Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eki_MUC

Neuer ATM. Welches Öl nehme ich jetzt her?

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart Gemeinde,

 

Hatte an meinem 698ccm Cabrio einen Motorschaden. Habe jetzt am WE den neuen Motor eingebaut. Jetzt hab ich vergessen bei der Firma nachzufragen welches Öl ich am besten benutze? Einfahröl?

 

Danke euch schonmal

 

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die ersten 1000km nehme ich das billigste Öl was man im Baumarkt bekommen kann.

 

Dieses Öl muss

1. nicht viel aushalten weil man den Motor OHNE Last einfahren sollte.

2. es eh bald wieder raus kommt

3. es möglichst schlecht schmieren soll damit die die Bauteile einlaufen können

 

wichtiger als das Öl ist aber das wie. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist ein 10w40 ausreichend? Ist das ok für die Aussentemperaturen. Wegen Einfahren hab ich was gelesen von die ersten 1000 KM nicht über 3000 upm.

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danach eines mit MB 229.5 .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie Einfahröl gibt es nicht mehr. Der 698ccm Motor ist vom Konzept her schon mindestens 10 Jahre alt - ich würde ein ganz normales, aktuelles 10W40 oder 5W40 Mehrbereichsöl von einem Markenhersteller einfüllen.

 

Du hast ein neuen Motor und willst irgendeine Schrottplörre einfüllen? Das passt nicht zusammen. Und wenn Du meinst, dass dieses Öl in den ersten 1000km wenig schmieren soll - dann kipp doch einfach eine Prise ATA Scheuerpulver dazu - und lass uns wissen, was passiert .......

 

Heutzutage kann mann auch in einen neuen oder neu gemachten Motor das normale Öl einfüllen und lässt es für eine ganz normale Wechselperiode drinnen.

 

Aus meinen Erfahrungen bin ich überzeugt, dass ein Wechselintervall von ca. 8.000km oder 2x Jährlich (März+Oktober) bei den 450er Motoren für eine gute Lebenserwartung unumgänglich ist.

 

Also füll ein normales Öl ein, fahr den Motor immer gut warm und bewegeden Smart währen der ersten 1000km etwas verhaltener.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 19.11.2013 um 11:45 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2013 um 11:43 Uhr hat emil geschrieben:
Sowas wie Einfahröl gibt es nicht mehr. Der 698ccm Motor ist vom Konzept her schon mindestens 10 Jahre alt - ich würde ein ganz normales, aktuelles 10W40 oder 5W40 Mehrbereichsöl von einem Markenhersteller einfüllen.



Du hast ein neuen Motor und willst irgendeine Schrottplörre einfüllen? Das passt nicht zusammen. Und wenn Du meinst, dass dieses Öl in den ersten 1000km wenig schmieren soll - dann kipp doch einfach eine Prise ATA Scheuerpulver dazu - und lass uns wissen, was passiert .......

 

ich denke Du hast noch nie einen Motor neu gemacht. Bei den 5 Smart Motoren die ich "eingefahren" habe kam nach ca. 1000km sehr viel "Dreck" mit raus.

Wichtig ist das nicht unter Last gefahren wird. Die Teile müssen sich nach wie vor einlaufen.

 

Neue Motoren sind was anderes als neu aufgebaute. Bei einem neuen Motor würde ich auch keinen Ölwechsel nach 1000km machen aber neu aufgebaute werden halt meist von Hand mit Teilen aus dem Zubehör zusammengebaut und nicht maschinell.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee - selbst neu gemacht habe ich noch keinen Motor - allerdings schon 2 ATMs vom Hersteller (BMW, VW) und einen von einem smarten Service gekauft.

 

Und diese Motoren waren innen alle genauso clean wie bei einem fabrikneuem Fahrzeug.

 

Ich mach sowas auch ab und zu bei überholten FLugzeugmotoren (Stückpreis ca. EUR 60,000,- )- da kommt zum Einlaufen für die ersten Stunden unlegiertes Öl rein - allerdings werden diese Motoren auch von Anfang an voll belastet.

 

Und da ist das Öl hinterher auch ziemlich sauber. Wenn Fremdkörper oder Verunreinigungen auftreten würden, dann finden sich dieselben im Ölfilter. Oder der Motor ist bereits schon ruiniert.

 

Darum schneidet man bei Flugzeugmotoren zu jedem Ölwechsel die Ölfilter auf, prüft auf Metallabrieb und schickt das Öl zu Analyse ins Labor.

 

Ich gebe hier lediglich mein - sicherlich beschränkten - Erfahrungen wieder.

