Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eiermann78

Smart rollt trotz eingelegtem Rückwärtsgang

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre einen Smart 450 Cabrio BJ2001.

 

Mein Problem ist, dass der Rückwärtsgang zwar eingelegt ist, er fährt auch Rückwärts, aber nach dem Abziehen des Schlüssels lässt sich der Smart trotzdem noch rollen.

Erst wenn ich mit gedrücktem Bremspedal den Zündschlüssel nochmal auf 1 drehe, sehe ich erst eine 0 und dann legt er den Rückwärtsgang nochmal ein.

 

Sobald ich dann den Motor aber anlasse und ihn dann wieder in R abstelle, rollt er wieder und ich muss wieder mit gedrücktem Bremspedal den Schlüssel auf 1 drehen.

 

Sonst habe ich keine Probleme feststellen können, er schaltet sonst ganz normal.

 

Ich habe jetzt mehrfach schon vom Bremslichtschalter gelesen, kann der sowas auslösen? Oder wo kann da der Hund begraben sein?

 

Ich möchte bitte keine erneute Diskussion lostreten, wie geparkt wird. Diese hab ich bei der Suche nach meinem Problem bereits häufig gefunden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eiermann78 am 19.11.2013 um 10:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eiermann78 am 19.11.2013 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du beschreibst, kann eigentlich nicht sein!

Wenn der Rückwärtsgang bereits eingelegt war, Du rückwärts gefahren bist und dann vor dem Abstellen des Motors nichts mehr an Schalthebel machst, dann muß auch der Rückwärtsgang eingelegt bleiben!

Bist Du Dir sicher, daß da kein Schaltvorgang mehr stattgefunden hat?

Das solltest Du mal noch einmal in aller Ruhe betrachten!

Fact ist auf jeden Fall, daß der Rückwärtsgang nur drin sein kann, wenn bei gedrückter Bremse der Rückwärtsgang eingelegt wird, so lange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist!

Nur dann wird auch das "R" im Display dargestellt!

Ansonsten wird er nicht eingelegt.

 

Viele machen den Fehler, daß sie entweder die Bremse nicht drücken, wenn sie den Rückwärtsgang nicht einlegen bzw. den Motor bereits abgestellt haben!

Dann ist der Rückwärtsgang aber nicht eingelegt, obwohl der Schalthebel auf "R" steht!

Die Schalthebelstellung ist in diesem Fall nicht relevant!

 

Theoretisch könnte es am Bremslichtschalter liegen, der hat nämlich zwei Kontakte, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe, d.h. Fehler des BLS können sowohl eine der beiden Auswirkungen haben oder beide zusammen.

Aber das siehst Du ja schon mit einem Blick auf das Display, dann würde nämlich nur die "0" dargestellt, wenn der Gang nicht eingelegt wird.

Das kann man auch provozieren, wenn man die Bremse absichtlich nicht drückt!

 

Der Bremslichtschalter ist aber natürlich nur für das Schalten aus "N" nach "R" oder nach "1" relevant! Es wird dann jeweils die "0" im Display dargestellt, wenn bei diesen Schaltvorgängen die Bremse nicht gedrückt wird.

 

Aber ein vorher sicher eingelegter Rückwärtsgang wird mit Sicherheit nicht heraus genommen, wenn man nichts mehr am Schalthebel macht!

Wenn man vorher bereits rückwärts gefahren ist und dadurch der Rückwärtsgang sicher drin war, dann muß er auch nach dem Abstellen des Motors drin sein, wenn man ihn nicht noch einmal heraus genommen hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2013 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist seltsamerweise genau, wie ich geschrieben habe. Ich kann den Rückwärtsgang einlegen, selbst wenn ich dann auch rückwärts fahre um mich zu vergewissern und den Schalthebel nicht mehr anfasse, dann auch mit getretener Bremse den Schlüssel abziehe und trotzdem rollt er dann bis ich den Schlüssel nochmal mit getretener Bremse auf Position 1 drehe.

 

Wenn der Bremslichtschalter für die Anzeige der 0 zuständig ist, funktioniert der wohl, da dies bei Schaltung mit nicht getretener Bremse auch passiert.

 

Ich kanns mir auch nicht erklären, hab mir mal die Funktionen der vorhanden Sensoren durchgelesen, aber die schließen sich meiner Meinung nach eigentlich aus, da ja alles andere funktioniert. Kann das evtl auch ein Softwareproblem sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei laufendem Motor und getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegst, dann steht ja erst mal das "R" im Display.

Dann tust Du nichts anderes als in diesem Zustand die Zündung aus- und wieder einzuschalten und dann steht die "0" im Display, ist das richtig?

 

Wenn Du dann erneut bei stehendem Motor bei getretener Bremse den Rückwärtsgang eingelegt hast und ein paarmal die Zündung aus- und wieder einschaltest, ist es dann so, daß dann der Rückwärtsgang immer drin bleibt oder geht der dann auch noch irgendwann von selbst mal raus?

 

Hört sich auf jeden Fall komisch an!

Normal ist das nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2013 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn Du bei laufendem Motor und getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegst, dann steht ja erst mal das "R" im Display.
Dann tust Du nichts anderes als in diesem Zustand die Zündung aus- und wieder einzuschalten und dann steht die "0" im Display, ist das richtig?

 

Genau, bis ich dann die Bremse drücke, dann legt sich der Rückwärtsgang ein

 

Quote:
Wenn Du dann erneut bei stehendem Motor bei getretener Bremse den Rückwärtsgang eingelegt hast und ein paarmal die Zündung aus- und wieder einschaltest, ist es dann so, daß dann der Rückwärtsgang immer drin bleibt oder geht der dann auch noch irgendwann von selbst mal raus?

 

Der Rückwärtsgang geht immer raus und legt sich dann gleich wieder neu ein, wenn ich dauerhaft auf der Bremse bleibe und Zündung aus- und wieder einschalte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eiermann78 am 19.11.2013 um 12:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eiermann78 am 19.11.2013 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Das Getriebe hat seine angelernten Daten nicht mehr so genau "im Kopf" und "schaltet deshalb immer wieder in den Leerlauf" um ein Abschleppen zu ermöglichen.

(In Wirklichkeit isses der Aktuator der ausrückt, aber so ist die Erklärung für nen Neuling einfacher zu verstehen.. :)

Mal neu anlernen lassen- vllt hat ja wer in deiner Nähe die Möglichkeit dazu...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurvenfan am 19.11.2013 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Kurvenfan hat Recht. Wenn das MEG der Meinung ist das was mit dem Getriebe ist (Fehlerspeicher auslesen) dann bleibt der Aktuator in gedrückter Stellung stehen.

Erst ein Zündung an/aus, oder andere Vorgänge (habe es nicht so genau ausprobiert) läßt den Aktuator bei Zündung aus wieder einfahren.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi EddyC, du hast vollkommen Recht !

Ich habe immer in R geparkt und mein 450 ist stehen geblieben (auch ohne Handbremse) seit ein paar Tage aber leuchtet die gelbe Motorstörungslampe ) und der Aktuator druckt auch nach ich in R stehle und der Motor aus ist. Der Fehlerspeicher sagt : Kein Kuplungs Signal ...Sporadisch, Getriebedrehzalsensor , Plausibilität ...Sporadisch .

Was meinst du was könnte sein ?

 

 

MfG. Dorian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.