Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

Smart heizt nur lau warm!! bitte um hilfe

Empfohlene Beiträge

moin allerseits..

 

ich habe folgendes problem. ich habe mir damals einen smart bj 99 mit motorschaden gekauft. motor wurde überholt, also gebohrt, gehohnt und und und. Zu guter letzt kam auch ein neues Thermostat rein. jetzt habe ich das problem, das wenn ich die Heizung einschalte, nur lau warme luft rauskommt!. Im Display werden aber 3 eier angezeigt. entlüftet wurde das kühlsystem auch mehrmals ordentlich.

 

Gibt es hier abhilfe, oder jemaden der das gleiche oder ein ähnliches problem hat oder hatte?

 

bin bei diesem wetter echt über jeden Ratschlag dankbar

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn "damals"???

 

Vermutlich ist das Thermostat defekt. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damals war im Oktober!

 

Also wie gesagt, das Thermostat ist NEU!

Wie warscheinlich kann es sein, das der Wärmetauscher defekt ist?

:(


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thermostat schein in Ordnung zu sein... Dann bleibt nur noch der Wärmetauscher, das der eventuell zu ist?

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich echt so an als ob er zu ist. Die kanadischen Lösung wird dich nicht viel weiter bringen, da sie eigentlich für den CDI gedacht ist und sie auch nur etwas bringt wenn er mit neuem Thermostat schlecht die drei Eier erreicht.

Einer hat hier mal bei dem selben Problem Entkalker(Zitronensäure) ins Kühlsystem gegeben. Nach relativ kurzer Zeit kam bei ihm wieder heisse Luft aus der Heizung.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass der Wärmetauscher entlüftet werden muss, als dass der "dicht" ist.

So viel Dreck befindet auch wieder nicht, im Kühlsystem.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also werde den Tauscher ausbauen, denn im eingebautem Zustand siehts wohl schlecht aus mit dem entkalken, oder? Kann mir, wie Sepp schon schrieb, auch nicht vorstellen das da sooo viel Dreck drinnen ist, aber ich werde es wohl erst erfahren sobald ich den Tauscher ausgebaut habe:(

 

Gibt es hierzu eine Anleitung? Also für den Ausbau den Wärmetauscher oder wie man diesen entlüftet? ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 24.11.2013 um 10:52 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften kann man am Wärmetauscher recht wenig. Die meisten schwören drauf den smart vorn hochzubocken. Wichtig ist es aber den Motor zu entlüften, dies geschieht hinten am Temperaturfühler.

 

Ich würde aber den Wärmetauscher nicht einzeln reinigen, denn den Wärmetransport behindernde Ablagerungen sind ja auch im Motor und den Leitungen nach so vielen Jahren.

Mercedes bietet extra einen Reiniger an. Schau mal hier: http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gut zu wissen, dass Mercedes da auch Zitronensäure nimmt.

Ich verwende das Zeug seit Jahren für das Entkalken von Waschmaschine, Wasserkocher und Dampfgarer. Nur meine Nesperessomaschine bekommt Spezialreiniger :-D

 

5 kg Zitronensäure gibts auf Ebay für ca. 10 Euro.

 

Mir ist nur nicht klar wie die Anwendung beim Smart laufen soll. Am Kühler Schlauch abziehen und Gemisch auffangen. System leeren und vorgemischte Zitronensäure bei Plusgraden einfüllen, entlüften, fahren und danach wieder Forstschutz einfüllen, entlüften fertig?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.11.2013 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag siehst Du einen ganz seltenen Fall, aber warum sollte es bei Dir nicht ähnlich sein!

Dort wurde in einer unendlichen Geschichte über mehrere Thermostate bis zum Heizungskühler alles ausgetauscht.

Immer noch ohne Erfolg!

Zuletzt hat man fest gestellt, daß ein innerer Teil des dünneren Schlauchs, der vom Thermostat nach vorne führt, nach innen in den Schlauch geklappt war und den Durchfluss behindert hat.

Dies kann durchaus beim Thermostatwechsel passieren, wenn man den Schlauch beim Aufstecken innen beschädigt.

 

Vielleicht solltest Du mal Deinen Schlauch dahin gehend untersuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zitronensäure habe ich bereits schonmal in einem englischen Forum gelesen, aber ich denke ich werde den Wärmetauscher ausbauen. Ich werde ihn über Nacht dann in entkalkter legen, da mir das mehrmalige spülen zu aufwendig ist. Vor allem bei diesen Temperaturen draußen!! Soooo, wie bekomme ich nun diesen verdammten Wärmetauscher raus? Muss dafür die Front ab? Hat jemand ne Anleitung??

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte keinem auf die Füsse treten, aber wer hat in seinem Autoleben das Kühlsystem schonmal entkalkt???

 

Ich hatte vor dem Smart so manches gebrauchte Auto ( mit vielen KM auf der Uhr) und da wurde sowas nie gemacht!

 

Und wenn immer Frostschutz ( der ja nicht nur vor Frost schützt) in ausreichender Menge drin war...was soll da bitteschön verkalken????

 

Kann ich kaum glauben !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuchs doch mal hier

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Möglichkeit, wie sie der Ahnungslose beschreibt, für wahrscheinlicher, als dass der Tauscher verkalkt ist.

Zudem legt sich Kalk in erster Linie an heißen Bauteilen ab.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist natürlich möglich, dass irgendwas den Durchfluss zum/vom Wärmetauscher stört. Sollte sich das aber nicht leicht prüfen lassen? Schlauch zum Wärmetauscher am Thermostat abziehen und mit Gartenschlauch durchspülen?

An meinem alten Jetta hatte ich aber auch schon mal so ein Problem, er wurde ab etwa 150tsd km von Jahr zu Jahr kälter. Nach dem Reinigen wurde er wieder wunderbar warm.

Eine fette Kalkschicht die den Tauscher zusetzt wird man aber sicher nicht finden. Es bildet sich halt nur ein dünner Belag in den Bauteilen welcher den Wärmetransport und auch die Fliessgeschwindigkeit herabsetzt. Daher würde ich den Tauscher nicht ausbauen und einzeln reinigen. Als alter Auarianer kennt man sowas ja von den Filteranlagen. Auch dort bildet sich ein dünner Bakterienbelag in den Leitungen und Pumpen und dieser drosselt die Durchflussmenge enorm, eine Filterreinigung allein bringt dort auch nicht viel.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooooo.... für alle die, die sich mal mit dem gleichen Problem herumschlagen sollten.

 

Es lag am Wärmetauscher! Dieser war zugesetzt mit kalk und anderem Schmodder. Ich habe den Tauscher ausgebaut und über Nacht in Industriekalklöser eingelegt. Jetzt ist er wieder frei und meine Heizung heizt wieder!

 

mfg Coco


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Das hätte ich nicht gedacht.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, es war schon echt heftig was da herauskam. Ich wollte ja zuerst einen neuen kaufen weil der Tauscher im Smart ja so winzig ist. Also hatte ich bei meinem Benz Händler angerufen. Und siehe da, den Täuscher gibt es nur in Verbindung mit dem Heizungskosten für 380,42€!!

 

Von daher, finde ich, war das entkalken die beste Lösung. Nur die damit verbundene Arbeit ist halt heftig 😁


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.