Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnewby

Motor - Vibrationen extrem spürbar ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben zwei gleiche 451 CDI MoPf 07.2012 und 02.2013 also 8 Monate Unterschied.

 

Bein älteren sind die Vibratonen deutlich stärker als beim jüngeren.

 

Woran kann das liegen?

Laut SC alles in Ordnung.

Könnte an den Bauteilen liegen, hat man mir gesagt.

Diese werden immer mal wieder abgeändert.

 

Bin echt ratlos :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 07.11.2013 um 09:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auch interessieren!

Mein CDI Bj 2008 vibriert um 2000 Udr dass man eine Rückenmassage bekommt.

Ich habe unlängst einen aus 2010 probe gefahren, der war wesentlich ruhiger.

Da muß es Änderungen gegeben haben (Motoraufhängung oder Kurbelwelle usw) Nur ob diese hier einer weiß?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist erst gestern aufgefallen das sich sogar das Getriebe anders anhört wenn man rückwärts fährt :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, leider scheint keiner hier Hintergründe zu wissen...

Vermutlich müssen wir uns selbst helfen.

Um die Motoraufhängung auszuschließen könntest Du ja mal entweder beide Smart im Standgas laufen lassen und bei jedem oben an den Motor fassen ob einer stärker wackelt. Besser aber fände ich wenn an den Motoren selbst von oben wackeln würdest.

Ich könnt wetten der neuere sitzt strammer...

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar! Wenn ein Motor strammer sitzt wackelt er WENIGER!

Ergo ist der alte wohl weicher aufgehängt und wackelt daher wohl mehr.

Wobei Du schon irgendwie auch recht hast.... bei strafferer Aufhängung übertragen sich Vibrationen besser auf die Karosse.... Ich vermute aber dass gerade beim 3Zyli Diesel dieser zu weich aufgehängt ist und sich dadurch zu sehr aufschwingt. Meiner wackelt zumindest so sehr dass es mich wundert dass noch nichts abgefallen ist.

Sollte es was mit der Aufhängung sein, wäre dies vielleicht kostengünstig umrüstbar.

 

Ob Du das wohl mal prüfen könntest da Du beide Varianten bei Dir hast?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 11.11.2013 um 07:52 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich mal prüfen, ich werde es aber wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende schaffen, poste dann das Ergebnis. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, meine bisherigen Überlegungen gehen nun aber auch in Richtung AGR und Motormanagement. Mir kommt es vor als hätte der Motor eine arge Frühzündung, denn wenn man im 5.Gang bei unter 2400Udr Gas gibt vibriert es nur noch stärker, aber an der Leistung tut sich nichts.

Vielleicht solange mal ne Frage an die anderen CDIler:

Vibrierts bei euch auch stark im unteren Drehzahlbereich, oder ists Vibrieren in etwa gleichmässig bei jeder Drehzahl??

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Würfel vibriert enorm im unteren Drehzahlbereich, erst ab so etwa 2000/Min. wird es besser.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach diesem Woe meine neuen Erkenntnisse:

Habe die AGR gereinigt und dann stillgelegt (siehe separater Bericht). Seither merklich weniger Vibrationen und besseres Ansprechen im unteren Drehzahlbereich. Anscheinend kann aber auch die vordere Motoraufhängung angerissen sein. Werde ich mal noch prüfen.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die vordere Motoraufhängung betrachtet. Auf dem Bild leider schwer zu erkennen, das Gummi hat einige große Risse. Wird also ausgetauscht. In der Bucht für 26Eur...ist ok. Ich berichte weiter.

Wo issn Smartnewby hin?

 

0y7f.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.11.2013 um 07:34 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sieht man, was für Kräfte der Kleine beim Aufschaukeln aufbauen kann.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UAHH.... da wird mir einiges klar. Und das Gewackel soll stabil gehalten werden und gleichzeitig Vibrationen abhalten...

Na ich bau den neuen Halter direkt ein wenn er da ist.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2013 um 07:34 Uhr hat miata geschrieben:
So, nun die vordere Motoraufhängung betrachtet. Auf dem Bild leider schwer zu erkennen, das Gummi hat einige große Risse. Wird also ausgetauscht. In der Bucht für 26Eur...ist ok. Ich berichte weiter.

Wo issn Smartnewby hin?



0y7f.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.11.2013 um 07:34 Uhr ]


 

Sorry hab zur Zeit viel um die Ohren und bin noch nicht dazugekommen ...

 

Vergesse aber nicht mich zu melden versprochen, hoffe ich schaff das noch am Wochenende :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich. Nur gut dass ich auf Arbeit anstelle von Rauchen gehen hier... ;-).

Glaube heute kommt schon die neue Motoraufhängung. Wenns heut Abend noch langt schraub ich die noch schnell rein. Bin schon sehr gespannt, wobei es seit dem AGR putzen schon viel angenehmer ist. Mach das bei deinem Schüttler auch mal. Geht ja fix - 2 Schrauben und die Schlauchschellen, dann haste es in der Hand.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 20.11.2013 um 11:52 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so gehts mir auch mit meinen Posts ... :-D

 

Bei meinem 2012er mit ca 11Tkm AGR Verdreckt ?? Kann das wirklich sein ? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kaum vorstellbar, aber wäre für mich im Moment zumindest die wahrscheinlichste Erklärung. Und einfach mal gucken geht ja recht schnell. Motorlager sind bei Dir ja noch neu...

