirst du weiterhin haben. Ursache ist das fehlkonstruierte Thermostatgehäuse. Darin befindet sich ein kleines Ventil, welches sich durch die Strömungsverhältnisse eigentlich schliessen sollte. Dies tut es durch seine Lage aber oft nicht zuverlässig, so dass auch bei geschlossenem Thermostat ein wenig Wasser durch den Kühler läuft.

Die einzig dauerhafte Abhilfe ist ein Reduzierstück mit 8mm Bohrung im kleinen Kreislauf. Suche mal nach "Canada Mod". Dieser bewirkt dann das zuverlässige schliessen des kleinen Ventils im Thermostatgehäuse und zugleich durchströmt mehr Kühlwasser den Wärmetauscher, so dass sich der Innenraum auch deutlich schneller erwärmt.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Leider hat der Versuch mit dem entlüften nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für den tollen Tip!

 

Wir haben in der Werkstatt die Temperaturen rund um den Motor auch zusätzlich nochmal mit einem IR Thermometer gemessen und festgestellt das selbst der Block nur 60º Celcius hatte obwohl ich vorher schon 20 KM gefahren bin. Zu dem Zeitpunkt zeigte er mir 2 Eier im Display an. Nach einiger Zeit im Stand bei laufenden Motor zeigte er dann nur noch 1 Ei an! Aber auf 3 Eier sollte er doch schon kommen bei einer Temperatur von 7º Celius oder etwa nicht? Der Werkstattmeister wollte sich jetzt nochmal bei Smart erkundigen ob dies normal sein kann! Ich habe auch leider keine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen CDI, wie schnell dieser warm wird und wie heiß die Ausblastemperatur dann ist.

 

Leider habe ich erst jetzt Deinen Beitrag gelesen Smartetrixi! Danke für deinen Beitrag :). Aber wie kann sein das einige CDI's diesen "Propfen" brauchen und andere wiederum nicht? Hast du bei dir auch so eine Lösung im Smart? Mir ist halt wichtig das mein Smarti lange halten soll, dementsprechend sollte die Motortemperatur auch auf ca. 90º Celcius steigen! Dort sollte ein CDI Motor doch auch hinkommen oder?

Wollte morgen früh ein Stück Pappe vor dem Kühler stopfen und somit sehen ob er dann wärmer wird :)

 

Könntest Du mir als Laien vielleicht anhand des obrigen Bildes erklären in welchen Anschluss der "Propfen " eingebaut werden soll?

 

LG

Vinc

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vince,

 

ja auch mein CDI benötigt den "Restrictor".

Warum manche auch ohne auskommen, kann ich nur mutmaßen. Evtl. gibts ja Thermostatgehäuse wo das Ventil schon bei geringem Druck zuverlässig in den Dichtsitz gedrückt wird oder es ändern sich durch Ablagerungen im Kühlsystem mit der Zeit die Strömungsverhältnisse. Egal warum, nach dem zweiten Thermostat hab ich mir den Restrictor rein gebastelt und seither bleibt der Kühler kalt und es wird deutlich schneller warm im Innenraum.

Übrigens könnt ihr leicht testen ob so ein Restrictor auch bei deinem CDI hilft. Ihr könnt einfach mal die dicke Leitung zwischen Thermostat und Wasserpumpengehäuse abklemmen( z.Bsp mit Sowas ) Erreicht er nun wieder seine drei Eier, der Kühler bleibt kalt und die Heizung bringt ordentlich heisse Luft (70°C), dann ist dein Thermostat auf jeden Fall OK und so ein Restrictor bringt dir dann die dauerhafte Lösung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 29.11.2013 um 00:26 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Das klingt alles sehr logisch was du erzählst! Habe mir eben mal alle Beiträge zu dem Restrictor durchgelesen. Scheint ja nicht unbedingt schwer zu sein so einen "Propfen mit Bohrung" dort einzubauen.

 

Hast Du Deinen Restrictor selber gebaut? Wenn ja könntest Du mir die Maße dafür geben? In den sämtlichen Beiträgen werden leider immer andere Maße genannt.

 

Werde jetzt aber erstmal die Variante mit der Schlauchquetsche ausprobieren! Weisst du zufällig was für einen Durchmesser der Schlauch hat, um die richtige Quetsche zu bestellen?

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen :)

 

LG

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Quetsche

 

Kleines Rundholz und ein Kabelbinder. Zum Testen gibt es nichts Preiswerteres.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau wie Focus sagt, erst mal mit "irgendetwas" den Schlauch zusammenpressen. Da muss man nix extra bestellen.

Maße kann ich dir leider keine geben, dazu ist es zu lang her. Wichtig ist nur das die Bohrung ca. 8mm beträgt, denn das hat sich angeblich als gutes Maß herausgestellt und es funktioniert bei mir auch seit 2 Wintern tadellos.

