Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bisa

Kunststoff Ölwanne

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe zwar die Suchfunktion gequält, aber leider nichts gefunden.

 

Mein 451 cdi hat nun ca 140.000 auf der Uhr und ich habe mich entschlossen nach ganz bösen Erfahrungen im Smart Center Bremen

meinen Service wie bei meinen vorherigen Autos wieder selbst durchzuführen.

 

Da der cdi ja keine Ölablassschraube hat wollte ich mal fragen ob Jemand Erfahrungen mit diesen bei Ebay angebotenen Plastik Ölwannen hat?

 

Freu mich schon auf eure Antworten.


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe diese hier-klick mich!- (allerdings für meinen 450) gekauft.

 

Dazu noch einen Adapter für einen "richtigen" Ölfilter und bin damit sehr zufrieden.

 

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 15.11.2013 um 15:21 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung steht ja drin, daß die Wanne auch auf den 451er cdi passt, allerdings nur auf den 45 PS Motor, nicht auf den modifizierten 54 PS Motor!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2013 um 10:05 Uhr hat Bisa geschrieben:
nach ganz bösen Erfahrungen im Smart Center Bremen

Das kann gar nicht sein, da gibt es doch laut dem user "frosty" nur zufriedene Kunden!

Alles andere sind Mißverständnisse oder die Kunde sind selbst schuld! :roll:

 

Ironie aus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

@downshifter: Die habe ich auch schon gesehen. Was meint der VErkäufer mit folgendem Satz:

 

"Wichtig bei Kunststoff !!! Zusätzlich muß zwischen dem Metall-Einleger der Ablaßschraube und dem Kunststoff eine dauerelastische Abdichtung vorhanden sein (s. Bild 3) !!"

 

@Ahnungslos:

Es fängt bei der Unfreundlichen Dame am Tresen an und endet Mit der Rechnung und Leistungen die berechnet aber anscheinend nicht ausgeführt wurden wie z.B. Schlüssel-Batterie die nicht getauscht wurden, eine Mahnung die ich bekommen habe für eine Rechnung die ich am Tresen Vor Ort nach Empfang meines Fahrzeuges sofort beglichen habe und und und

 

Ich hab den Job vor Jahren mal gelernt und bevor ich wieder teures Geld für nen Stempel im Service-Heft und nen Lehrling an mein Auto lasse, mach ich es lieber gewissenhaft selbst.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisa am 15.11.2013 um 11:04 Uhr ]


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2013 um 11:02 Uhr hat Bisa geschrieben:
Ich hab den Job vor Jahren mal gelernt und bevor ich wieder teures Geld für nen Stempel im Service-Heft und nen Lehrling an mein Auto lasse, mach ich es lieber gewissenhaft selbst.

Siehste, das ist auch mein Motto! :)

Ich hab es zwar nicht gelernt, aber verarschen kann ich mich auch selbst und kaputt bekomme ich meinen Kleinen auch alleine, da brauch ich nicht die Nulldurchblicker des SCs für teuer Geld zu! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2013 um 11:02 Uhr hat Bisa geschrieben:
Was meint der VErkäufer mit folgendem Satz:
"Wichtig bei Kunststoff !!! Zusätzlich muß zwischen dem Metall-Einleger der Ablaßschraube und dem Kunststoff eine dauerelastische Abdichtung vorhanden sein (s. Bild 3) !!"

Das ist ja die Kunststoff Ölwanne von Richi, der auch hier im Forum vertreten ist.

Wenn Du Detailfragen hast, könntest Du ihn am besten hier im Forum, über seine Homepage oder telefonisch kontaktieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2013 um 11:02 Uhr hat Bisa geschrieben:
Was meint der Verkäufer mit folgendem Satz:

"Wichtig bei Kunststoff !!! Zusätzlich muß zwischen dem Metall-Einleger der Ablaßschraube und dem Kunststoff eine dauerelastische Abdichtung vorhanden sein (s. Bild 3) !!"

 

Damit kann ja eigentlichnur der helle Ring zwischen Kunststoffölwanne und dem eingepressten Gewindestück aus Metall für die Ablssschraube gemeint sein.

Keine Ahnung wozu das wichtig ist und ob meine von Mai diesen Jahres so etwas hat, kann ich nicht sagen!

 

Es liegen (wie auf dem Foto zu sehen ist) einige Kupferdichtringe für die Ablassschraube der Lieferung bei.

