Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wagnerphilipp

Rundum perfekt – nur beim Blasen hapert es noch ...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartforum-Freunde,

 

leider funktioniert bei unserem Smart 451 das Gebläse nicht. Wärmen und kühlen tut er, aber immer nur auf unterster Stufe (er pustet nicht).

 

Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder ähnliches, da ganz ganz selten die Lüftung mal angesprungen ist.

 

Habt ihr hier Erfahrungen? Meine Vermutung war, dass es etwas mit dem nachträglich eingebauten Radio zu tun haben könnte. Wir haben den Wagen mit dem Fehler gekauft, im Sommer hat das ja nicht so gestört, jetzt wird es aber langsam unangenehm.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo genau der Fehler liegen könnte und ob man ihn selbst beheben kann? Oder lieber direkt in die Werkstatt? Und wenn zweiteres, wie viel kostet so etwas ca.?

 

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

LG

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rundum perfekt – nur beim Blasen hapert es noch ...

 

 

 

 

Also, mein Smart steht mir für was anderes zur Seite. ;-)

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes sollte mal die Sicherung nach für das Innenraumgebläse nachkontrolliert werden, das wäre gemäss dieser Liste die Sicherung 4 im SAM.

 

Es könnte theoretisch schon mit dem nachträglich eingebauten Radio zu tun haben, aber dann müsste ein Kabel beim Einbau beschädigt oder abgezogen worden sein.

 

Für den Lüfter gibt es ja auch noch einen Vorwiderstand zur Regelung der an der Stelle verbaut ist, die auf den Bildern auf dieser Seite ersichtlich ist.

 

Und nicht zuletzt könnte es auch der Lüfter selbst sein, der die Probleme verursacht,

Der Lüftermotor ist bekannt für seine Eigenwilligkeit.

Oft ist es so, daß die Motorkohlen in ihren Führungen klemmen und der Lüfter deshalb nur ab und zu oder gar nicht mehr funktioniert.

Bau ihn doch einfach mal aus und überprüfe ihn im ausgebauten Zustand.

Das ist ganz einfach und wäre dort beschrieben! :)

 

Da Du schreibst, daß er ganz selten tatsächlich mal funktioniert hat wäre das für mich ein Zeichen dafür, daß es am Lüftermotor bzw. den klemmenden Kohlen liegen könnte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 12 Volt direkt auf den Lüfter geben. Wir aber sicher damit laufen- da er es ja auf Stufe 1 bei ~6V tut.....

 

Ggf. ist die Bedieneinheit defekt. Die sterben gerne ab.

Wie das mit den Vorwiderständen für die einzelnen Lüfterstufen realisiert ist, weiß ich nicht.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 14:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wie das mit den Vorwiderständen für die einzelnen Lüfterstufen realisiert ist, weiß ich nicht.

Dann schau doch mal in den Link in meinem Vorposting! ;-)

Dort ist zumindest der Einbauplatz des Vorwiderstands in der Mittelkonsole erkennbar. Berücksichtigen muß man natürlich, daß es sich bei dem Bild um einen englischen Rechtslenker handelt.

Der Vorwiderstand ist hinter der Klappe des Innenraumluftfilters verbaut!

Früher war auf dieser Seite auch noch ein Bild des ausgebauten Widerstands erkennbar, aber leider hat man sich bei Evilution ja dazu entschlossen, viele der Seiten kostenpflichtig zu machen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ok, doch verwirrend ist es wenn der Lüfter auf vollster Stufe nicht läuft. Dann sollte er doch ohne Vorwiderstand geschaltet sein ? :-?

 

Der Fehler des TE ist an sich reziprok zum allgemein vorherrschenden Fehlerbild, bei dem nur die maximale Stufe geht und alles was über die Widerstände läuft, streikt.

 

 

Daher meine Idee, den Fehler im Bedienteil zu suchen. Dort am Bedienteil die entspr. Kontakte für max. "blasen" brücken o.ä.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.11.2013 um 16:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 16:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Jo, ok, doch verwirrend ist es wenn der Lüfter auf vollster Stufe nicht läuft. Dann sollte er doch ohne Vorwiderstand geschaltet sein ? :-?

Jo, so isses!

Deshalb kommt der Fehler meiner Meinung nach vom Lüftermotor selbst.

Wenn es am Vorwiderstand läge, dann würde er auf der höchsten Stufe laufen, zumindest war dies beim alten Vorwiderstand des 450ers der Fall.

Dort war ja eine Lötsicherung drin, wenn die ausgelöst hat, dann lief er auf der höchsten Stufe trotzdem, weil er dann ohne Widerstand mit der vollen Spannung versorgt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom lüftermotor kann der fehler ja eigentlich nicht kommen mein bester, er läuft ja!

der widerstand sollte ebenfalls in ordnung sein, weil die stufe eins funktioniert.

ich würde mir die kontaktfläche im dreistufen schiebeschalter ansehen, mittelinsel ab und schalter zerlegen. ist ja nur eine schraube am schalter. von da aus lässt sich das ganze dann auch gleich zu 100% sicher zum test brücken.

 

ps: eventuell benötigte gebläse & widerstände gibt es natürlich bei mir preiswert zu erwerben..... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 13:54 Uhr hat wagnerphilipp geschrieben:
leider funktioniert bei unserem Smart 451 das Gebläse nicht.
Wärmen und kühlen tut er, aber immer nur auf unterster Stufe (er pustet nicht).

Vielleicht hab ich ein Problem damit, die Ausführungen des TE zu interpretieren, aber ich versteh das nicht so, daß er auf der ersten Stufe läuft, sondern daß rein durch den Fahrtwind eben warme bzw. kühle Luft in den Innenraum diffundiert!

 

Aber vermutlich bin ich zu blöd, das zu verstehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 19:36 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:


ich würde mir die kontaktfläche im dreistufen schiebeschalter ansehen, mittelinsel ab und schalter zerlegen. ist ja nur eine schraube am schalter. von da aus lässt sich das ganze dann auch gleich zu 100% sicher zum test brücken.


 

Ich auch !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.