Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny2105

Smart als Erstes?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 17 (bald 18 ) und mache den Führerschein..

Mein Vater möchte mir gerne einen Smart Cabrio als erstes Auto sponsern...

Ich finde die Idee klasse und habe mich auch schon ein wenig in den Smart verguckt :-D

Aber aus meinem Freundeskreis kommt starke Ablehnung.. "Der is zu klein", "der is zu unsicher"

und das häufigste: "da passen wir ja nicht alle zusammen rein!"

Mich verunsichert das sehr.. und da jetzt auch noch der Winter vor der Tür steht und ich wirklich kaum Erfahrung mit Fahren habe wollte ich einfach mal fragen...

ist ein Smart ein gutes erstes Auto?

zuverlässig, sicher und nicht soo schwer zu händeln? :-?

würde mich über Erfahrungen freuen

gerne positiv und negativ.. ich bin halt (leider) noch nicht ganz überzeugt

Danke schonmal Jonny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny2105 am 13.11.2013 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2013 um 20:14 Uhr hat Jonny2105 geschrieben:
und das häufigste: "da passen wir ja nicht alle zusammen rein!"

Also ich glaube, das ist das unsinnigste Argument gegen einen Smart, das ich jemals gehört habe!

Da solltest Du Deinen Freundeskreis mal dahin gehend entrümpeln, denn das ist ein egoistisches Argument par excellance! :roll:

 

Ein Smart ist kein gutes Winterfahrzeug, das mag ja sein, wobei mit Winterreifen und entsprechender Fahrweise durchaus was dagegen getan werden kann, aber Deine Bekannten sind Egoisten, wie sie im Buche stehen!

Weg damit! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2013 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht verunsichern, dass passt schon.

Spätestens wenn Deine Flamme in spe Ihre Beste Freundin (Anstandswauwau) "leider" zu Hause lassen muss und Du guten Gewissens zu zweit losziehen kannst wirst Du die Vorteile eines kuscheligen Zweisitzers zu schätzen wissen.

 

Mir hat mit 18 keiner ein Auto spendiert. Kann es sein das da der Neid aus deinen Freunden spricht?

Alternativ das erste Auto selbst erarbeiten, Kohle auf die Seite bringen ist echt net so leicht. Denke es wäre ungerecht den Eltern gegenüber mehr zu fordern. Ein gesponsorter fahrbarer Untersatz ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

LG otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos, da muss ich dir recht geben, aber die Jugend von heute will halt lieber nen voll krassen 3er :)

wenn ich meinem Sprössling ein Auto kaufen würde, wäre mir ein smart irgendwie zu schade, den ersten Winter vielleicht mit nem polo 6n, da kommst auf eine Beule vielleicht nicht so an, ich habe im Winter mit dem smart keine Hemmungen, fahre aber auch schon seit über 25 Jahren Auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich auch fast nur ne Empfehlung aussprechen.

 

- als fahranfänger ne Automatik, genial, kannste dich aufs fahren konzentrieren

- du hast nie das Problem das dich alle fragen ob du heute fahren kannst, ergo, keine besoffenen Idioten im Auto.

- in seiner klasse der sicherste, siehe aktuellen ADAC Test aus Dezember 2012.

- nimm ruhig den 84 PS turbo, hört sich vielleicht viel an, aber der smart ist deswegen trotzdem keine Rennmaschine, aber Mann kann auch mal flott über die Landstraße fahren ohne immer das Pedal durchzutreten.

- der kostet lächerliche 40 Euro steuern im Jahr und über Papa sicherlich grad mal 350 Euro VOLL-Kasko Versicherung.

- auf jeden fall ein Modell ab 2010, einfach die meisten Kinderkrankheiten weg und alle Updates drin :)

 

Oke es gibt auch Punkte die nicht nach smart schreien, aber die kann man verkraften.

- es gibt sicherlich auch spritsparendere Kleinwägen

- die auch günstiger zu reparieren sind

- im Winter sollte man sich einfach selbst zügeln , dann ist das genau so gut wie jedes Auto , und die Sitzheizung ist wahnsinnig schnell warm ;-)

 

Aber der SMART ist sicher kein schlechteres erstes Auto wie einige andere. Wirklich vorausgesetzt man achtet ein Wenig auf die Austtattung.

 

- Servo,Klima,Softouch,Abs,ESP,4 x Airbag, Sitzheizung und navisystem (wegen USB und touchdisplay) würde ich definitiv empfehlen.

- ein Brabus Sportpaket ( ohne Brabus Motor) ist auch günstig und bringt einige nette Features mit sich wie

- Kotflügelverbreiterung, sportfahrwerk,schickes Lenkrad, tolle alufelgen...). Außerdem ist der smart werthaltiger mit guter Ausstattung. Es ist eh der kleinwagen mit dem geringsten Werteverlust überhaupt am Markt.

 

Hoffe ein paar hilfreiche Tipps waren dabei :)

 

Grüße

Mystery

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mysteryboy am 14.11.2013 um 00:20 Uhr ]


Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

 

 

0122e1-1384803444.jpg

 

 

 

show.php?file=0122e1-1384803444.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

 

Was will denn Daddy ausgeben?

