Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomasiny

Rückrufaktion ab Bj2012 Zahnriemen ernst nehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab am Samstag von der Rückrufaktion erfahren. Und schon am Sonntag Nachmittag ist mir der Keilriemen gerissen. Das nach 18 Monaten und 32 t km. Ich kann nur dringend empfehlen möglichst schnell in die Werkstatt! !!

 

LG Thomasini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du ja noch zufrieden sein. Meiner ist bei 22000 tsd. gerissen.

Respekt, 32000 tsd. in 18 Monaten. Da brauch ich 30 Monate länger dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muß das Softwareupdate eingespielt werden, das dem Fahrer anscheinend sofort signalisiert, daß der Riemen sich gerade aufgelöst hat!

In der Serie wird man nämlich erst darauf hingewiesen, wenn das Kühlwasser bereits Übertemperatur hat und wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, dann geht es wie bei jede Menge anderen, deren eigentlich standfester Motor sich innerhalb von ein paar Minuten in einen rauchenden Schrotthaufen verwandelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig schei... wird es erst, wenn das ein paar tausend KM entfernt im Urlaub passieren sollte :-x

Ich glaube z.B., dass es an der kroatischen Küste sehr schlecht mit SC´s ausschaut :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 17.11.2013 um 12:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 17.11.2013 um 12:12 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, Du gehst in Dein Smart Center und lässt Dich von denen "aufklären"!

Das Softwareupdate, das dem Fahrer einen Riemenriss signalisiert, sollte auf jeden Fall aufgespielt werden, selbst wenn der Smart von den anderen Maßnahmen neuer Riemen bzw. Lagerbuchsen des Startergenerators nicht betroffen sein sollte.

 

Daß der Fahrer über einen Riemenriss deutlich optisch und akustisch informiert werden sollte, damit er seinen Motor nicht zu Klump fährt, ist auf jeden Fall dringend erforderlich!

Und das fehlt auf jeden Fall in den bisher ausgelieferten mhd's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht glauben, dass man ein Fahrzeug mit so einem offensichtlichen Konstruktionsfehler auf den Markt bringt. Testen die eigentlich überhaupt nicht mehr auf der Straße und entwickeln nur noch am PC? Was ist den das für eine "Nintendogeneration"? Und MHD finde ich dann noch irreführend. Was ist daran hybrid? Antrieb durch Motor oder Beifahrer muss schieben?

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.11.2013 um 13:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was Hybrid beim MHD ist, ist doch klar. Die 20€ Steuer im Jahr sonst nix. :-D Ich werde nächstes Jahr mal den Riemen runter nehmen und schauen ob es tatsächlich piept. Der Wagen scheint tatsächlich etwas sanfter zu starten nach dem Update. Wer noch nicht mit seinem MHD beim SC war, sollte schnellstens hinfahren und sich ein Termin holen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann viel spass beim riemen ab und wieder drauf!

schreib dann mal deine erfahrungen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

im anschluß ist dir bekannt warum die lager überlastet werden..... :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2013 um 13:35 Uhr hat linekai geschrieben:
............ Ich werde nächstes Jahr mal den Riemen runter nehmen und schauen ob es tatsächlich piept.
............



 

Das wird wohl nichts.

Nur bei Zündung an merkt der nicht daß er keinen Riemen hat, und ohne Riemen ist kein starten.

Wat nu? 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.11.2013 um 14:40 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- muss ich zwecks dem "Update " auf mein CS file hinweisen? Oder würde das in jedem fall dann überspielt werden ?

 

 

Außerdem habe ich beim stöbern noch zwei weitere Rückrufaktionen für mein Modell beim KBA( coupe 451 -2012 mit sportpaket) gefunden.

Hat damit Auch jemand Erfahrungen ?

 

- einmal nicht richtig festgezogene Bremssättel

- einmal Federbeine der Serie beim sportfahrwerk verbaut

 

91ad37-1384716847.jpg

 

Und

 

75b4c4-1384716877.jpg

 

 

Grüße

Mystery

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mysteryboy am 17.11.2013 um 20:36 Uhr ]

-----------------

Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mysteryboy am 17.11.2013 um 20:36 Uhr ]


Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

 

 

0122e1-1384803444.jpg

 

 

 

show.php?file=0122e1-1384803444.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo ist davon doch garnicht betroffen!;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) ui, das wäre gut für mich ( für die andren smarties leider dennoch nicht).

 

Dann muss ich wohl die anedren 2 Punkte mal prüfen müssen...seh ich denn das produktionsdatum irgendwo selbst ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mysteryboy am 17.11.2013 um 20:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mysteryboy am 17.11.2013 um 20:45 Uhr ]


Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

 

 

0122e1-1384803444.jpg

 

 

 

show.php?file=0122e1-1384803444.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, stimmt ohne Riemen startet der ja nicht. Dann wollen wir mal glauben was das SC sagt. :o Aber das ohne Riemen nicht läuft....... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben ne Denksportaufgabe:-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.11.2013 um 21:39 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 18.11.2013 um 08:20 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2013 um 12:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ganz einfach, Du gehst in Dein Smart Center und lässt Dich von denen "aufklären"!

Das Softwareupdate, das dem Fahrer einen Riemenriss signalisiert, sollte auf jeden Fall aufgespielt werden, selbst wenn der Smart von den anderen Maßnahmen neuer Riemen bzw. Lagerbuchsen des Startergenerators nicht betroffen sein sollte.



Daß der Fahrer über einen Riemenriss deutlich optisch und akustisch informiert werden sollte, damit er seinen Motor nicht zu Klump fährt, ist auf jeden Fall dringend erforderlich!

Und das fehlt auf jeden Fall in den bisher ausgelieferten mhd's!

 

Weiß jemand Genaueres zu diesem Update? Mein Wagen erhielt im Dezember 2012 letztmals eine Softwareaktualisierung. Beinhaltet diese schon den akustischen Warnhinweis oder folgte dazwischen noch ein weiteres Update?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, bringt dir aber nicht allzu viel, weil das Kühlmittel nicht mehr zirkuliert!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DB99

Das Update kann noch nicht so alt sein. Im April war meiner zur Wartung, da gab es nur einen neuen Riemen und jetzt im November bei der Wartung (halt alle 20tkm) gabs bei mir das Update. Leider wurde dabei auch das Tuning zum Teil gelöscht lt. GPS nur noch 143. Aber jetzt rennt er wieder

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2013 um 13:44 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
@DB99

Das Update kann noch nicht so alt sein. Im April war meiner zur Wartung, da gab es nur einen neuen Riemen und jetzt im November bei der Wartung (halt alle 20tkm) gabs bei mir das Update. Leider wurde dabei auch das Tuning zum Teil gelöscht lt. GPS nur noch 143. Aber jetzt rennt er wieder

:)

 

Super, ich danke Dir für diese Auskunft...und wünsche weiterhin gute und flotte Fahrt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein MHD (EZ 07/2010) hat jetzt im August eine neue Lagerung des Generator, neuen Riemen und ein Software-Update erhalten.

 

Mein SC meinte auf Nachfrage, dass meiner nicht von der Rückrufaktion betroffen ist.

Also dürfte das Software-Update schon im August aktualisiert gewesen sein.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach offizieller Aussage von Smart sind die Softwareupdates (es sollen mehrere sein, wobei man mir nicht sagen konnte, was genau sie beinhalten) nur für bestimmte Wagen verfügbar (vermutlich ausschließlich für die von der Servicemaßnahme betroffenen), was m.E. zwar einer gewissen Logik entbehrt, mit dem man sich aber wohl leider abfinden muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.