 

Und am Ende des Tages steht es jedem frei, wie und ob er daraus seine Schlüsse zieht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2013 um 09:42 Uhr hat emil geschrieben:
nee - selbst neu gemacht habe ich noch keinen Motor -

 

aha,

 

Quote:

Am 20.11.2013 um 09:42 Uhr hat emil geschrieben:
allerdings schon 2 ATMs vom Hersteller (BMW, VW) und einen von einem smarten Service gekauft.



Und diese Motoren waren innen alle genauso clean wie bei einem fabrikneuem Fahrzeug.

 

IMHO sind ATMs neue Motoren. Normalerweise haben die das einlaufen schon hinter sich.

Beim SmartProfi kann ich mir das aber nicht vorstellen. Dafür halten diese nicht lange genug. ;-)

 

Quote:

Am 20.11.2013 um 09:42 Uhr hat emil geschrieben:

Ich mach sowas auch ab und zu bei überholten FLugzeugmotoren (Stückpreis ca. EUR 60,000,- )- da kommt zum Einlaufen für die ersten Stunden unlegiertes Öl rein - allerdings werden diese Motoren auch von Anfang an voll belastet.

 

mit Turbinen kenne ich mich nicht aus. Vergleiche auch keine Äpfel mit Birnen. :-P

 

Quote:

Am 20.11.2013 um 09:42 Uhr hat emil geschrieben:

Und da ist das Öl hinterher auch ziemlich sauber. Wenn Fremdkörper oder Verunreinigungen auftreten würden, dann finden sich dieselben im Ölfilter. Oder der Motor ist bereits schon ruiniert.



Darum schneidet man bei Flugzeugmotoren zu jedem Ölwechsel die Ölfilter auf, prüft auf Metallabrieb und schickt das Öl zu Analyse ins Labor.

 

was denkst Du wo man den "Dreck" sonst

findet?

Den Abrieb der Gleitlager wirst Du mit bloßem Auge nicht finden. Mit bloßem Auge findet man nur die Reste der Dichtungen.

 

Quote:

Am 20.11.2013 um 09:42 Uhr hat emil geschrieben:

Ich gebe hier lediglich mein - sicherlich beschränkten - Erfahrungen wieder.



Und am Ende des Tages steht es jedem frei, wie und ob er daraus seine Schlüsse zieht.

 

Dito!

ich bastle nur aus Hobby aber das sehr häufig und habe auch schon viel kaputt gemacht (nur durch Fehler lernt man).

 

Aber wenn jemand fragt bekommt er von mir eine ehrliche Subjektive Antwort. Was er macht ist Ihm überlassen!

 

Ein Kumpel hat seinen Motor mit Castrol edge "eingefahren". Das hat auch funktioniert. ;-)

Seriöse Motorüberholen sagen aber alle das man das erste Öl nicht zu lange fahren soll. Es bleibt immer was im Motor vom saubermachen oder abdichten zurück. Das ist normal & egal weil die Reste im Ölfilter hängen bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich auch was dazu sagen....

 

Das mit den Flugzeugmotoren ist wie so oft sicher auch ein Kompromiss, denn diesen kann man nicht sinnvoll einlaufen lassen, er wird ja sofort gebraucht und beim Start die Vollast.

 

Ich kann von eindeutigen Erfahrungen ausm Modellbau von früher berichten.

Ein Motor im Heli eingebaut und direkt zum Wettbewerb - Motor nach einer Saison kaum mer Kompression.

Gleichen aber neuen Motor sachte einlaufen lassen - er läuft heute noch.

 

Mit Sachte meine ich keine hohen Temperaturen (wurde nur gut Handwarm) mit extrem fettem Gemisch und sehr niedriger Drehzahl die ersten Tankfüllungen. Dann langsam steigern und magerer machen. Ein Aufwand der sich später ausbezahlen wird und hat.

 

Beim Neuwagen würde ich das so machen: Einsteigen und auf Landstraße eine mega Tour machen, am besten ein Trip ins Ausland übers Woe.

Meint viele km und so wenig Kaltstarts wie möglich. Nur so können sich die Teile langsam und sauber auf Passung einreiben ohne unnötigen Verschleiß zu verursachen.

Ich könnt fast garantieren dass diese Prozedur ein langes Motorleben ergibt.

Schade dass ich nicht die Kohle habe das mal machen zu können... außer mit nem AT Motor mal vielleicht , was ja nicht so unbedingt sein muß ;-).

 

Öl? Denke das wird nicht so ganz die Relevanz haben. aber jetzt wos so kalt ist würde ICH ein 0W Dingsbums einfüllen. Kann aber jeder wie er will


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EddyC,

beim "Smarten Profi" habe ich noch keinen Motor gekauft.

 

Ich will an dieser Stelle niemandem an die Wäsche gehen - nur meine Meinung + Erfahrungen kundtun. Wem es nicht passt - Pech.

