Jump to content
feve36

Tipps zum Kauf und wechseln der Glühkerzen gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CDI Fahrer,

 

ich habe seit es etwas kühler am Morgen ist massive Start Schwierigkeiten an meinem 450er CDI bj.01.

Da der Motor heute Morgen bis zum Start etwa 4 versuche gebraucht hat habe ich die Glühkerzen in Verdacht.

 

Nun habe ich im Netz etwas recherchiert und folgende Marken gefunden:

 

- DENSO 10.95 € - Länge über Alles [mm]:121-Gewindemaß:M10x1-Spannung [V]:11,5

- NGK 14.95 € - Länge über Alles [mm]:122 -Gewindemaß:M10 x 1- Spannung [V]:11

- BERU 18.95 €- • Länge über Alles [mm]:121--Gewindemaß:M10 x 1- Spannung [V]:11

 

Quelle:

http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-smart/fortwo-coupe-450/18145/10252/gluhkerze.html

 

Kann mir jemand eine Empfehlung hierzu aussprechen?

 

In der Bucht wird von speziellem Werkzeug zum „Abziehen“ der Stecker geredet wird dieses wirklich benötigt?

 

Kann die Störung auch einen anderen Auslöser haben Sicherung oder ein Relais?

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühkerzen können abreißen und dann stecken die Stifte drin.

 

Meist hilft dann nur Zylinderkopf ab.

 

Vorher öfter mal mit WD40 oder so einsprühen und dann vor dem Ausbau gut warm fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WD40 hilft meist nur dem Gewissen.

Wie soll das in eine knallfestes Gewindeverschraubung eindringen können ? Das werde ich nie verstehen :-? Das ist wohl eines der Mysterien unserer Zeit.

 

Heiß fahren bewirkt weitaus mehr. Kältespray auf die Kerzen ist dann der letzte Funken Hoffnung vorm Abreißen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.11.2013 um 19:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hau meistens ngk rein, oder beru.

 

dann klar heiss fahren. Stecker zieh ich immer mit einer "modifizierten abgewinkelten spitzzange" ab.

 

und zu guter letzt noch mit einem drehmomentschlüssel öffnen und schließen. fertig :)

 

ps:

 

es könnte auch die endstufe defekt sein, mess die glühkerzen mal mit einem ohmmeter durch und poste die ergebnisse. wenn die ok sind dann ist es eh was anderes.

 

sollwert sollte zwischen 0,5 und 3-4 Ohm liegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Accessheizzor am 25.11.2013 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Glühkerzen? Brennt deine Vorglühanzeige nach??

Hast du vllt mal deine HDP überprüft ob die dicht ist?

Das dein Smart schlecht anspringt kann viele Gründe haben!!

Ich persönlich tendiere ehr auf deine HDP.

Hatte ich bei meinem CDI auch mal.

Neu abgedichtet und seit dem keine Probleme.

Hast du deinen Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Es könnte auch eine Einspritzpumpe sein. Der Rücklauf ist zu hoch.

Wie lange hast du das Problem schon?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen Antworten.

 

Hallo toto2508,

 

das schlechte Startverhalten habe ich erst seit es über Nacht kälter wird. (4-0°Grad)

Die Vorglühanzeige leuchtet nach dem sehr lange brauchenden Start für etwa 1-2Minuten nach.

 

Die Hochdruckpumpe habe ich ständig im Visier, diese sieht aber Trocken aus und es stinkt nicht nach Diesel.

Der Fehler wurde bis dato nicht ausgelesen.

 

 

@ Accessheizzor:

 

Spezieller Werkzeug ist also unbedingt Notwendig für den Tausch der Stifte / Kerzen?

 

Was wird in diesem Zusammenhang mit Endstufe bezeichnet

[ Diese Nachricht wurde editiert von feve36 am 25.11.2013 um 23:59 Uhr ]


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2013 um 23:55 Uhr hat feve36 geschrieben:
Die Vorglühanzeige leuchtet nach dem sehr lange brauchenden Start für etwa 1-2Minuten nach.

Das ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, daß eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt sind!

Daher könnte Dein Startproblem schon von diesen durchgebrannten Glühkerzen kommen!

 

Man kann die Glühkerzen übrigens auch mit einem Multimeter ohmsch durchmessen, dann weiss man, welche defekt ist.

 

Mit Endstufe dürfte die Glühendstufe gemeint sein, die rechts vom Motor verbaut ist und die Glühkerzen stromtechnisch versorgt.

 

Ich denke aber, bei Dir ist in der Tat eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt.

Glühkerzen haben im Prinzip einen Glühwendel wie eine Glühlampe, die können schon mal durchbrennen, das ist normal.

