Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Stoßdämpfer und ihre Auswirkung auf den Bremsweg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein 02er CDI hat bei Schlaglöchern mächtig gerumpelt. An der Vorderachse sind die Domlager, Federn, Stoßdämpfer an der Verschleißgrenze und die Traggelenke ausgeschlagen. (Die Koppelstangen hatte ich schon vor ein paar Wochen ausgetauscht.) Bei den Straßenzuständen bei uns im Sauerland ist das auch kein Wunder.

 

Ich habe mir dann komplette Federbeine und die Traggelenke bestellt, die Teile sind wirklich nicht teuer. Nun konnte mir aber erst nur ein Federbein geliefert werden, dass andere "Beinchen" folgt in ein paar Tagen. Weil es aber auf der Beifahrerseite so heftig gepoltert hat, habe ich dort schon einmal den Wechsel durchgeführt. Der Querlenker ist nach eingehender Prüfung spielfrei.

 

Beim Bremsen ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen nach rechts drängt, weil dort wesentlich mehr Bremskraft auf die Straße gebracht werden kann. Klar, angeschlagene Stoßdämpfer lassen das Rad "hüpfen" und es ist weniger auf dem Fahrbahnbelag.

 

Bei dem direkten Vergleich freue ich mich schon auf das zweite Federbein, denn der Fahrkomfort hat sich schon nach der halben OP merklich verbessert.

 

Da der Verschleiß in der Regel ein schleichender Prozess über viele Kilometer ist, merkt man die Sache erst, wenn man freiwillig Schlangenlinien um jeden Krümel auf der Straße fährt. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.11.2013 um 20:11 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.