 

Falls noch nicht gefunden, hier ist alles noch mal gut beschrieben:

clubsmartcar.com

 

Dort siehst du auch ein Bild vom "check valve" = Kugelventil, welches in der Regel die Ursache darstellt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 29.11.2013 um 17:43 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden :)

 

So habe mich eben mal ein bisschen damit auseinander gesetzt! Hab einfach vom Schneeschieber was abgesägt in der Hoffnung das meine Freundin das nicht mitbekommt :-D!!! Funktioniert echt spitze! Super Tipp :)! Kühler bleibt kalt und auf das 3. Ei ist er auch gekommen. Heizung bläst richtig schön heisse Luft!

Nun muss ich noch was geeignetes finden was ich in den Schlauch mit 8mm Bohrung tun kann, was auch lange hält.

Hattest du das direkt am Thermostat oder an dem V Stück an der Wasserpumpe reingestopft? Hast du dir was maßanfertigen lassen?

 

Vielen herzlichen Dank nocheinmal, dieses Forum ist einfach spitze!!!

 

LG

Vinc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es geholfen hat. :)

 

Besser ist es meiner Meinung nach am V-Stück aufgehoben da das Wasser in diese Richtung fließt. Also Innendurchmesser vom V-Stück messen und aus etwas Vollplastik was halbwegs Passendes drehen/drechseln lassen. Zur Not kann man so einen Stöpsel sicher auch Freihand schnitzen. Nur drauf achten das ein kleiner Bund dran bleibt, so dass er nicht komplett ins V-Rohr rutschen kann und dann den Rücklauf vom Kühler blockiert.

Gib mal bei Google Bildersuche "kunststoff rundstab" ein. Aus so einem Stab ist mein Restrictor. Nur frag nicht aus welchem Material genau, ist halt Grün und aus Plastik. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartetrixi :)

 

Ja ich bin wirklich froh das er die 3 Eier erreicht! Habe gestern eine Flasche Wein drauf geköpft :-D!

 

Ich hoffe mein Werkstattmeister hat das alte Thermostat noch nicht weggeschmissen. Müsste doch von den Außen- und Innenmaßen identisch mit dem V Rohr sein oder irre ich mich? Wäre sonst leider ziemlich umständlich das Maß rauszubekommen! Oder hättest du eine andere Idee? Hast du noch eine Einkerbung für einen O-Ring einfräsen lassen?

 

Nicht das dein Kühlwasser jetzt grün ist :-D!!!

 

LG

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rein theoretisch stimmt der Gedanke mit den Abmessungen, nur ob es in der Praxis auch so ist?

O-Ring hab ich weggelassen, muss ja nicht 100% dicht sein und gegen die Strömung wird der Pfropfen sicher auch nicht wandern.

Ein Perfektionist wird das aber sicher nicht tun. :-D

Es gab auch schon jemand der hat den Restrictor (ohne Bund) einfach nur in den Schlauch geschoben und von aussen mit Schlauchschelle gesichert. Warum auch nicht.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)

 

Das klingt dann ja doch leider nach ausbauen und messen :(. Oder irgendwo ein gebrauchtes V Rohr organisieren! Im Netz werde ich da leider überhaupt nicht fündig.

 

Heute morgen bei ca. -2° Celcius hatte er leider auch nicht immer seine 3 Eier erreichen können. Auf Lüfterstufe 1 und Heizung voll (ohne Zuheizer) ging er immer wieder auf seine 2 Eier zurück. Habe den Heizregler immer zwischendurch auf Kühl gemacht! Dann ist er nach circa 3 Minuten wieder hochgeklettert. Kühler ist aber nach der Fahrt kalt geblieben (per Hand gefühlt). Hatte nach 25KM Wegstrecke eine Ausblastemperatur bei Lüfterstufe 1 von max. 60°Celcius (ohne Zuheizer). Auf Stufe 2 ging er dann auf 50°Celcius runter. Wie gesagt, dann ging er auch schon wieder aufs 2 Ei runter!

 

Kann es vielleicht sein das durch die Variante Rundholz + Kabelbinder noch zu viel Kühlwasser vom V Stück zum Thermostaten fließt?

 

LG

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was du jetzt beschreibst klingt relativ normal bei Minusgraden. Wichtig ist halt, dass der Kühler nun kalt bleibt.

Bei mir bleiben die 3 Eier auch nur dauerhaft an nach ca. 1h Schleichfahrt oder nach ca.15 min bei permanent schneller als 100km/h.

Mit der Variante "Rundholz" kann es durchaus sein, dass noch zu wenig Wasser den Weg über den Wärmetauscher nimmt, so dass die Heizleistung noch nicht ganz das Optimum erreicht.

Generell ist es aber bei Minusgraden aber auch ratsam nicht nur die sehr kalte Aussenluft zu erhitzen, sondern den Umluftregler mit zu nutzen. Wir haben im CDI nun mal nicht sehr viel Abwärme.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartetrixi :)

 

Ja der Kühler ist kalt geblieben, und das ist ja schonmal was :-D Das passt mit meinen Ergebnissen überein!

