Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
putzi9

Hiiiiiiiiiilfe !!!!! Tacho/Kobiinstrument bleibt dunkel

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine gedämmten Eimer eingebaut. Beim wiederanschließen des Tachos

leuchten, bzw. blinken nur die Warnleuchten.

Im Display wird nichts angezeigt, sowie die Tachobeleuchtung funktioniert auch nicht. Abklemmen und Anklemmen natürlich ohne Zündung.

 

Hat jemand nen Tipp ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hast Du den Stecker des Tachos nicht richtig aufgesetzt, das haben schon viele falsch gemacht!

Der Stecker hat ja einen Verriegelungsbügel dran, der muß aber beim Aufsetzen des Steckers auf der geöffneten Stellung stehen, erst nach dem endgültigen andrücken des Steckers darf er auf die Verriegelungstellung gedrückt werden!

Wenn der von vornherein beim Aufsetzen auf der verriegelten Stellung steht, kann der Stecker nicht richtig angedrückt werden!

Wäre eine Möglichkeit.

Es muß ja was mit Deinem Umbau zu tun haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.11.2013 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, dort hatte einer das gleiche Problem und der hatte genau den Fehler gemacht, den ich beschrieben habe.

Wenn der Sicherungsbügel beim Aufsetzen des Steckers nicht komplett geöffnet ist, dann lässt sich der Stecker nicht bis in die Endstellung andrücken.

Beim Aufsetzen des Steckers muß der Sicherungsbügel in der komplett geöffneten Stellung stehen.

Erst wenn er angedrückt ist, wird der Sicherungsbügel geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Mein Smartie wird aber immer komischer.

 

Er fährt ganz normal, d.h. ich kann alle Gänge hoch und runterschalten. Rückwärtsgang und Leerlauf. Beleuchtung funktioniert auch einwandfrei.

 

Das Kombiinstument blinkt oder flackert. Heißt : Das Kombiinstrument ist beleuchtet und zeigt auch alles an : Kilometer, welcher Gang drin ist, Temperatur, Tankanzeige, sowie einige Warnleuchten. Dabei beschleunigt der Wagen auch normal. Tachonadel zeigt Geschwindigkeit an. Nach 2-5 Sekunden wird das Ding komplett dunkel und der Wagen beschleunigt so gut wie nicht mehr. Tachonadel stottert langsam Richtung 0. Nach weiteren Sekunden das ganze wieder von vorn.

 

Drehzahlmesser komplett ohne Funktion.

 

Den Stecker mit dem Bügel habe ich mehrfach nach Anleitung wieder reingesteckt.

 

 

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die 4 Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung des Tachos gegen 4 Leds getauscht habe - das funktionierte auch, bis zum endgültigen wieder Einbau des Amaturenbretts. Desweiteren habe ich Plasmafolien eingebaut. Meine Vermutung ist, daß ich an die Tachonadel gekommen bin und diese ein bisschen verstellt habe. Der Wagen hat auch ein Software-Tuning mit Tachoangleichung.

 

Man man hätte ich bloß alles so gelassen - never touch a running system - Murphy´s Gesetz.

 

Hab den Wagen heute erstmal von der Batterie genommen und morgen mal sehen und nochmal alle Kabel und sicherungen kontrollieren. Ansonsten werden ich am Montag mal ins SC Oldenburg fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich beim Einbau der Plasmascheiben die Leiterfolie des Tachos geschrottet. Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann haste bestimmt bei Deinen Basteleien was geschrottet! :(

Ein gebrauchtes Kombiinstrument brauchste da nicht kaufen, das funktioniert nämlich nicht, das einfach einzubauen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 10:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2013 um 00:15 Uhr hat putzi9 geschrieben:
Ok - kann ich die neu bekommen ?



 

Nein !

Musste ein neues Kombiinstrument kaufen und vom alten wurde was umgelötet, denn sonst funktioniert es nicht.

