Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Ölwannenheizung - eure Meinungen gefragt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht eine etwas ungewöhnliche (oder auch bekloppte) Idee wieder, daher möchte ich sie gerne hier mit euch diskutieren.

 

Was würdet ihr von einer Ölwannenheizung halten?

 

Also ein Heizstab, den man in die Ölwanne verschraubt und an 220V anschließt um im tiefen Winter vorgewärmtes Öl zu haben.

 

Wenn man bedenkt dass man beim Kaltstart den größten Verschleiß und Spritverbrauch hat, grade beim Diesel der eh kaum warm wird. Und evtl schneller einen warmen Innenraum... wer weiß.

Ob sich das rechnet? Ok, Verschleißeinsparung ist unbezahlbar :-D... bzw kaum kalkulierbar.

Aber 200W soll das Ding haben. Evtl müsste es dann 2-3h vor Fahrtantritt eingeschaltet werden um vielleicht 20°C wärmeres Öl zu haben (alles geschätzt). das wäre nicht mal 1kW, also wohl mit grob um 20Cent pro Aktivierung zu rechnen.

 

Oder auch einfach grundsätzlich... was ist eure Meinung dazu?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Öl vor zu wärmen im IMHO technischer Schwachsinn!

 

Wenn dann sollte man das Wasser erwärmen. Nur das bezweckt das der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist und nicht mehr so viel Sprit verbraucht. Die Brennräume werden mit Wasser gekühlt/(erwärmt) und nicht mit Öl.

 

Auf ein Warmfahren kann man mit warmen Öl eh nicht verzichten weil es die Bauteile sind die auf Temperatur gebracht werden müssen und nicht das Öl. Das Öl wird nur als Indikator genommen um zu wissen wann die Bauteile warm sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Eddy !

 

Des weiteren würdest du am Heizstab eine Überhitzung haben da das dicke Öl, im Gegensatz zu Wasser, keine Konvektion aufbaut.

Wenn dir nicht die Flammen in der Ölwanne hochkommen produzierst du mindestens Verkokungen und schlechtes Öl.

 

 

Ich persönlich würde aber eher auf einen Brand in der Ölwanne tippen

:-D

 

PS: Mach mal eine Konservendose voll Öl und steck für 1h einen 80Watt Lötkolben rein.

 

Bitte nur im Freien probieren und ab dem Moment wo es zu qualmen beginnt filmen ! Bitte !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.11.2013 um 17:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der CDI hat ja (rechts neben dem Ölfilter) so eine Art "Mini Öl/Wasser Wärmetauscher" verbaut.

Meines Erachtens würde ein elektrischer Motorvorwärmer ausreichen.

Motorvorwärmung smart cdi

Zumal da ja schon die Öffnung am Motor vorhanden ist, die Ölwanne musste noch modifiziert werden, oder ein Gerät zum Aufkleben verwendet werden.

Klebeheizung Beispiel

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt mittlerweile völlig geniale 220V Wasserheizungen MIT Pumpe, die haben um die 1200 Watt.

 

Die sind genau richtig .220V Defa Stecksystem am Wagen anbringen, Pumpe in kleinen Kreis (Unterboden, unter Beifahrersitz) und ab geht die Luzie.

 

Im Prinzip das Gleiche was ich habe, aber da ich egoistisch bin habe ich den 2000Watt Heizer im Innenraum und nicht an der Maschine, weil Kratzen im Winter Ka*** ist .

 

Hüstel, räusper, 3200 Watt möchte ich keinem Bauteil in der Zuleitung zumuten. Also muss der Motor frieren ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.11.2013 um 17:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Dinger ziemlich umständlich. Ich stimme Fokus zu, dass man es doch selber warm und sicher (scheibenkratezen) haben möchte.

Also wenn ich lese, dass eine Klebeheizung über 500 Euro kostet und dann kaum 250 Watt bringt...

Ohnehin ist es ziemlich egal, ob man 20 Minuten heizt oder drei Stunden.