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2013 um 06:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gleich eine Frage zu diesem Thema, da bei mir die Vorglühlampe auch anbleibt nach dem Start.

Wie seit ihr an die Glühkerze in Fahrtrichtung ganz links rangekommen :0

Habe die zwei anderen schon nachgemessen. Dort stand auf der Anzeige 0,01 bei der Stellung des Multimeters 20 Ohm? stimmt das oder hab ich was falsch gemacht? (bin kein elektrik spezialist :-P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine bei Fismatec wechseln lassen.

Über die Autobahn zügig gefahren das alles schön warm ist und dann gleich wechseln lassen.

Da geh ich nicht dran, wenn da was abreissen sollte, habe ich nicht das Problem!

:-D


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2013 um 12:12 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Da geh ich nicht dran, wenn da was abreissen sollte, habe ich nicht das Problem!

:-D

Das Problem hast Du trotzdem, auch wenn die Glühkerze in der Werkstatt abreissen sollte.

Oder gibst Du Dich der Illusion hin, daß die das dann auf Ihre Kappe nehmen?

Solche Geschichten sind schon in ein paar Freds dokumentiert und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß Du dann fein raus bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist der Abriss als unternehmerisches Risiko in den Preis einkalkuliert.

 

Oder? Wie soll das sonst gehen....?

 

Du gibst ne Arbeit in Auftrag und willst dafür nen Preis haben.... Ende... wenn er jammert gehste zum Nächsten.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt will ich sehen die dir dann den Kopf für die paar AW runter haut :-D

 

Bei uns steht immer ein Warnhinweis drin den der Kunde auch unterschreiben muss das hier wesentlich höhere Kosten entstehen können.

 

 

Du brauchst eigentlich kein wirkliches Spezialwerkzeug, geht auch mit ner Spitzzange, einer langen 10er Nuss und einer Ratsche. Aber dann die Dinger nich anknallen, glaub die bekommen bloß 11 Nm Anzugsmoment. Und wie schon oft erwähnt, vorher sauber heiss fahren.

 

 

Die ganz Linke Kerze geht genau so raus wie die anderen auch. Ich mach immer bloß den Kabelschacht lose und klipse Kraftstoffvorlauf und Rücklauf aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Accessheizzor am 26.11.2013 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2013 um 22:02 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
Die Werkstatt will ich sehen die dir dann den Kopf für die paar AW runter haut :-D

Eben, kommt mir vor als ob hier lauter Tagträumer unterwegs sind! :roll:

Muß mal schauen ob ich einen der zutreffenden Freds finde!

Die Werkstatt möchte ich sehen, welche die Verantwortlichkeit für einen Glühkerzenabriss übernimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Verkehrsrechtsforum schreibt dazu:

 

"Grundsätzlich haftet die Werkstatt immer nur dann, wenn sie schuldhaft gehandelt hat. Schuldhaft handeln heißt in diesem Zusammenhang, dass die Werkstatt bzw. einem Mitarbeiter den Schaden oder den Diebstahl fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt haben muß. Nach den Kfz-Reparaturbedingungen ist die Haftung regelmäßig für leicht fahrlässig herbeigeführte Schäden ausgeschlossen. Wurden die Reparaturbedingungen wirksam zwischen dem Kunden und der Werkstatt vereinbart, so kann ein Schadensersatz nur dann geltend gemacht werden, wenn die Werkstatt einen Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat."

 

Für mich eindeutig zu ersehen, dass für leichte Fahrlässigkeit der Werkstatt keine Haftung besteht - auch ganz logisch.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos, ich sag es mal so.

Lieber in der Werkstatt der Abriss als mir :-D .

Das wollte ich damit nur sagen!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Eben, kommt mir vor als ob hier lauter Tagträumer unterwegs sind!

 

Schieb Dir Deine abfälligen Kommentare dahin wo sie hingehören.

Handwerker sind wir wohl beide, aber von Geschäft haste keine Ahnung.

 

Wenn der typische Doppellinkshänder und Nixpeiler ausser Bank mal kurz frei kriegt und beim Mechaniker aufschlägt dann versteht der nur Bahnhof und fragt : Wieviel maximal, wenn alle Stricke reissen.

 

Wenn dann die typische Kartoffelantwort kommt: "weiss nicht, vielleicht Motorausbau"... etc....

 

Dann geht der zu einem mit nem Arsch inner Hose, der ihm sagt, pass auf... zu 80% 150 € und zu 15 % 400 € und zu 5 % 1000 €.

Willste dabeisein? Dann siehste was passieren kann. Und der wird das Geschäft machen.