 

Die Demontage meiner alten Blech-Ölwanne gestaltete sich wider Erwarten recht zäh und war nur mit roher Gewalt vom Kurbelgehäuse zu trennen. Am besten vorher mit einem Stichel, Körner, Schraubendreher, etc. ein Loch unten in die alte Ölwanne schlagen, damit alles Öl ablaufen kann und einem die Suppe nicht entgegen kommt, wenn man die abnimmt. Die alte Dichtung wurde rundherum mit einem Cutter-Messer eingeschnitten und dann mit einem Spachtel und Hammer gelöst. Der Rest ließ sich dann ebenfalls mit einem Cutter sauber vom Block entfernen.

 

Der neuen Ölwanne liegt eine Gummidichtung bei, die bei mir auf Anhieb dicht war.

 

Da Du es gelernt hast, sicher keine große Sache.

 

Quote:

Am 15.11.2013 um 11:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist ja die Kunststoff Ölwanne von Richi, der auch hier im Forum vertreten ist.

Wenn Du Detailfragen hast, könntest Du ihn am besten hier im Forum, über seine Homepage oder telefonisch kontaktieren.

 

Yep! So ist es. Aufgrund der ausschließlich positiven Berichte über Richis Ölwanne, hatte ich mich für diese Entschieden. Mir war nur die Abwicklung über Ebay bequemer und schneller, da ich nicht erst auf eine Antwort über das Forum warten wollte.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 15.11.2013 um 12:07 Uhr hat schrauberfinger geschrieben:Ich habe die von ES-CO Car-Parts. Keine Beanstandung.

Beste Investition seit langem. Endlich kann ich das Öl einfüllen was ich will und nicht das was man mir 'andrehen' :roll: will.

Rentiert sich bereits beim 2ten Ölwexel. :)


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Coltan und Schrauberfinger....

 

Es gibt in diesem Forum auch immer noch sogenannte "Urgesteine", die den Smart von so ziemlich der allerersten Stunde an fahren, technisches Knowhow haben und dieses Wissen gerne mit Gleichgesinnten teilen.

Und diese Leute (u.a. Richi) haben Zubehörteile für den Smart (wie auch die Ölwanne) für "uns" entwickelt - da kaufe ich NIEMALS bei einem anderen Anbieter, nur weil der vielleicht 10 € günstiger ist.

 

...aber genau vielleicht deshalb bricht die "alte" Smart-Szene auch immer weiter ein

:roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nico!

Nicht gleich beißen!

Ich bin hier seit 10 Tagen angemeldet.

Da kenne ich weder Richi noch seine begnadeten Erfindungen.

Hätte ich vor 2 Monaten mehr von "Urgesteinen" und ihrer Mühe, die sich schon gemacht haben, geahnt und hätte ich nicht händeringend und möglichst schnell eine Ölwanne für meinen Smart gesucht, würde ich wahrscheinlich genauso reagieren wie du.

Da das aber nicht der Fall war und hier nach Erfahrungen mit Zubehörwannen von Ebay gefragt wurde, habe ich genau die Antwort geschrieben, über die du dich jetzt aufregst.

Zu dumm, dass ich erst seit 3 Monaten Smart fahre, auch dieser Fehler sei mir verziehen, ich bin gerade dabei, ihn auszumerzen!

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schrauberfinger am 15.11.2013 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2013 um 20:36 Uhr hat nico1977 geschrieben:Es gibt in diesem Forum auch immer noch sogenannte "Urgesteine", die den Smart von so ziemlich der allerersten Stunde an fahren, technisches Knowhow haben und dieses Wissen gerne mit Gleichgesinnten teilen.

Und diese Leute (u.a. Richi) ...

So gesehen zähle ich mich auch zu den 'Urgesteinen'. Ich hab meine Kugel seit 12/2000. Nur, zu dem Zeitpunkt war sie noch i.O. Ich brauchte also dieses Forum nicht.

 

Wenn 'Richi' diese Wanne entwickelt hat, schön für 'uns' (Gemeinde). Wenn es nicht schön für Richi ist, daß ein anderer diese Wannen nachproduziert, hat er wohl den Fehler begangen, sich diese nicht Gebrauchsmuster schützen lassen.

 

Aber wer sagt denn eigentlich, daß er das vielleicht nicht doch getan hat? Oder in anderer Form von ES-CO beteiligt wird?

 

ICH jedenfalls kaufe die Wanne, die mir in die Finger kommt, wenn meine Finger sie bezahlen wollen. Und die von Richi wollte ich nicht bezahlen :o , zumal ich dann die anderen Teile, die ich bei ES-CO zusätzlich orderte, bei Richi wohl nicht bekommen hätte.