Nach 20 Minuten könnte (je nach Heizleistung und Minusgraden) der Break-Even Point erreicht sein, an dem die Themperatur nicht weiter steigt.

 

Ich kann eine (gebrauchte) Webasto Thermo Top E empfehlen. Mit 3,6 kw Heizleistung und einer anständigen Handhabung ohne Kabelgestecke macht das dann Spaß und Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Break-Even

 

 

Haha, BWL-Pseudo-Wissen in den Naturwissenschaften.

 

Erwärmungskurven nähern sich asymptotisch dem stationären Wert, analog zur Kondensatorladekurve... Google mal.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest auch den G-Punkt googeln, oder? :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig interpretiere steckt da in einem Sackloch vom MOTORBLOCK ein Heizstift.

 

An der Wanne dürfte kaum was ankommen, außerdem steht die im Wind....

 

Des weiteren sollte man bei 300 Watt schon mit mehreren Stunden Heizen rechnen bis der Block bei -5 Grad auf 20 Grad ist ist.

 

300 Watt ist rund 1/10 von dem was eine Webasto in den Motor drückt (die Leistung die im Wärmetauscher abgeht hab ich schon raus geschätzt) .

 

Daher: Keine Wunder erwarten !

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit 220V seinen Block aufheizen will, dann bitte nicht mit so einem 300 Watt Spielkram wie dem Heizstift sondern korrekt:

 

220V Heizer mit Pumpe

 

 

Beim Einbau kann man sich dann entscheiden ( Flussrichtung!) ob erst der Tauscher oder der Block das warme Wasser bekommt.

 

Die Fahrzeugseitige 220V Ausrüstung macht man mit dem DEFA System.

Für unter 200,- Euro hat man dann SO die Garantie(!) auf einen warmen Motorblock.

 

PS:

 

Würde ich mir sofort einbauen !

 

Allerdings hätte ich dann eine Gesamtleistungsaufnahme von 4000 Watt da ich ja schon den Innenraumlüfter mit 2000 Watt habe.

 

Selbst wenn der Automat das hält würde rund um die Zuleitung der Schnee schmelzen .....

 

Sche*** auf den Motor, der Fahrer will es warm haben.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.11.2013 um 13:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Argumente.

Versteh aber noch nicht so ganz warum man besser das Wasser erhitzen soll. Achso, vermutlich soll mit dem Wasser zirkulierend der ganze Block mit erwärmt werden. Das kost aber Strompower.. Ok, aber dann hab ich noch immer kaltes Öl das zäh durch die Kanäle gedrückt werden muß (klar wirds Öl dann auch bissl warm noch).

Das mit dem Lötkolben ist anschaulich beschrieben. Da hab ich auch starke Bedenken. Andererseits bei 200W dürfte es bissl heißer wie ne gute Glühbirne werden. Das sollte das Öl abkönnen.

 

Ich denk da so... Am meißten km schrubben zb Taxis usw. Die haben wesentlich weniger Kaltstarts pro 1000km. Irgendwie muß doch die Langlebigkeit auch mit den Kaltstarts zusammenhängen, oder?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tut sie das. Irgendwie gibt es eine Faustregel die besagt hinsichtlich dem Verschleiß:

xxx Kilometer auf Betriebstemperatur entsprechen einem Kaltstart bei -15 Grad.

 

 

Langlebigkeit kann man auch "übertreiben" .

 

Selbst bei xxxxx Kaltstarts in 10 Jahren läuft ein Smart 200Tkm. Ok, der Benziner im 450er nicht :-D

Übrigends auch ein BMW, VW, etc.

 

Ob man als Privatperson und ERSTBESITZER die Laufleistungen von 400Tkm und mehr, wie bei Taxen, wirklich benötigt, das bezweifle ich mal.

Wie lange will man dann einen Smart fahren ? 25 Jahre ? :roll:

 

Eine Standheizung ist technisch betrachtet (Kaltstartverschleißminderung) ein tolle Zugabe für den Zweit, Dritt und Viertbesitzer, welche sich dann im Bereich um/über 200Tkm bewegen .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.11.2013 um 15:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.