Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Neuer Smart und viele Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben habe ich nun einen gefunden. CDI, Bj2008, 60tkm...

Und um mich auch kurz vorzustellen: Bin Michael, komme aus Tübingen, bin Techniker, Selbstschrauber und als Hobby betreibe ich die Fliegerei.

 

So, und nun tauchen die ersten Fragen auf und hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen.

 

1. Welche Drehzahl ist beim Diesel der beste Kompromiss zw sparsam und sinnvoll für Motor und Lader? Im Moment fahre ich so um die 2t Umdr.

 

2. Kilometerangaben: Obwohl alles plausibel erschien habe ich im nachhinein noch Bedenken bekommen. Ich habe: Serviceeinträge alle 15tkm. Aber Besitzer wohnt in Stgt, alle Service aber am Bodensee machen lassen. Werkstatt ist freie Werkstatt. Pedale, Lenkrad, Schalthebel sehen aber gut aus. Sonst irgend eine Möglichkeit zu erkennen ob 100tkm mehr gefahren wurde?

 

3. Serien-Navi. Gibts da irgendwo ne Anleitung zum downloaden? Habe nur selten mal GPS-Empfang. Ist das ein typischer Fehler?

 

4. Gauge: Überlege entweder den extrem teuren für den original Bordcomputer zu nehmen, oder den wesentlich günstigeren Ultragauge. Hat jemand ne Meinung dazu, oder bleibt das einfach Geld und Geschmacksfrage?

 

5. Ölwechsel: Wenn ich die Ölwanne tauschen möchte gegen eine mit Ablassschraube, geht das ohne sonst was abbauen zu müssen?

 

6. Zuheizer Lüftung bei Kaltstart: Geht dieser erst ca eine Minute nach Motor starten an und ist auch noch an wenn nicht ganz auf volle Hitze gestellt ist, sondern sagen wir mal 25°C?

 

7. Achja, ist das normal dass der Turbo 1-2 Min braucht bis er Ladedruck entwickeln kann? Direkt nach dem Anlassen komme ich nämlich noch nicht unsere Auffahrt hoch. Und hat dieser eine sebarate Schmierung oder im Ölkreis mit angeschlossen?

 

Viele Fragen, aber ich bin auch einfach brennend interessiert :).

 

Grüße

Micha


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Daimler sagt in der Betriebsanleitung nur je niedriger, desto besser. Was genaueres habe ich nicht gefunden.

 

2.) In ein/e Smart-Center/Mercedes-Werkstatt fahren.

 

3.) Welches Navigationssystem hast du? Das von Garmin, welches über dem Tacho ist oder das Audio system multimedia/navigation, welches anstelle des Radios ist? Wenn zweiteres: Bei mir wird auch manchmal kein GPS-Empfang angezeigt, obwohl ganz normal navigiert wird.

 

4.) Geld- und Geschmacksfrage.

 

5.) Ja, allerdings ist die Ölwanne im Normalfall sehr festgeklebt. (Abgesehen von den Schrauben.)

 

6.) Klick mich.

 

7.) kA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Schon paar wertvolle Tipps.

 

Warum in einen Smart Center fahren? Er wurde doch in einer Freien gewartet? Achso, um andere Steuergeräte auslesen zu lassen?

 

Habe das Garmin neben dem Tacho. Aber das müsste doch das GPS-Patch integriert haben... komisch.

 

Ok, dann wirds mit der Ölwanne knifflig, aber machbar...

 

Danke


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau und außerdem können die anhand der Fahrgestellnummer noch ein paar Daten ermitteln. Was du selber nachschauen kannst ist das Serviceheft. Wurden dort Seiten raus gerissen oder gibt es Zahlensprünge? Manchmal erweist sich ein auf den ersten Blick lückenloses Heft doch als fehlerhaft auf.

 

Ich finde leider keine Anleitung. Hast du mit anderen GPS-Geräten auch Empfangsprobleme? Ansonsten würde ich im Smart-Center nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber die Eintragungen im Serviceheft haben immer selbe Unterschrift, Stempel sieht immer exakt gleich aus...

Ich fahr heute noch zum Tüv und lass mir die letzten Berichte geben. Bin gespannt...

 

Ok, ich teste das Navi erst mal noch außerhalb vom Auto... Zur Not kommt ein externes Patch hin.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Neuigkeiten....

War gesten beim Tüv und wollte den letzten Tüv-Bericht einsehen. Die Dame verwies auf den Datenschutz und weigerte sich. Ich meinte dann ich habe ja schon alle Daten vom Vorbesitzer im Brief.... ewige Diskussionen dann, aber am Ende drückte Sie ein Auge zu. Bei der Tüv-Prüfung war der Vorbesitzer, nicht Autohaus, also müsste das echt sein. Und die Km stimmen, ich bin sehr erleichtert.

Trotzdem werde ich wohl kein Auto mehr ohne exakte Nachvollziehbarkeit kaufen. Das war mir jetzt eine Lehre.

 

Gauge habe ich mich für das Ultragauge entschieden. Klar ist das von misterdot toll und edel, aber mindestens 200Eur Aufpreis schlichtweg happig, nur damits schöner integriert ist. Ich will ja auch nur Spritmonitoring und evtl mal für Fehlerspeicher nutzen. Viel mehr brauche ich glaube nicht. Ok, komplexe Anleitung in Englisch beim Ultra wird harte Nuss werden. Aber günstig geht eben meißt nur mit mehr Aufwand ;-).

 

Achja, nebenbei... das Serien Navi hat nur nen Wackler an den Kontakten. Heute Morgen rausgefunden. Muß mal etwas Kontaktspray hinsprühen...

