Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Diverse Fehlerspeicher-Ergebnisse beim resetten: Was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war gestern im SC da an meinem 54 PS cdi 451 (Baujahr Nov. 2009) die LED mit dem Motorsymbol leuchtete. Notlauf war nicht aktiviert, Auto fuhr Höchstgeschwindigkeit und hatte keine Probleme.

 

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Auf dem Bericht sehe ich gerade folgendes:

 

P2649 Bauteil B19/9 (Temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter) prüfen. GESPEICHERT

 

P2086 Abgastemperaturüberwachung. Die Temperatur des Bateils "Dieselpartikelfilter" liegt außerhalb des gültigen Bereichs. GESPEICHERT und dann noch ein "Lämpchen-Symbol", was wohl bedeutet, dass dies angezeigt wurde, was ja auch der Fall war!

 

P2803 Steuergerät N15/6 (Steuergerät automatisiertes Schaltgetriebe) meldet Fehler. Kommunikationsfehler zum Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) GESPEICHERT

 

-----------

 

Dann eine genauere Auflistung des Temperaturproblems:

 

B19/11 (Temperaturfühler vor Abgasturbolader) 136 Grad Celsius

 

B19/9 (Temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter) 174 Grad Celsius

 

Berechnete Temperaturdifferenz: 38 Grad

 

HINWEIS: Testergebnis drucken. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise führt zur Ablehnung und Rückbelastung des Garantie- oder Kulanzantrages.

 

------

 

Der Mechaniker resettete alles und die Motor-Warn-LED ist seit 400 km aus.

Er meinte, dass meist der Messfühler vor dem Dieselpartikelfilter kaputt sei und ich wieder kommen solle falls die LED wieder leuchtet!

 

Was mir gerade Sorgen macht:

Was bedeuten die zwei anderen Fehlermeldungen? Dass wirklich etwas kaputt ist am ESP oder nur dass eine einmalige Fehlfunktion gespeichert wurde?

 

Der Satz mit "Nichtbeachtung kann zur Rückbelastung des Garantieantrages führen" macht mir Sorgen!

 

Auf dem Prüfprotokoll oben steht meine Motornummer. Wurde dies somit auch an Smart übertragen?

 

Sollte ich mehr machen als der Mechaniker sagte um später keine Probleme zu bekommen?

 

Danke und Gruß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.