 

Machste Dir auch die Hosen mit der Kneifzange zu???

 

Nebenbei bemerkt, interessiert mich dass einen Scheiss, im Handwerk beschäftige ich niemanden ! Dem Inschinör iss nix zu schwör...

 

Dass ich genauso wenn ich nen Freelancer für nen Job hole, dann erwarte ich, dass der Typ die 400,-€ am Tag wert ist, und dass er ein Angebot abgibt und sich dran hält ! Heuler gibts in D schon genug.....

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, was Deine ganzes Gelaber soll, Quicky, aber eine Werkstatt wird sich auf die rechtliche Seite berufen, wenn das passiert, daß eine Glühkerze abreisst.

Zumindest in dieser Hinsicht verstehen die ihr Geschäft nämlich bestens!

Und da ist sie nicht haftbar zu machen und deshalb wird sie die Reparatur auch nicht kostenlos für Dich durchführen.

Und um nix anderes geht es.

 

Da kannste dann einen Aufstand machen, das wird dort niemand beeindrucken, es für Dich kostenpflichtig reparieren lassen oder die Karre mit abgerissener Kerze wieder mitnehmen.

 

Ich vermute mal, mit Deiner Dir typischen Art würdest Du dem die Fresse polieren, aber ob Du damit weiter kommst, wage ich auch zu bezweifeln! :roll:

 

Aber das kann jeder mal selbst ausprobieren, wie das ist, wenn es passiert ist.

Auf dem Rechtsweg wirst Du auf jeden Fall den kürzeren ziehen, falls Du den beschreiten würdest!

Zumal dort ohne Rechtsschutzversicherung auch noch ein nicht unerhebliches zusätzliches Kostenrisiko lauert!

 

Ich finde es auf jeden Fall falsch, den Usern hier eine trügerische Sicherheit vorzutäuschen a la in der Werkstatt bist Du auf der sicheren Seite, wenn das passiert ist das deren Problem!

Das wird dann ganz schnell zu Deinem Problem!!!

Und auf nix anderes will ich hinweisen!

 

Da der TE es ohnehin selbst machen will und von mir mit einer entsprechenden Anleitung versorgt wurde, liegt das Risiko ohnehin in diesem Fall bei ihm!

Deshalb belasse es zumindest ich bei dem bereits geschriebenen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.11.2013 um 06:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich vermute mal, mit Deiner Dir typischen Art würdest Du dem die Fresse polieren

 

Nö, der hat meinen Namen, es gibt subtilere Methoden, die viel größeren Schaden anrichten und Ermittlungstechnisch sehr schwer nachweissbar sind. Ich bin für Nachhaltigkeit.

 

Darum gehts auch gar nicht. Du hast schon recht mit Deiner Aussage, und ich weiss auch sehr genau, warum ich zu den Brüder nicht gehe ! Beim nächsten Garagenbau kommt ne Hebebühne rein.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren selbst die GK gewechselt und hierzu eine Anleitung verfasst, wie man die GK i.d.R. ohne Abriss wechseln kann.

 

 

Mein Post aus dem Jahre 2010:

 

Da ich nicht 24Std. im Smartforum Online bin, und auch nicht ständig nach PN´s sehe (insbesondere die, die dann vergessen, ne email-Adresse mit anzugeben...)

Hier nochmals:

Alle meine selbst erstellten PDF-Dokumente kann man auch kostenfrei über mich beziehen:hercules-kx5@t-online.de

 

Als Betreff den Titel angeben!

 

In dieser Reihe erschienen:

 

Wie Jetzt? Smarte Motorwäsche

Wie Jetzt? Tragegelenke tauschen

Wie Jetzt? Klimakondensator tauschen

Wie Jetzt? Glühkerzen prüfen/tauschen

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezielles Werkzeug ist nicht nötig, lediglich ne 10er Langnuß ,man kann die Kunststoffkappe der Glühkerzen auf beiden Seiten lösen indem man mit einem kleinen Schraubenzieher die Rastnasen seitlich wegdrückt. und dann den Stecker mit einer Spitzzange direkt am Steckermetall abziehen. Dabei den Stecker mit der Zange etwas hin und herbewegen.

Wenn nach Heißfahren und vorherigem Einsprühen mit Rostlöser sich nichts tut, dann nochmal nachsprühen und am nächsten Tag versuchen. Hat mich auch gehelft. Bloß nicht mit Gewalt und einem Drehmomentschlüssel vertraue ich dabei auch nicht. Ich wechsele auch nur 1 GK zur Zeit und fahre dann den Motor wieder etwas warm.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 28.12.2017 um 14:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 28.12.2017 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.