Alternativ kann es vom SC angelernt/programmiert werden...aber ich möchte nicht wissen was das dann kostet!! :cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Hab hier mal nen Video gemacht....

 

URL=https://www.youtube.com/watch?v=HnUk3THzKt8]link[/url]

 

war heut im SC in OL. Termin leider erst am Mittwoch....[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich tippe auf ein Spannungs- oder Masseproblem, da die Anzeige wie nach dem Einschalten der Zündung erscheint.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ronny1075 ! auch für die Verlinkung.

 

Du könntest recht haben. Interessant ist, das der Drehzahlmesser überhaupt keine Funktion hat außer daß die Beleuchtung funktioniert. Hab ihn ersmal vom Tacho getrennt.

Wenn der Tacho dunkel ist funktionieren auch die Schaltwippen nicht und der Motor beschleunigt auch nicht so, wie bei beleuchtetem Tacho.

 

Ich such mir hier schon nen Wolf. Vieles klingt irgendwie ähnlich, aber nichts genauso.

 

Wie gesagt danke erstmal.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Tacho doch nochmal auseinander ....alles andere ist jetzt im Trüben fischen!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooo, mal ein kleines Update.

 

Hatte heute morgen einen Termin im SC Oldenbug, aber ich kam erst gar nicht hin.

 

Smartie startet nicht - Batterie leer. :-x

 

Also erstmal überbrücken und los.

 

Es stellte sich u.a. heraus, daß das KI (Kombiinstrument)das Auto immer wieder aufweckt und somit ständig Strom saugt. Naja und alles andere ist kurz erzählt. Speicher ausgelesen - alles i.O , außer die Fehler vom KI.

Steckverbindungen durchgemessen - auch ok.

 

Dann haben wir ein passendes KI aus einem anderen Diesel Smart angeschlossen - und siehe da, alles war gut - außer natürlich die km-Anzeige.

 

Nebenbei - eine "naktes" neues KI von SMART kostet 399,- plus Programmierung !!!!!

 

Also bin ich zum Autoverwerter meines Vertrauens und siehe da- ein verunfallter 05er smartie cdi wartete nur auf mich. KI ausgebaut gekauft für 30,- EURO, eingebaut und alles ist gut (außer km natürlich).

 

Denkste !!

 

Da der Unfall-Smart kein DRZM und keine Schaltwippen, hatte muß ich das wohl noch freischalten lassen.

 

Werde mich aber vorher noch meinem defekten KI widmen, und es auseinandernehmen und mal schauen was die Platine sagt.

 

Ich werde berichten........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das ich jetzt dummes Zeug schreibe....aber eigentlich sollte Dein Smart mit einem fremden KI garnicht fahren!!??

 

Soweit ich weiss ist da u.a. die Fahrgestellnummer(??) abgespeichert und das KI kommuniziert mit der Wegfahrsperre(???) und dem Motorsteuergerät!!??

 

Eigentlich dürfte er garnicht fahren....glaube ich. :cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2013 um 23:06 Uhr hat Lurch geschrieben:
Kann sein das ich jetzt dummes Zeug schreibe....
Soweit ich weiss ist ...

Das hast Du schon richti erkannt, Lurchi! ;-)

Das kennst Du nur vom Hörensagen und es sind nur Vermutungen, was Du schreibst!

Mit einem andern Motorsteuergerät würde er erst mal gar nicht fahren, das mussten ja schon einige Smartisten fest stellen, die einen kompletten Motor mit Motorsteuergerät eingebaut haben.

Mit einem anderen Kombiinstrument dagegen fährt er schon, aber trotzdem sind einige Funktionen nicht vorhanden, u.a. der Gesamtkilometerstand, und evtl. Freischaltungen, die im Kombiinstrument abgelegt sind, z.B. DZM-

Daß die FIN im Kombiinstrument einprogrammiert ist, stimmt exaktemente. Genau daraus ergeben sich ja diese Probleme.

Aber bewegen kann man den Smart auch mit einem fremden Kombiinstrument.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.11.2013 um 04:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.