Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

WUCHER !!!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich habe heute meinen Kindersitz eingebaut bekommen. Er war günstig bei ebay per Sofort-Kauf. Nachdem ich mich erkundigt hatte, dass die Sitzschiene noch fehlte und mein Smart-Center mir was von 50 Euro Kosten erzählte, habe ich einen Termin machen lassen. Und nun die Ernüchterung: DER EINBAU HAT 120 EURO GEKOSTET, also ca. 240 DM. 50 Euro die Schiene (plus Märchensteuer) und der Rest Arbeitslohn. Meines Erachtens ist das schon nahe am Wucher ! Nachdem ich mich über den überteuerten Preis beschwert habe, hat die nette Dame hinterm Schalter mir erst einmal vorgerechnet, was ein Einbau mit neuem Sitz kostet: 492 Euro incl. allem zusammen. Das kann ich ja nicht glauben !!! Fast 1000 DM für einen Kindersitz ??? Kann das einer bestätigen ??? Und ist das normal, dass ein Stundenlohn von über 180 DM für ein Smart-Center auch normal ist ???

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Ein programmierbares Wischerrelais für Deinen Smart ? Hier entlang...


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Center... :-x

Bei mir war der Einbau inclusive. SC Frankfurt!

Hat ca. 30 Minuten gedauert, mit Anpassung der Software für den Airbag.

Gruß DonEgon
-----------------
Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonEgon am 26.05.2002 um 18:43 Uhr ]


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, heftig.. *Kopfschüttel*

180 DM für ne Werkstattstunde???? *unverständlichschau*

Welches SC war das denn?

Grüsse
Matze

-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert auch nichts mehr. Ich habe für einen Zündkerzenwechsel, Kerzen habe ich mitgebracht, 47 Euro bezahlt. :o
Das Ganze hat nicht mal 30 Min gedauert.


-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------


[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 11.06.2002 um 12:54 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe bei mir letztes Jahr im Oktober einen Kindersitz einbauen lassen.
Bezahlt habe ich für einen Kindersitz und Schnellbefestigung (Smart-Basisfix) inklusive Einbau 305,47,- EUR

MfG
Gerrit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, 180 Mark Stundensatz. Dafür kann ich auch zu BMW gehen.

Ich glaube allerdings, dass es z.B. im Frankfurter SC auch nicht viel weniger ist, ich glaube um die 70€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim BMW Vertragshändler kostet die Stunde "nur" ca.150DM :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich versteh eure aufregung nicht.

nur, weil der smart halb so lang ist wie ein fünfer-bmw und nur ein viertel kostet wie eine s-klasse, muss man für smart nicht automatisch nur ein achtel der werkstattkosten bezahlen müssen.

der machaniker in der werkstatt kann wegen euch nicht nur von wasser und brot leben.

was ich damit sagen will: es ist völlig wurscht, an welchem auto geschraubt wird - ob smart oder s-klasse. die lohnkosten sind immer gleich. ein mb-mechaniker verdient nicht automatisch mehr als ein smart-mechaniker. auch ist es dem grundstück völlig egal, was für eine marke da verkauft wird - der grundstückspreis für ein audi-center ist der gleiche wie für ein smart-center. auch ist es der stadt egal, von wem die gewerbesteuer kassiert wird - smart oder jaguar.

und noch was: also ich bin noch nie auf den gedanken gekommen, in eine kneipe essen zu gehen und mein eigenes schnitzel mitzubringen. :lol: :lol: :lol:



-----------------
Viele smarte Grüsse - Hartmut
01cabrio-signatur.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio am 27.05.2002 um 00:45 Uhr ]


Viele smarte Grüsse - Hartmut

01cabrio-signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 25.08.2002 um 19:24 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben wegen dieser Preisgestaltung lege ich nur noch selber Hand an meine Kugel an, und zwar schon seitdem die Garantie bei 45tkm abgelaufen war.
Bin jetzt bei 94tkm :o)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
so einen Kindersitz kann man doch eigentlich problemlos selber einbauen oder?! Ich mein, der bleibt ja auch nicht dauernd im Auto, also muss man ihn ja zwangsläufig mal wieder aus- und einbauen... fährst du da jetzt jedesmal zum SC oder wie?!
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigungsschiene für den Kindersitz sollte vom SC eingebaut werden, außerdme muß in der Software an der Beifahrerairbagsteuerung rumgefummelt werden, das kannste eben nicht selber machen. Das anschließende mal raus und reinmachen des Kindersitzes ist nicht das Problem, Das kann man selber machen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo befindet sich denn bitte diese Befestigungsschiene dass man die nicht selber einbauen kann...?!?! Bei jedem anderen Kindersitz kann man das Problemlos selber machen..aber bei Smart anscheinend mal wieder nicht...wie dem auch sei, das abschalten bzw. umprogrammieren des Airbags stell ich mir jetzt nicht als Stundenakt vor, denke das lässt sich relativ schnell erledigen. Und sowas sollte normalerweise beim Service mit dabeisein, wenn man sich schon einen Kindersitz von Smart zulegen muss der sowieso nicht billig ist.