Ich werde mir die nächsten Tage einfach mal so ein Plastikstab aus dem Internetbestellen und den dementsprechen zurechtdrehen lassen.

Das mit der Umluft ist mir heute morgen nach der Autofahrt auch eingefallen ;-). Werde es morgen mal mit ner Mischung ausprobieren!

Aber echt super, das ich überhaupt wieder 3 Eier zu sehen bekomme!

 

Wie bist du eigentlich an das V Stück rangekommen? Da brauch man ja Kinderhände :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da helfen Kinderhände und ausgeleierte Motorlager sehr. :-D Oder besser, Motor absenken. Entweder nach SC Methode, oder Wagenheber unter Motor und dann die hinteren Motorlager vom Rahmen lösen.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich war mal eben wieder in der Werkstatt

meines Vertrauens und habe dem Werkstattmeister alles rund um den Restrictor gezeigt! Er war ziemlich angetan von der Lösung. Sein Sohn selber fährt auch einen CDI, der hat das selbe Problem, wobei dem Sohn das eigentlich völlig egal war ob der Motor auf Temperatur kommt oder nicht.

Er wird nun über Smart so ein V Rohr bestellen, die Maße davon nehmen, wieder zurück schicken und dann einen Plastikrestrictor drehen lassen. Wenn ich die Maße habe gebe ich Sie euch gerne weiter! Wird wohl aber erst Mitte nächster Woche was.... Ich bin gespannt :-D

Was würde eigentlich passieren wenn man statt einem 8mm Bohrloch ein z.B. 4mm Bohrloch nimmt?Wird er dann nicht noch schneller warm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch schneller Warm wird der Motor mit Sicherheit nicht. Aber es können dann mehrere Dinge nicht so optimal sein.

Zum einen kommt fast nur noch kaltes Wasser zum Motor zurück, was den Motor dann ungleichmässig warm werden lässt.

Öffnet das Thermostat so bekommt der heisse Motor einen Kälteschock, da dem zurücklaufenden Kaltwasser vom Kühler nur wenig heisses Wasser zugemischt wird. Beides sicher nicht gut für den Motorblock.

Auch der Druck Richtung Wärmetauscher steigt weiter an und belastet Dichtungen und Wasserpumpe unnötig.

Das Loch im Restrictor sollte also so gross wie möglich sein. Eben so, dass der Druck Richtung Kugelventil gerade so weit ansteigt, dass Dieses zuverlässig geschlossen wird. Die 8mm haben sich dabei laut Canadaforum als optimal und ausreichend herausgestellt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal ein Bild von einem selbstgemachten restrictor. Er isr übrigens ca. 20 mm lang und die Bohrung hat 8 mm. Habe ihn am Ausgang des Thermostaten plaziert. Von der Funktion bin ich aber nicht so ganz überzeugt, weil sich das Thermstatgehäuse im Laufe der Zeit etwas verzieht. Dann kann es nicht mehr sauber den Ausgang zum Kühler verschließen, und der Restrictor hilft nicht mehr.

16642047lu.jpg

 

 

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Deine Erklärungen sind immer wieder super! Ich bin mal gespannt was er da zurechtbauen wird :)

Danke für Deinen Hinweis Reinosmart. Wir waren nämlich erst am überlegen ob es nicht doch Sinn mach den Restrictor am Ausgang des Thermostates zu platzieren! Werden ihn jetzt aber am V Stück der Wasserpumpe platzieren.

Ich kann das Bild leider nicht sehen :S!

 

Sollte ich die Reduzierung lieber IM Schlauch oder IN dem V Stück machen? Also quasi den Restrictor IM V Stück reinquetschen lassen + eine kleine Wulst die am V Stück gegen den Außendurchmesser sitzt ODER den kompletten Restrictor im Schlauch ohne Wulst die gegen den Aussendurchmesser des V Stück sitzt (Innendurchmesser Schlauch = Aussendurchmesser V Stück = Aussendurchmesser Restrictor)

 

Was wäre besser? Ich denke um es richtig abzudichten wäre Variante 2 die bessere?! Was haltet Ihr davon?

 

LG

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich hab am Woe auch den Restrictor geschnitzt. 2cm dicke Kunststoffstange, ca 2cm lang, ca 7mm Loch.

War mir zu blöde das Ding unten in den Verteiler an der Wapu zu stecken. Habs oben am Thermostat einfach wien Tampon in den Schlauch gesteckt und fertig. Passt perfekt. Die Biegung des Schlauchs kann es nicht passieren und hälts sicher in Position. Da im Schlauch verziehts auch kein Gehäuse ;-).

Abdichten völlig unnötig! Das ist ein Restrictor - wer glaubt es könnte Wasser seitlich am Restriktor vorbei gehen, der kann ja das Loch dafür etwas kleiner machen :-D.

 

fbnz.jpg

Stöpsel mit Loch

 

Bringt schon was. Leider auf Landstrasse im Eco-Betrieb könnts noch immer bissl besser sein. Aber Eco - bringt halt keine Wärme ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 03.12.2013 um 16:16 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.