Jump to content
sonnen75

Smart 450 Rückwärtsgang springt raus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 450er springt der Rückwärtsgang raus beim Anfahren raus. Nach kurzer Zeit wird er wieder eingelegt und das Auto ruckt wieder ein Stück, dann passiert es wieder. Kommt mir so vor als ob es mit der Gaspedalstellung zusammen hängt. Wenn ich ganz leicht Gas gebe, dann bleibt der Gang etwas länger drin. Bei starkem Gasgeben springt er eher raus und wird erst wieder nach Drehzahlabfall eingelegt.

Vorwärts funktioniert alles einwandfrei. Batterie hab ich schon mal abgeklemmt, aber immer noch da. Wäre schön, wenn jemand wüsste, was ich da prüfen kann, der smart ist zwar klein, trotzdem lästig immer rückwärts zu schieben!

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn unter "Rückwärtsgang springt raus"?

Bleibt das "R" im Display drin stehen oder kommt da eine andere Anzeige im Display der Ganganzeige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hab ich vergessen. Das R verschwindet auf dem Display, es sthet dann da gar nichts......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche auf A.

 

Bei mir war ein Kabel vom Getriebe durchgeschauert.

 

Hinten Links habe ich das Rad abmontiert und alles Kabel kontrolliert. Überall wo eine Plastik Isolierung ist,

Waren auch die Kabel abgerieben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke erstmal. Kabel werde ich überprüfen.

Aufgefallen ist mir noch, dass es morgens nach dem ersten Start immer funktioniert, nach etwas Fahrt dann nicht mehr!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Habe Kabelbaum zerpflückt, neue Leitungen an die Aktuatoren verlegt, alle Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray eingenebelt. Die rausgeschnittenen Leitungen waren nach Prüfung (einfach mal fest dran ziehen) komplett i. O.... Bei der ersten Testfahrt kam der Fehler wieder: im Rückwärtsgang trennt die Kupplung immer wieder, Ganganzeige zeigt nix oder 3 Balken... Aber, jetzt kommt's: mein 450 cdi Bj. 2000 (fast 20 Jahre alt) war nach jener Testfahrt 1 Woche lang mit abgeklemmter Batterie stromlos, dann nochmals Batterie dran, Zündung an: das Getriebe wurde vom Schaltaktuator durchgerührt, und auf einmal: zack, alles wieder gut. Seit ein paar Tagen funktioniert alles wieder wie es soll. Vlt. reicht es je nach Einzelfall tatsächlich die Motorelektronik lang genug stromlos zu machen. Ist jedenfalls ein sehr merkwürdiges Verhalten. Dabei hätte ich meinen smart beinahe aufgegeben. Grüße und vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht bedeuten, daß der Fehler jetzt weg ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.