 

Wenn nur ein "Ursmart" im Budget ist (also bis BJ 2003) würde ich dir gerade als Fahranfänger abraten.

Weiter hängt er Ratschlag auch davon ab, in welcher Gegend du wohnst: wenn viel Schnee zu erwarten ist, ist das ebenfalls ein Grund, ein anderes Auto zu wählen.

 

Lass Dich von den Kumpels nicht so sehr verunsichern, es reicht, wenn die Freundin mitfährt 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zweisitzer kann auf Dauer schon ein Problem werden, gerade in den jungen Jahren. Da möchte man schon mal mehr mitnehmen als eine Person. Das Fahrwerk, Getriebe, der ruppige Motor ist echt gewöhnungsbedürftig und wenn's mal Knallt, möchte ich jedenfalls nicht im smart sitzen. Auf jeden Fall sollte der Kauf eines smart's gut überlegt sein. Es gibt echt gute Alternativen mit mehr Platz und Fahrspaß. Die Entscheidung kannst nur Du treffen. Fahre unterschiedliche Modelle einfach zur Probe, dann wirst Du schon für Dich die richtige Entscheidung treffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon angesprochen:

unbedingt probefahren ! denn ein Smart ist kein Auto wie jedes andere. Das kann man positiv oder negativ sehen. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Und er ist ganz sicher eines der preiswertesten Cabrios, das zu haben ist.

 

Am häufigsten kritisiert und am auffälligsten: Die Pausen beim Schalten und die knüppelharte Federung.

 

Zuverlässigkeit: naja, ganz ok

 

Handling: völlig unproblematisch bzw. eigentlich das am einfachsten zu handelnde Auto, das man sich vorstellen kann - wenn man sich an die Schaltung gewöhnt hat.

 

Ob Dir 2 Sitzplätze reichen, mußt Du selber wissen. (Der kofferraum ist übrigens überraschend groß; da haben schon Viele dumm geguckt)

 

Der Smart ist so sicher wie andere (gute) Kleinwagen, die ca. 1 m länger sind. Aber er ist sicherheitstechnisch nicht auf einer Höhe mit z.B. Golf und größer.

 

Er ist kein "gutes" Winterauto, aber auch kein schlechtes, v.A. ab 2003 nicht und die 451er (ab 2007) sind nochmal (von der ESP-Absimmung her) besser und die 20 cm mehr in der Länge machen sich insoweit von der Fahrstabilität her auch nicht schlecht.

 

Dass der Smart kein Sportwagen ist, ist kein Geheimnis. Obwohl: der 84 PS Turbo ist zwar ein wenig durstig (die anderen Benziner sind auch keine Verbrauchswunder), aber dafür macht der schon echt Laune.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.11.2013 um 09:36 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil als Erstwagen ist die geringe Versicherungsprämie, bzw. Einstufung. Bei keinem anderen Wagen ist sie so niedrig wie beim Smart.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.11.2013 um 12:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.11.2013 um 12:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

 

würde als Erstwagen lieber ein Auto nehmen welches eine herkömmliche Hand-Schaltung hat, einfach damit das Schalten in Fleisch und Blut übergeht.

 

Der Smart verleiht ja gerade deshalb weil er so leicht und simpel zu fahren ist schnell zu Übermut.

Ob die Federung für dich O.K. ist musst du selber entscheiden, knüppelhart ist er, das machen viele andere Einstiegsautos deutlich besser.

Vorteil beim Smart sind die zwei Plätze und die Parkplatzsuchem, ebenso die Kosten für Steuer und Versicherung.

 

Als Winterfahrzeug ist er auf Grund des kurzen Radstandes nicht optimal.

Wenn du aber einen vorsichtigen Gasfuß hast mit vernünftiger Winterbereifung ist es bestimmt Cool im Winter auch mal offen zu fahren :-D

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

Ich werde mir gut überlegen, ob der Smart der richtige ist!

Obwohl er mich ja eigl schon überzeugt hat!! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2013 um 11:44 Uhr hat Jonny2105 geschrieben:
Danke für die Antworten...

Ich werde mir gut überlegen, ob der Smart der richtige ist!

Obwohl er mich ja eigl schon überzeugt hat!! :-P


 

Hallo Jonny,

keine Angst. Andere Marken werden Dich mindestens genauso überzeugen, gerade wenn es Dein erstes Auto ist. Fahre Deine Favoriten einfach Probe. Wenn Du beim Autohaus oder beim Händler Interesse zeigst, ist das heutzuzage kein Problem mehr und mach Dir denn dein eigenes Bild.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 17.11.2013 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist dann die entscheidung gefallen!

Mein neuer Freund ist weiß und ein Cabrio!! :-D und er ist sehr schön! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

 

allzeit Gute Fahrt mit dem neuen und immer genug Sprit im Tank :)

 

Gruß Christian

 

P.S.: wie lauten die Eckdaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.