 

Und nun? Marktwirtschaft erste Lehrstunde beendet ! Was gelernt? :lol:


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich hab die Ölwanne bei Richi gekauft.

 

Hat mir nen Forumspreis gemacht. Bot mir Zahlung per PayPal an. Im Lieferumfang war sogar ein Ölfilter dabei den ich gar nicht aufm Zettel hatte.

Qualität sehr gut, einbau auch very nice. Montageanleitung liegt bei. Nur zu Empfehlen das ganze.

 

Endlich Ölwechsel mit meinem Öl das ich mir aussuche,


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine von richhard jäger, tipp top, immer wieder. geile sache!! :)

 

soweit ich weiß passt die auch beim 451...

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 30.11.2013 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2013 um 11:45 Uhr hat blackbenz geschrieben:
soweit ich weiß passt die auch beim 451...

Wenn überhaupt, dann nur beim Diesel!

Beim Benziner auf gar keinen Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2013 um 12:48 Uhr hat Coltan geschrieben:
Und nun? Marktwirtschaft erste Lehrstunde beendet ! Was gelernt?

 

Du hast leider überhaupt nicht verstanden, um was es hier geht!!!!

Auch als "scheinbares" Urgestein nicht!

 

 

Und mir -als Diplom-Betriebswirt- brauchst ausgerechnet DU mir die Marktwirtschaft nicht wirklich beibringen, glaub mir einfach... ;-).

Es gibt hier ganz einfach Menschen im Forum, die es noch ehrlich meinen und sich mit "Herzblut" in ihrer Freizeit mit Verbesserungen des Smarts beschäftigen - wie Richi..... ;-)

 

"GEIZ IST GEIL"...... das mag sein.

Und das mag für dich auch zutreffen.

 

Zum Glück gibt es aber auch immer noch anders denkende... :roll: :roll: ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 30.11.2013 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genau so! ;-)

Hab jetzt zwei Ölwannen vom Richie in meinen Smarts und würde es jederzeit wieder so machen.

Gibt übrigens grad 'ne geile Aktion vom Richie...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kan mich nur wiederholen:

Fragestellung des TOs war nach Erfahrungen mit Zubehörwannen im Allgemeinen und die von Ebay im Speziellen und nicht: warum sollte ich moralisch verpflichtetet sein, die Wanne von Richi zu kaufen?

Die Diskussion über Urgesteine macht hier m.E. keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2013 um 07:24 Uhr hat schrauberfinger geschrieben:
Ich kan mich nur wiederholen:

Fragestellung des TOs war nach Erfahrungen mit Zubehörwannen im Allgemeinen und die von Ebay im Speziellen

 

also gut, dazu können wir nix sagen, weil wir alle die Ölwanne von Richie drin haben! :-D

 

Edith meint: Die vom Richie gibt's übrigens auch bei eBay! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 02.12.2013 um 07:39 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag mittag die Ölwanne von Richie montiert. ...ging alles ohne Probleme :-D

 

 


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: Finger weg von Es-CO oder Motoren Plass Ölwannen.

 

Ich hatte nur Probleme mit der Ölwanne. Ständig Tropfen Öl unter der Ablass-Schraube. Obwohl die Ölwanne nach Anweisung montiert worden ist und alle Schrauben nur mit 10NM festgezogen worden sind.

 

Das Problem ist, dass eine dauerelastische Verbindung zwischen Ölwanne und Gewinde fehlt. Das Gewinde wird einfach in das harte Plastik eingepresst und da drückt dann später das Öl raus ... Das ist wie ein Haar-Riss - ist nicht viel aber nervt und natürlich aus Umweltgesichtspunkten nicht zu vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von ES-CO den Ölfilteradapter und die Ölwannenablassschraube mit neuer Dichtung gekauft.

 

Die Metallölwanne abgebaut, Loch gemäß Beschreibung gebohrt/ entgratet und Ablassschraube eingeschraubt mit Schraubenkleber! Also keine Plasikwanne, sondern die Metallwanne aufgearbeitet - die ist stabiler als Joghurtbecher...

 

Alles bereits 2013! 8-) :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von samasaphan am 21.10.2014 um 14:58 Uhr ]


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich an dieser Stelle die Diskussion über diese oder jene Ölwannen mal mit der Frage auflockern, warum man das Öl nicht wie üblich durch das Peilstabrohr absaugt? Das klappt doch ganz prima und ein gutes Sauggerät ist auch um einiges billiger als eine Ölwanne mit Ablassschraube. Von dem schmierigen Montageaufwand eines Ölwannenwechsels mal ganz abgesehen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.