 

Dann habe ich die Ölwanne angesehen. Ist natürlich ohne Schraube. Werde also eine neue Wanne bestellen. Es gibt aber welche mit Gummidichting und welche zum silikonieren. Natürlich wäre eine mit Gummidichtung interessant, da man so die Option hat mal wieder öffnen zu können. Taugt so eine und gibts da zu favorisierende Hersteller?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.11.2013 um 08:20 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2013 um 07:45 Uhr hat miata geschrieben:
Dann habe ich die Ölwanne angesehen. Ist natürlich ohne Schraube. Werde also eine neue Wanne bestellen. Gibts da zu favorisierende Hersteller?

Das ist klar, nur die Ölwannen der 451er Benziner mit Motoren von Mitsubishi verfügen über eine Ölablasschraube.

 

Die 451er cdi's haben ja nach wie vor den nur leicht modifizierten MB Dieselmotor drin und verfügen nach wie vor nicht über eine solche!

 

Richi

 

Ist auch unter diesem Nick hier im Forum vertreten, siehe dort!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2013 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2013 um 07:45 Uhr hat miata geschrieben:
Trotzdem werde ich wohl kein Auto mehr ohne exakte Nachvollziehbarkeit kaufen. Das war mir jetzt eine Lehre.


Wo war denn jetzt hier ein Problem das eine Lehre (welche?) draus gezogen wurde? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoff-Ölwanne mit kompletter Gummidichtung kann ich nur empfehlen. Muss allerdings sehr gefühlvoll montiert werden. Ich habe die Gehäuseschrauben mit gerade mal 6 Nm angezogen, empfohlen war "nicht mehr als 10". Geht auch gar nicht anders, sonst drückt die Dichtung sich am Gehäuse vorbei heraus.

Die Ablassschraube im Kunststoffgehäuse nur mit 14 Nm anziehen. Alles nichts für Grobmotoriker. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler: Mußt Du gucken im ersten Posting ;-).

 

Also wieder Neues:

Nachdem ich den Vorbesitzer nun sprechen konnte teilte dieser mir mit, dass er den Service selbst gemacht hat und er selbst den Eintrag unterschrieben hat. Der bzw die Stempel vom Autohaus in Wangen im Allgäu wurde also vom Autohaus nachträglich eingefügt. Vermutlich damit das Serviceheft so besser aussieht um höheren Preis zu gerechtfertigen. Schon dreist und eigentlich doch eine Urkundenfälschung?!

Naja, immerhin stimmen wohl die km Angaben, darum gings mir.

 

Danke, die Ölwanne sieht gut aus. Evtl ordere ich eine.

 

Was noch offen ist ist dass ich im kalten Zustand bei uns die Einfahrt fast nicht hoch komme. Nach 1 Minute warten gehts dann. Meine Vermutung weiterhin dass das Öl im Turbo noch zu zäh ist.

Kennt das jemand?

Schmierung Turbo ist durch das Motoröl?

Wäre 0W40 eine Option (grade jetzt fürn Winter)?

 

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2013 um 09:15 Uhr hat miata geschrieben:
Was noch offen ist ist dass ich im kalten Zustand bei uns die Einfahrt fast nicht hoch komme. Nach 1 Minute warten gehts dann.

 

ich tipp ja stark auf AGR-Ventil.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok... ich hab mich mal wg des AGR belesen hier, aber keine wirkliche Anleitung gefunden. Nur eine vom 450er.

 

Hmmm... kanns damit auch zusammenhängen dass er um 2t Udr sehr ruppig läuft, bei der Drehzahl im 5. Gang nicht mal auf der Ebene zieht?

Erst ab 2500 geht zieht er, oder ist das Diesel/bzw Turbo-typisch so?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kaltanfahrschwäche haben mehrere 451 CDI´s

siehe hier

 

Den oberen Teil des AGR kenn man beim 451 auch ohne Probleme säubern.

 

hier sieht man Bilder davon.

 

Grüße

 

C.D.L[

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 14.11.2013 um 13:59 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke!

Dafür könnt ich nun einen neuen tread aufmachen.... aber ich such mir erstmal alle Infos dazu hier im Forum zusammen.

Bis jetzt gibts nur viel Diskussionen drüber und nur die englische Anleitung. Die Elektronik werde ich mir schon mal kurz zusammenlöten. Hoffe ich habe dann auch die passenden Kabelmarkierungen.

 

Muß dazusagen, das morgentliche Bergauffahren, damit könnte ich Leben 1 Min zu warten bis er warm genug ist. Heute morgen so gemacht, alles bestens.

 

Aber das starke Vibrieren und Leistungsloch bis 2400 Udr im 5.Gang ist extrem nervig. Wenn man da Gas gibt passiert gar nichts, er vibriert nur stärker, zieht aber kein bisschen mehr. So als ob man extreme Frühzündung hätte. Da würde Gasgeben auch nur mehr Motorschütteln verursachen anstelle von Leistung.

Auf jeden Fall werde ich am Woe mal das AGR angucken wie und ob es versifft/verrußt ist., und evtl sogar zumachen und den Stecker umlöten....mal sehen.

Nur warum finde ich bisher hier keine eindeutigen Erfahrungen hierzu? Noch keiner gemacht und berichtet, oder bin ich nur blind? :)

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen etwa gleich alten CDI und noch keine Probleme mit dem AGR gehabt, nächste Woche wird er die 100tkm-Marke knacken.

 

Die Schwäche im unteren Drehzahlbereich läßt sich per Chiptuning beheben, ich habe eines von RS Parts drauf. Absolut empfehlenswert, zumal der Wagen lt. Ultragauge auch noch ein wenig schneller warm wird - keine Ahnung, wieso, aber ich find's gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.266
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.