 

Klar ist auch, dass eine früher Ölwechsel bei neuen Motoren nicht schadet - davon kann man ja ausgehen. Ob der Aufwand mit den heute verfügbaren Ölfiltern auch etwas nützt - steht wohl auf dem nächsten Lottoschein.

 

Und dass man am Anfang zum "Einlaufen" ein Billigöl einfüllt um dann später ein 20 EURO/Liter Öl zu verwenden - sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

 

Überigens:

Ich meinte bei Flugzeugmotoren keine (Gas)Turbinen - sondern ganz normale Kolbenmotoren - 6Zyl. Boxer, ca. 9 Liter Hubraum, Biturbo, Luftkühlung - ca. 240+KW bei 2.500RPM, aber nur 7,5l Öl im Motor.

Und die Teile sind rund EUR 60.000 teuer.

 

Übrigens: Unser CDI 450er mit der höchsten KM Leitsung geht auf die 400.000 zu - mal schauen, ob wir die 3. Kupplung brauchen oder der Motor vorher platt ist. Noch läuft das Ding ganz gut. Morgen geht die Karre auf eine 1.800km Tour - Ulm-Rostock und zurück.

 

Seit Garantieende AGR stillgelegt, selbst gewartet, Ritchies Ölwanne, alle 8.000km Ölwechsel mit normalem 10W40 oder 5W40, Getriebeölwechsel alle 100.000km mit LiquiMoly 75W140, immer noch 1. Kupplungsaktuator, 2. Satz Injektoren, 3. Satz Glühkerzen, 2. Turbo, 2. Scheibenwischermotor- und Gestänge, 2. Wasser- und Klimakühler, Kanada-Modifikation im Wasserkeislauf, 2. Wasserpumpe, 5. Thermostat, 2. Alternator, 4. Frontscheibe, 2. Satz Radlager + Simmerringe hinten, 3. Satz Radlager VA, 2. Satz Federn, Stoßdämpfer, Querlenker, Gummilager und Traggelenke (!!).

 

@mita

Flugzeugmotoren müssen zum Start immer Vollast bringen - das ist richtig. Und neue oder überholte Motoren (oder bei ersetzten Zylindern) ist für ca. 10-25 Stunden unlegiertes Öl Pflicht - aber nur wegen Zylinderwand-Kolben+Ringe - nicht wegen der Lager.

Die höchste Belastung erfährt so ein Motor in in großer Höhe (bei 65-75% Leistung), da dort die Ladeluft trotz Zwischenkühler recht heiss wird und die Umgebungsluft wegen geringer Dichte nicht mehr gut kühlt. Daher kokeln die meisten Motoren durch schlechtes Motormanagement des Kutschers ab.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich sag auch nur meine Meinung und lass mich aber gern eines besseren belehren.

 

Erst Billigöl und dann Superöl kommt sicherlich daher, dass man dem Billigöl keine lange Lebensdauer der Additive nachsagt und daher bei zeitigem Wechsel meint bis dahin tuts das und weils nur kurz drin ist wäre ein Hochleistungsöl ja zu teuer. Ach ich weiß auch nicht... Es gibt einfach keine echten vergleichbaren Erfahrungen.

Wen man 400tkm runterspuhlt, indem man große Strecken macht kann man nicht mit Muttis Rutsche zum Einkaufen vergleichen. Aber wenn Muttis rutsche 400tkm hält hat se definitiv was richtig gemacht und das würd mich dann echt interessieren :).

 

Der Unterschied zw Flugzeugmotoren und Flugzeugturbinen dürfte ja klar sein.

Und Fliegermotoren haben TBO oder gar MTR. Da gibt es keine Erfahrung welcher länger hält weil er einfach bei Stunde X ausgetauscht wird. Klar muß er bis dahin halten, aber welcher Automotor geht in den ersten 50tkm hops? Da ists wurst was für genormtes Öl man reinfüllt. Bis dahin hält er wohl auch mit billigstem Baumarktöl, sofern man keine Rennen fährt.

Ja genau, wieder liegts hauptsächlich am Kutscher (mußte lachen). Wird beim Auto auch nicht so viel anders sein.

Wobei wenn ich noch 18 wäre und zwanghaft immer im 1. Gang mit Vollgas um die Pommesbude oder den Schulhof fahren müsste, würde ich auch ein besseres Öl einfüllen ;-).

 

PS:Mir hats leider nur zum Mose-Schein gereicht, aber immerhin...

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Motoröl:

 

Im Moment scheint das hier das preiswerteste Öl mit der MB 229.5 zu sein :

 

 

Total Quarz

 

 

Der Preis bewegt sich schon fast auf Fassware Niveau.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.