Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quo-Vadis

Smart Ölt ! Diesel 2004

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus Hamburg,

ich habe seit kurzen ein Problem mit meinen

Smart wo ich mal die Hilfe von einen Motortechniker bräuchte.

Seit ca. 2 Monaten ist mein kleiner Inkontinent

und verliert leicht Öl.

Leider ist die Stelle so das man ( Ich ) nicht richtig sieht wo es her kommt.

Das Problem scheint direkt unter dem Ladeluftkühler zu liegen, wenn ich den Lüfter abnehme sehe ich in den unteren Lamellen

Öl nach weiter unten sieht es dann nicht mehr so lecker aus.Der Smart läuft ohne Probleme

Hat einer eine Idee wo das Problem liegen kann,gibt es einen Standard Fehler ?

Danke für alle Tipps


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häufig wird der Ladeluftkühler durch seine eigene Halterung aufgerieben, das ist beim cdi durch die härteren Vibrationen des Motors leider serienmässig!

Die Plastikhalterung sägt quasi im Laufe der Zeit die Stege des LLK durch!

Manche reparieren das zwar mit allen möglichen Methoden, aber ich würde einen neuen LLK einsetzen, wenn das bei Dir der Fall sein sollte.

Bei Zubehörlieferanten liegt der bei weniger als 150.- EURO.

Natürlich solltest Du entweder eine neue Halterung einbauen oder zumindest die alte so modifizieren, daß mit dem neuen LLK nicht wieder dasselbe passiert!

Dazu dremelt man an der Halterung zumindest an der neuralgischen Stelle ein Stückchen ab!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2013 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn darauf? :-?

 

Mit Wasser hat der Ladeluftkühler schon gleich gar nichts zu tun!

Es gibt nur wenige Tuningfreaks, die sich einen WLLK, also einen wassergekühlten Ladeluftkühler eingebaut haben!

 

Eigentlich sollte sich in dem LLK nur Luft befinden und zwar sowohl auf der Primärseite, dort wird die erhitzte Ladeluft des Turboladers durch und weiter in die Ansaugbrücke des Motors geblasen, als auch auf der Sekundärseite, dort wird über die Gummilippe und den Kanal kalte Luft vom Wagenboden nach oben gefördert bzw. bei zu warmer Ladeluft mittels des Lüfters durch den LLK gesaugt.

Luft kühlt Luft sozusagen! ;-)

 

Eigentlich hat das Öl da drin gar nichts verloren, das kommt durch die Motorentlüftung, die vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt mündet, und sammelt sich dann im LLK.

Beim cdi ist das aber unbedenklich!

 

Deshalb hat der Smart aber trotzdem keinen luftgekühlten Motor! ;-)

Der Kühler für das Kühlmittel des Motors befindet sich nämlich in der Faghrzeugfront!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2013 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Infos, ist es den grundsätzlich okay das Öl im Ladeluftkühler ist?

Ich kaufe mir jetzt einen neuen Ladeluftkühler und möchte den nicht gleich mit Öl kaputt machen wenn ein weitere Defekt an dem Motor ist.

Wie gesagt laufen tut der Motor super


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim cdi als Ölbrenner ist das Öl im Ladeluftkühler unbedenklich, den LLK beschädigen tut es gleich gar nicht, das besorgt schon die Halterung!

Das Öl ist eigentlich beim cdi nur ein Schönheitsfehler aus der Motorentlüftung!

 

Es tritt eben dann zutage, wenn der LLK durch seine Halterung aufgerieben wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.