Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JazzMine

Etwas verwirrt..

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

Ich habe mich dazu entschlossen eine Kugel zu kaufen. Mein jetziges Auto ein Roadster den ich nur ungern hergebe, aber leider wahrscheinlich mit Motorschaden verkaufe bzw als Anzahlung abgebe.

 

Ich war gestern beim Smart Händler, der mir sehr ausführlich geholfen hat auch wegen der Finanzierung. Allerdings bei meiner momentanen finanziellen Lage, würde ich den kleinen je nachdem was mein Roady noch wert ist, 6 Jahre abzahlen.Da denke ich mir, hab ich den solange?! Ich bin sagen wir mal geprägt vom Roadster den ich nur 3 Jahre hatte, dass ich bei jeder Inspektion 400€ hinlegen muss für Reperaturen.

Das Modell was ich mir gestern angeschaut habe (Benziner,71PS, Mhd, 2.130km) gefällt mir schon gut. Allerdings "kenne" ich einen Mechaniker der in diesem Autohaus arbeitet der mir wärmstens empholen hat lieber einen mit Turbo zu nehmen statt einen Mhd da anscheinend die Keilriehmen und sonstiges Dauerprogramm wären.Ich denke, er wird schon wissen was er sagt, er arbeitet da schließlich :-/

Da ich ein schnell genrvtes Wesen bin, möchte ich eigentlich ein Auto kaufen und dann erstmal meine Ruhe haben.

 

Bin ich dann bei Smart an der falschen Adresse oder wirklich einer mit Turbo?

Ich hab leider keine Geduld, das heißt am liebsten würde ich Ihn gestern schon anmelden.

 

Ich bin verwirrt und total unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MHD abschalten und alles hält dauerhaft.

Entweder per Taster oder per Schaltung.

 

Gruß Stopsi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stopsi am 05.11.2013 um 14:08 Uhr ]


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass alle anderen völlig entspannt sind wenn was am Auto kaputt geht :lol:

 

Und natürlich hilft der Smart-Händler sehr gerne bei der Finanzierung... ;-) .

 

Ich versteh nicht ganz... Kugel ist ein 450er, Würfel ein 451er ab Bj2008.

 

Es gibt sicherlich zuverlässigere Autos... Da kommts halt drauf an wofür er sein soll. Stadtverkehr und parken, oder nur Fahrt zur Arbeit... für letzteres kann zb ein Twingo auf Dauer weniger Probleme bereiten... aber wer weiß das schon.

6 Jahre ab bezahlen ist schon ganz oberstes Limit. Hoffe es wurde geklärt was im Falle von Totalschaden oder Verkauf passiert. Normal verlangen die Banken eine horrende Summe um den Kredit vorzeitig abzulösen! (zb wenn der Wagen nur Probleme macht und man ihn loswerden will)

Übrigens finanzielle Probleme entstehen gern durch Ungeduld und Schnellkäufe... ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 05.11.2013 um 14:26 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nen Roadi gewohnt bist, nehme auf jeden Fall den Turbo, sonst verleidet Dir der MHD nach ein paar Tagen, wenn nicht früher.

 

Ansonsten:

Kugel ging bis 2006

Würfel wars ab 2007

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Roadster mit Motorschaden halbwegs zu verschenken ist die finanziell denkbar ungünstigste Variante.

 

AT Motoren kosten doch mit allem Pipapo (Einbau, etc..) runde 1500,- Euro .

 

Rein damit und fahren. Was soll das Abstottern auf 6 Jahre. Augen größer als die Brieftasche ?

Außerdem, leg mal Zahlen auf den Tisch, was will der Händler für den neuen Smart haben und was gibt er dir für den Roadster ?

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für meinen roadster bekomm weis ich noch nicht hab heut mittag termin. Ich denke wenns 1000 werden bin ich glücklich. Er hat ja schließlich 150tkm.also gute dienste geleistet

und so langsam fängt er eben an mit den kleinigkeiten.er schluckt eine menge wasser und Öl wird auch immer mehr. So also der fortwo würde koste n 8000€ und ich müsste 200 euro minimum zahlen bei einer anzahlung von 1400€. Dazu kommt noch unter halt. Ich weis nicht, mein roadster kostet mich 47 Steuer und 67 Versicherung im monat, bin also bissl hoch :roll: ist da der kleine vergleichbar? Ich glaub ich schau nach nem billigeren.ich würde ja auch nach nem privat angebot schauen.aber irgendwie trau ich dem nicht. Jeder hat mir jetzt abgeraten die 200 zu zahlen monatlich.