-----------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Preispolitik aus dem Hause MCC, eine Tochtergesellschaft der DC AG... :(
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also ich habe heute morgen auf dem Firmenparkplatz meinen Smart abgestellt, Sachen aus dem Kofferraum genommen - und diesen danach nicht mehr zubekommen. Das Ding rastete einfach nicht mehr ein. Daraufhin habe ich beim Krefelder SmartCenter angerufen und konnte sofort dorthin kommen. Der sehr freundliche Techniker hat die Heckklappe auseinandergenommen, festgestellt, dass ein Stecker sich losgerappelt hatte, Fehlerspeicher ausgelesen, Wasser nachgefüllt und mit 'nen schönen Tag gewünscht. Auf meine Frage nach Rechnung oder so, schüttelt der den Kopf und sagt "nicht für so 'was..." - nachdem er und sein Azubi (?) 20 Minuten mit mir beschäftigt waren. 20 Minuten mit zwei Personen = 40 Mannminuten = 60,00 €, die ich nicht bezahlen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du aber ein positives beispiel gebracht. War neulich im SC wg. einer neuen Bereifung. Auf die Frage: wieviel kostet mich das Rad aufziehen, auswuchten und drannschrauben? antwortete der nette Verkäufer nachdem er in der Liste nachschaute 38,14 €! pro Rad; das sind 152,56 € (also fast 300 DM) für nichtmal eine Stunde!!! :o :-? (bei ATU pro Rad 10 €)

Es dürfte wohl klar sein, daß ich das sicher nicht im SC machen lasse.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch ein Lied von singen.....

Tieferlegung eingebaut und vorschriftsmäßig neu vermessen lassen wollen: geht nur im SC wegen Smart-Größe bzw. -Kleine. Locker 190 Euro berappt, da auch noch Alus zu groß und daher Umbau auf Trennscheiben zur Vermessung nötig. Klasse: Stundenlohn 90 Euro!!!!!
-----------------
Smarte Grüße

Andi

eba00200846f00000001.jpgeba00200846f00000008.jpg


Smarte Grüße

 

Andi

eba00200846f00000007.jpgeba00200846f00000001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade eine rechnung vom smart-center vor mir liegen:

€ 68,58 pro Stunde inkl. österr. deppensteuer

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
da ich das Schrauben nicht gelernt habe, brauche ich für kompliziertere Dinge eine Werkstatt. Bringe meine Autos (DB, Smart, Opel) nur dann in die Fachwerkstatt, wenn es unvermeidbar ist. Ein Automatikgetriebe wieder zusammenbauen können halt nur wenige.

Habe eine freie Werkstatt, nach deutscher Tradition von einem Meister geführt; dort kostet die Arbeitsstunde 70 DM. Mercedes verlangt 120 DM. _Ist zwar immer noch viel Geld, aber was bleibt übrig.

Smarte Grüsse

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohohoh viel aufregung !

also kurz zur kindersitzschiene der einbau dauert keine 30 minuten ! 15 sollten jedem ausgebildeten smartmechaniker reichen.

mir haben die gerade die vorderen boxen gewechselt, endstufe eingebaut und kabel für den sub verlegt in 1,5 stunden - und das is wirklich mehr aufwand als nur ne schiene festzuschrauben.

ausserdem wenn du den sitz im smart center kaufst ist der einbau inklusive.....und das sollte das fräulein hinterm tresen auch wissen.

90 teuro die stunde ist nicht schlecht......bei uns in der schweiz komme ich mit 120 sfr aus....und normalerweise sind gerade arbeitsstunden teurer hier....????

aber im grunde hat GDT recht, est ist egal welche marke der mechanikerpreis ist der selbe. nicht ganz, aber +/-....als beispiel bei uns kostet der mb mech 140 und der smart mech 120.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel und Zündkerzenwechsel (alles bis auf Öllfilter mitgebracht) im SC Würzburg für etwas mehr als 80 EUR - ein echtes Schnäppchen ;-)

Eins steht fest - dieser Smart war der letzte! Ein Auto welches solch hohe Kosten verursacht (2mal pro Jahr Inspektion für meist > 300 EUR) ist nicht wirtschaftlich. Da fahre ich ja günstiger Mercedes!

BTW: Wer das Öl im SC kauft ist selber Schuld...

Gruß, Gustav

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 07.06.2002 um 20:01 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Inspektion über 300 Euro??? das bekomme ich nur selten hin. Die letzte (Inspektion A) kam 177,89

Feb 01: 134 EUR
Mai 01: 75 EUR
Sep 01: 162 EUR
Jan 02: 489 EUR (inkl. neuen Bremsen)
Mai 02: 178 EUR

Also bei mir kann keine Rede von Unwirtschaftlichkeit sein. Fahre im Jahr ca. 65.000 KM. Für mich ist es der sparsamste :)


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

hab mir gerade mal die mühe gemacht und ein paar preise verglichen im sc leonberg (alle preise netto):

Öl ZMobil SuperS Preis pro Einheit

Jan 01 1,39 €
Mai 02 1,46 € = +5%

Ölfilter

Jan 01 4,14 €
Mai 02 4,57 € = +10%

Stundenlohn (SC Leonberg)

Jan 01 66,47 €
Jan 02 69,13 €
Mai 02 75,33 € = + 13 % :-x

Und jetzt meine Frage: WARUM???

soweit ich weiß sind per 01.01.02 keine Lohnnebenkosten gestiegen. oder hängt das mit der übernahme des sc leo von dc zusammen??? meine letzte lohnerhöhung war glaube net so hoch :( kann mal bitte jemand ein paar preise aus anderen sc's hier posten, damit man mal einen überblick bekommt.

Vielen Dank.

Es grüßt Euch

Fello'w.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 09.06.2002 um 18:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 09.06.2002 um 18:53 Uhr ]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fello'w

Danke schonmal für die Ölpreisinfo. Der von Dir genannte Preis kann aber nicht der Liter-Preis sein. Das wär dann doch wirklich sehr günstig. Ich nehme mal an, das ist der Preis für eine Einheit (vermutlich also 0,1 Liter).

Bei mir laut Rechnung übrigens 1,61 (netto).

Grüße

Yogi
-----------------
ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.