Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CC84

Smart und wenn welcher?

Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade mit meiner Freundin vor der Entscheidung, was wir uns als zweites Auto anschaffen.

Fest steht dabei eigentlich nur, dass es kompakt sein soll, damit die Parkplatzsuche möglichst unproblematisch wird. Das ist natürlich das, was den Smart ausmacht.

 

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu einfach mal ein wenig Input liefert.

 

Sofern relevant: Erstauto ist ein 10 Jahre alter Fabia RS mit 130PS, ich denke für Langstrecker wird er die Nummer 1 bleiben, zumal er mit ~5,5L Diesel auch nicht gerade durstig ist.

 

Was soll der neue leisten: Vermutlich 3-4mal die Woche die Fahrt zum Bahnhof (8km/Richtung) und 2mal die Woche 70km zur FH + sonstiges. Ich rechne also aktuell mit mindestens 10.000 vermutlich eher 15.000 im Jahr.

 

Auf den Smart bin ich gekommen, weil sich ein Bekannter für 3.500€ einen Diesel geholt hat, und sehr zufrieden ist. Das klang für mich auf den ersten Blick nach einem Schnäppchen. Nachdem ich aber gesehen habe, was man für das Geld bekommt (meist ~10 Jahre und über 100.000km) habe ich Zweifel daran, dass das sinnvoll ist, bzw. habe Angst dass ich da einen Oldtimer fahre, der jeden Moment den Geist aufgeben kann.

 

Was ich bisher über die Benziner gelesen habe, klingt für mich nicht so attraktiv. Während sich die Diesel mit ihren 4L auszeichen, brauchen die Benziner dann gerne 6-7l, da ist dann glaube ich das Preis/Leistungspaket bei anderen Herstellern besser.

 

Ihr sehr, ich bin noch sehr unentschieden.

 

Ich habe gesehen, dass man für ~6000€ 4-5 Jahre alte mit ~60.000km bekommt. Wenn ich davon ausgehe, dass ich den dann noch 5-6 Jahre fahren kann, scheint mir das schonmal sinnvoller als für 3.500 einen halben Oldtimer, der in 2 Jahren endgültig durch ist bzw. bei dem ich mir jeden Tag Gedanken machen muss, ob der Motor noch hält.

 

Wenn ich ein bisschen mehr ausgebe, wäre vielleicht auch ein Cabrio drin, aber da stellt sich mir die Frage: Ist das für ein zweckmässiges Auto sinnvoll?

Ich gehe davon aus, das Stoffverdeck ist auf jeden Fall lauter, ggf. nicht perfekt dicht, im Winter ggf. zugig und ob man es im Sommer dann wirklich nutzt, ist dann noch ne andere Frage.

 

Fragen über Fragen.

 

Vielleicht bin ich aber auch auf dem ganz falschen Tripp und mit was anderen viel besser dran, denn zumindest was den Fahrkomfort angeht, ist da sicher Spielraum nach oben.

 

Auch wenn mir die Frage hier vermutlich keiner so recht beantworten kann, hat jemand zufällig Erfahrung mit den Alternativen, bzw. hat sich bewusst für eine entscheiden?

Auf Anhieb fallen mir da: Aygo, Fiat 500, Ford Ka, Fox, Up(wobei der wohl fast nur als Neuwagen in Frage kommt, weil noch zu neu) ein, wobei es sicherlich noch zig andere gibt.

 

Was den Preis angeht, bin ich nicht festgelegt. Wenn ich gutes Geld sparen kann, wenn ich einen Gebrauchten nehme, tue ich das gerne. Andererseits soll das Auto wohl einige Jahre halten, entsprechend möchte ich Geiz an der falschen Stelle vermeiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.