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Schoner

Werkstatt repariert ohne Auftragserteilung

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Hallo.

Danke schon mal vorab für alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen.

Folgendes:

Mein Smart (451 turbo Bj.2011 25000km)

war mal wieder in der Werkstatt. Um genau zu sein zum dritten Mal dieses Jahr. Besitze ihn seit Januar 2013. Direkt bei einem Smart Händler gekauft. Inklusive 2 Jahre Smartanschlussgarantie.

Im Juni war er das erste Mal in der WS. Neuer Auspuff und beide hinteren Plastikpanels wurden auf Garantie getauscht.

Im September wurde die Wasserpumpe, das Thermostat und etwas am Gurt ( das Teil auf Kopfhöhe zwecks Rascheln) getauscht. Auch wieder auf Garantie.

1 Tag nachdem ich den Smart abgeholt habe hatte ich wieder ein(diesmal metallisches) Rascheln auf Kopfhöhe. Da ich unmittelbar danach in Urlaub geflogen bin, bin ich erst nach dem Urlaub erneut zum Händler.

Mit dem Mechaniker gefahren um ihm das Geräusch zu zeigen (ab ca 80 km/h tritt es sporadisch auf).

Natürlich nix zu hören. Sie haben das Auto dann da behalten um am nächsten Tag nochmal zu schauen. Ich sagte dem Meister, dass es sich wieder so ähnlich anhört wie damals, als die Panels locker waren und ab einer bestimmten Geschwindigkeit Geräusche gemacht haben.

Außerdem sagte ich(wie immer), dass ich nichts zahlen will und nur etwas gemacht werden soll, wenn die Garantie es übernimmt, da ich nichts mehr investiere und da er eh zum Verkauf steht.

So. Ende vom Lied. Nach fast 10 Tagen wurde ich in die Werkstatt bestellt (bin in den Tagen davor mehrfach vertröstet worden).

Dort angekommen sagte man mir, dass es nichts wildes war, lediglich eine Klammer im Wert von Achtung!!!!!! 20 Cent!!!!!!!

Die Klammer wäre abegebrochen und im Seitenschweller unten für Geräusche gesorgt.

Wie das Geräusch komischerweiße aber auf Kopfhöhe war konnte mir niemand erklären.

Im gleichen Atemzug bekomme ich eine Rechnung hingelegt über 520€!!!!!!!

Ich meinte nur, ob das Komma auf der Rechnung etwas verrutscht ist.

Das war nicht der Fall.

Nach der Frage was Smart zwecks Garantie meint schaute er mich nur an und meinte: "Garanite"????

Haben Sie eine?

 

Ist ja nicht so das ich erst vor einem Monat dort war. Tzzzzzz.

Er meinte, dass er mal schaut aber ich sollte mir keine Hoffnung machen.

Am nächsten Tag hieß es gleich das die Garantie es abgelehnt habe und ich doch bitte die Rechnung zahlen solle.

Sie hätten ja eigentlich auch 9 Stunden dran gearbeitet jedoch nur 5 berechnet.

 

Was meint ihr dazu?

Wollte mich jetzt direkt an Smart wenden und dann direkt zum Anwalt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schoner am 05.11.2013 um 17:52 Uhr ]

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WAS hast du bei der Auftragserteilung unterschrieben ?

 

NUR darum geht es. Mündlich ist Banane, da kann er das genaue Gegenteil behaupten.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Natürlich gehst du sofort zu einem Anwalt!

Das ist ja wieder so eine typische Räuberpistole erster Güte!

 

Haben die überhaupt einen schriftlichen Reparaturauftrag von Dir gehabt? :-?

 

Gut wäre natürlich, wenn Zeugen da wären, die bezeugen können, daß Du gesagt hast, daß nichts repariert werden soll bzw. nur, wenn Dir keine Kosten dafür entstehen!

 

Ist die reparierende Werkstatt eigentlich dieselbe als der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast?

Sorry wenn das irgendwo in dem langen Text drin stand und ich das überlesen habe!