Ich glaube aber mal gelesen zu haben dass man das Motorlager auch modifizieren kann, und es gibt Racing-Lager die aber arg hart sein sollen...

Na wir werden sehen.

Grade Sendeverfolgung gesehen, mein neues Motorlager liegt Zuhaus.... *Händereib*


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Die Aufhängung war binnen 5 Minuten gewechselt. Das Bild wird nichts bewegendes aussagen, da die Risse im Gummi so nicht zu sehen sind.

Gefühlt aber ist die neue Aufhängung um ca 1/3 steifer.

 

Gebracht hats dann auch genau das. Nach dem AGR-Putzen (was am meisten brachte) hat das nun nochmal bisschen was verbessert. Nun sind die Vibrationen nachezu konstant gleich über alle Drehzahlen und um vieles geringer als vor dem ganzen.

 

Aufgefallen ist mir aber dabei noch, dass die hinteren Motorlager (beim Diesel zumindest) unbedingt auch mal gewechselt werden sollten, da der Motor in diesen auch ordentlich wackelt. Also wenn der Motor je mal raus genommen werden muß, die unbedingt mit wechseln.

 

Und den Luftschlauch entdeckte ich auch als bald durchgescheuert. Wer genau hinsieht erkennt dass der Kunststoff fast durch ist.

 

Wenn ich den Entwickler in die Hände bekomm... Warum baut man den Lufi und LLK usw nicht per Flexschlauch an die feste Karosse? Das Geschüttel macht doch alles put. bin gespannt wie lange der Auspuff hällt, der wackelt ja auch wie Klodeckel im Standgas.

 

Nungut, das Thema Vibrationen ist somit nun auf ein sinnvolleres Maß reduziert und somit wohl erstmal erledigt. Sollten andere noch Ähnliches Thema haben würds mich freuen wenn diese hier berichten.

 

Trotzdem werde ich das weiter beobachten und bleibe auf der Suche nach etwas strammeren Motorlagern, da ich lieber etwas mehr Vibrationen an der Karosse habe als wenn am Motor der LLK und sonstiges durchgescheuert wird.

 

6slj.jpg

 

yp9d.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 21.11.2013 um 09:21 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ miata - vorderes Motorlager

 

Wo hast du das her ?

 

Sieht, wenn man genau hin sieht 100% exakt wie Original aus. Würde dann auch bei deiner Quelle bestellen.

 

Werde meines auch mal machen, hab zwar (noch) kein Vibrations-Problem, aber man sieht Risse im Gummi. Meines sieht schlimmer aus als dein Altes.

 

Besser jetzt als bei 20 Grad minus .....

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.11.2013 um 12:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ketschup, hab mich grade gefragt woher Du meine Ebay Dinge weist... tztz ;-).

 

Ne, ist die Ebaynr. 160899080287

 

:-P

 

Du wie gesagt, haste in 5 Minuten gewechselt. Evtl nen zweiten Wagenheber unter den Motorblock um ihn 1cm anzuheben.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vollgummi und auch Voll-PU Teile hab ich schon gesehen. Es gibt dazu auch ein Video wo der angebliche Unterschied in der Beschleunigung sichtbar und messbar sein soll.

 

Ja, nee, schon klar. Und auf dem Video bewegt sich der Motor genau so wie mit einem Serienlager .....

 

Und dann der Preis, nee, lass mal gut sein.

 

Des weiteren, wenn man sich die Montagerichtung der Gummiblöcke ansieht, stützt sich die Maschine bei Vorwärtsfahrt gegen die Gummis ab. So eklatant kann der Unterschied also nicht sein.

 

Kritisch wird es erst beim Seriengummi, wenn das auf den beiden Seiten/Blöcken abgerissen ist, dann hat das Lager extremes Spiel und es zerreißt dir womöglich bei Rückwärtsfahrt den Auspuff, etc. weil der Motor sich dann extrem bewegen kann.

 

Da mein Lagergummi definitiv Risse aufweißt, besser is ...

 

Eben bestellt .....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.11.2013 um 15:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, rausfallen kann der Motor ja nie. Die ganzen Halter haben ja "Notstellen", heißt wenns Gummi ganz reißt liegts immer noch in den extra dafür gemachten Gummiausbuchtungen. Dann wackelts halt extrem.

Mehr Beschleunigung weils weniger Spiel hat? Das tut sich in meiner Logik nicht auf. Höchstens dass man einen stärkeren Anfahr-Ruck spürt.

 

Ich such mal noch nach bisschen Hartgummi...muß ich irgendwo rumliegen haben. Das drück ich dann in die offenen Spalte und fixiers am festen Teil mit nem Kleber. Dann hats evtl auch bisschen weniger Spiel. Mal sehen.. Versuch macht kluch...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht:

 

Verstärktes Lager by yourself :-D

 

Mach ich bei meinem gleich vor dem Einbau, Gummi hab ich da und verkleben mit Sikaflex 8-)

 

Ich mache dann mal ein Foto wenn fertig :)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.