Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
putzi

Mein Kleiner mag nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach 3 Wochen Ruhepause in der warmen Tiefgarage springt mein Kleiner nicht mehr an! Der nette ADAC Mann hat versucht Starthilfe zu leisten, (die Batterie ist auch platt!) Aber auch der "Profi" hat den Wagen nicht an bekommen. Die Diagnose ist: der Motor hat sich festgesetzt?! Hat jemand ne Ahnung was das bedeutet und auf welche Kosten ich mich in der Werkstatt einstellen muss? Gelaufen hat der Motor bis jetzt 128850km und der Smart ist Baujahr 2000. Lohnt sich ein AT Motor? Und wie teuer darf der sein? :( :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er vor drei wochen noch gut lief, kann er jetzt nicht "fest" sein.

damit ein motor fest ist, dauert es zumindest durch rost viele jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einer festsitzenden Lima an. Wie pulse schon geschrieben hat würde ein Motor sehr viel länger brauchen um durch Korrosion festzusitzen. Dreht der Anlasser denn in normaler Geschwindigkeit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nicht die erste feste LiMa, die als Motorschaden diagnostiziert wird! :roll:

Nach drei Wochen Motor fest gesetzt!

Ich glaub, ich knall ab!

Das sollte sich aber langsam auch zum ADAC durch gesprochen haben!

 

Such mal die Beiträge zum Thema "Lichtmaschine fest", dann sollte die Erleuchtung kommen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2013 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht der Motor fest sondern nur die Lichtmaschine. Das ist eines der smart-Übel. Beschreibungen wie man die wieder gängig macht sind hier im Forum zu finden.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Der ADAC ist auch nicht mehr das was er mal war - zu viele Subunternehmer mit eigener Werkstatt, die auch Geld verdienen wollen. :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab mir auch gedacht, aber ner Frau kann man ja viel erzählen! Aber was könnte es denn wohl sein? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2013 um 21:45 Uhr hat putzi geschrieben:
Ja, hab mir auch gedacht, aber ner Frau kann man ja viel erzählen! Aber was könnte es denn wohl sein? :-?



wurde doch schon geschrieben. der drehstromgenerator... oder umgangssprachlich "lichtmaschine"

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 12.11.2013 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach, aufgrund der ungünstigen Einbauposition der Lichtmaschine bekommt die einiges an Spritzwasser ab.

Und entsprechend ist die Korrosion in der LiMa!

Auf den Bildern in diesem Beitrag, leider funktionieren nicht mehr alle, ist die Korrosion recht deutlich zu sehen.

Die Lager sind eigentlich in Ordnung, aber die Statorbleche korrodieren ziemlich stark!

Dadurch dreht sich die LiMa beim Starten nicht mehr und hemmt natürlich den Anlasser über den Keilrippenriemen so stark, daß der sich gar nicht mehr drehen kann!

 

Man muß direkt an der Riemenscheibe der Lichtmaschine drehen, um diese wieder zu lösen, dann läuft auch der Motor wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2013 um 21:56 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
hat der smart eigentlich nur einen generatoranlasser oder auch noch einen normalen anlasser?

In dem Fall geht es ja um einen 450er Smart und der hat noch eine konventionelle Lichtmaschine und einen ganz normalen Anlasser!

Nur der 451er mhd, und auch nur der mhd hat einen Startergenerator, der beide Funktionen miteinander vereint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach und ein 451 ohne MHD hat auch einen generatoranlasser, der aber eben zum starten ist und im prinzip nur um die MHD-funktion reduziert wurde?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ein 451er ohne mhd, der Turbo und der Diesel haben eine ganz normale Lichtmaschine und einen ganz normalen Anlasser wie jeder 450er Smart!

 

Das ist auch noch was gscheids, wenn man die Ausfälle der Riemen und der diversen anderen Probleme mit dem mhd betrachtet!

mhd ist der grösste Kruscht, was jemals in eine KFZ eingebaut wurde! :roll:

 

Das haben leider diverse mhd Fahrer in den letzten Jahren mit entsprechenden Reparaturkosten leidvoll erfahren müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

 

450er Smart:

 

Motorstart: Anlasser

Stromerzeugung: Lichtmaschine

 

 

451er Smart:

 

cdi, ohne mhd und Turbo:

 

Motorstart: Anlasser

Stromerzeugung: Lichtmaschine

 

mhd:

 

Motorstart und Stromerzeugung funktioniert über einen Startergenerator= Gelumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.