 

Würde mich nicht wundern, wenn das ohnehin eine Folgeerscheinung von den "Dienstleistungen" war, welche die Dir vorher angedeihen liessen! :roll:

 

Ab zum Anwalt und die rechtliche Situation erklären lassen. Mit der Werkstatt würde ich da gar nicht mehr lange rum diskutieren, in einem solchen Fall fahren die ohnehin das altbekannte Kundenverarscheprogramm!

 

Wie immer in solchen Fällen wäre eine Rechtsschutzversicherung der Sache dienlich, schon alleine wegen dem Informationsgespräch, das in einem solchen Fall kostenlos sein müsste!

Aber auch in einer ADAC Mitgliedschaft ist ein solches kostenloses Infogespräch meines Wissens nach enthalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2013 um 18:10 Uhr ]

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Haben nichts schriftlich.

Die 500€ waren ja sozusagen nur Diagnose, weil sie es ums verrecken nicht gefunden haben.

Das Auswechseln der Klammer war ja dann in einer Minute getan.

Meine Vermutung war ja auch, dass sie bei der letzten Reparatur was kaputt gemacht haben, was dann das Rascheln verursacht.

Wollte eigentlich nochmal hin und mir das ganz genau vom Meister zeigen lassen.

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Rechtschutz hab ich natürlich 8-)

Aber ich dachte das der Weg direkt über Smart vielleicht noch Ärger erspart. Die sehen ja wie viel defekt war in 9 Monaten.

Werkstatt ist nicht die Gleiche.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schoner am 05.11.2013 um 18:47 Uhr ]

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Hast Du die Rechnung jetzt eigentlich bezahlt oder nicht?

 

 

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Natürlich nicht. Der nette Herr meinte am Telefon (nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich keinen Cent zahle) was ich den bereit wäre zu zahlen. Hab ihn nur gefragt, ob wir hier auf dem Basar sind.

Er verstehe meinen Frust zum Teil und würde die Rechnung noch so weit wie möglich runter kürzen.

3 Tage später kam die Rechnung. Natürlich keinen Cent billiger :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schoner am 05.11.2013 um 19:13 Uhr ]

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Was antwortet der eigentlich auf die Frage, auf welcher Basis die da überhaupt einen solchen Zirkus veranstaltet haben?

Ohne daß überhaupt ein schriftlicher Auftrag vorlag!

 

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren!

 

Meiner Meinung nach ist das lose Plastikteil auf jeden Fall eine Folgeerscheinung einer vorhergegangenen "Leistung"! :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2013 um 19:32 Uhr ]

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Nix unterschrieben.

Nix zahlen.

Termin beim Ra machen.

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

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Das ich sie beauftragt hätte, den Mangel zu finden und zu beseitigen.

Also spare ich mir den Weg zum Händler, wenn ich ja eh zum Anwalt wollte. Denke auch das die kaum sagen werde " Ok lassen Sie es. Sie brauchen nichts zu zahlen"

 

 

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Quote:

Am 05.11.2013 um 19:44 Uhr hat Schoner geschrieben:
Was ich aber trotzdem noch mal fragen wollte. War es die gleiche Werkstatt, welche die erste Reparatur durchgeführt hat oder eine andere?

Diese Frage hast Du mir jetzt aber noch nicht beantwortet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2013 um 20:26 Uhr ]

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Es ist heute allgemeiner Standard dass man selbst Aufträge für Wischerwechsel unterschreiben muss. :roll:

 

Wenn also, für ~500,- Euro keine Unterschrift (kein Auftrag) vorliegt, dann lag da wohl irgendeine (von der Gegenseite zu beweisende) mündliche Abrede vor.

 

Mündliche Abreden sind fast immer nicht bindend.

 

Am besten wäre es wenn dieser Ausschluß sogar im (nicht mal unterschriebenen) Werkstattauftrag bzw. deren AGB, etc. nach zu lesen ist :-D

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2013 um 20:07 Uhr ]


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PS:

 

Erzähl mal was der Ra sagt, man lernt ja nie aus und die Rechtsprechung ist auch immer in Bewegung.

 

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Klar. Halte euch auf dem Laufenden.

Die meinten ja frech, dass Sie mir die Kosten für den Austausch (ca.10€) erlassen könnten. Alles andere wäre ja nötig gewesen für die Diagnose.

Und das wäre eben so teuer gewesen.

 

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