 

 

 

Sorry fürs durcheinander bringen von kugel und Würfel. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für meinen roadster bekomm weis ich noch nicht hab heut mittag termin. Ich denke wenns 1000 werden bin ich glücklich. Er hat ja schließlich 150tkm.also gute dienste geleistet

und so langsam fängt er eben an mit den kleinigkeiten.er schluckt eine menge wasser und Öl wird auch immer mehr. So also der fortwo würde koste n 8000€ und ich müsste 200 euro minimum zahlen bei einer anzahlung von 1400€. Dazu kommt noch unter halt. Ich weis nicht, mein roadster kostet mich 47 Steuer und 67 Versicherung im monat, bin also bissl hoch :roll: ist da der kleine vergleichbar? Ich glaub ich schau nach nem billigeren.ich würde ja auch nach nem privat angebot schauen.aber irgendwie trau ich dem nicht. Jeder hat mir jetzt abgeraten die 200 zu zahlen monatlich.

 

 

 

Sorry fürs durcheinander bringen von kugel und Würfel. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Klartext:

Du hast keinen Pfennig Geld, willst aber ein neues Auto. :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, was heute nicht alles möglich ist... kein Geld, aber die Bank finanzierts. Jo, hab ich aber auch schon gemacht. Aber mein Limit war 4Jahre abbezahlen, das ist wahrlich lange genug.

Janun, in Deinem Kostenmodell sehe ich drei "Haken". Ich schreibs mal in gut verständlich :)...

Du hast ja eh kein Geld, daher:

1. Finanzieren kostet mehr Geld, weil Bank dran verdient.

2. Ein Neuwagen (oder Fast-Neuwagen) hat den größten Wertverlust.

3. Händler verdient auch gut an dir.

 

Folglich werden sich die finanziellen Probleme so sicher nicht lösen lassen.

 

In deinem Falle würde ich einen älteren Gebrauchten in Erwägung ziehen (so grob um die 5-6 Jahre alt). Weniger Wertverlust, weniger Bankzinsen, und von privat fallen die Händlerkosten weg.

Aber vor allem RUHE bewahren und die Sache erst durchdenken ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 06.11.2013 um 12:21 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 12:14 Uhr hat miata geschrieben:
Jo, was heute nicht alles möglich ist... kein Geld, aber die Bank finanzierts. . . .

 

Da darf dann aber nichts mehr schief gehen; nicht nur beim Auto nicht, sondern auch in anderen Bereichen nicht. Sonst schnappt sie zu, die Schuldenfalle.

 

Da stimme ich miata ausdrücklich zu, wenn er/sie schreibt: "Aber vor allem RUHE bewahren und die Sache erst durchdenken"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 06.11.2013 um 12:34 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir schleierhaft:

 

Warum nicht für 1500,- für AT Motor noch 3 Jahren fahren. Der TE schreibt von Wasser und Ölverlust und nicht von unkontrollierter Durchrostung ...

 

Die Versicherungsprämie :o

 

What the Hell ist das für eine Versicherung oder sind das 200% ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich die sache hier rauslese, eher ein älteres "bezahlbares" modell kaufen.im grunde habt ihr recht viel fahren wie die letzten drei jahre tu ich nimma. ODER einen austausch motor in mein roady. Wahrscheinlich die stress freiere sache. Aber ist das sinnvoll bei 153tkm? Ich mein richtig kann man eh nie liegen. Entweder verreckt dann was anderes daran, oder den den ich kaufe. :( na dann werd ich wohl n termin bei fismatec machen.

 

 

Ich bin bei der devk versichert. 200% hab ich keine abrr vielleicht 100. ;-)

 

Und entschuldigt meine schreibweise.ich schreib vom handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Du ein älteres Auto hast welches läuft, dann wirst Du mit dem wohl weniger Probleme haben wie mit einem Neuen der hier ein Wewehchen hat und dort eines.

 

153'000km ist für ein Auto ja noch nichts. Zudem wäre es schade wenn Du einen Roadi, der ja Seltenheitswert auf den Strassen geniesst, weggeben würdest.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich Recht geben, 150tkm ist eigentlich noch nix. Ich hab noch nen MX-5, die Karosse hat um die 300tkm, der Motor wurde bei ca 200tkm getauscht. Gut, der MX5 ist bekannt als ein extrem zuverlässiges Auto, aber er hat auch seine Problemzonen ;-). Bei Ihm rostet der Schweller schnell durch. Wenn man aber Vorsorge betreibt, Hohlraumschutz und im Winter Hardtop montiert (so kommt kein Salzwasser in den Schweller) hält der ewig.

 

Will sagen, horch Dich bissl um wo an Deinem Roady die Problemstellen sind bei höheren Baujahren und km.

Am besten natürlich lade einen Roady-Fanatiker ausm Forum zum Essen ein, dass er ihn mal ansieht. Der ist zuverlässiger, ehrlicher und kompetenter als jede Werkstatt.

 

Das wird natürlich jetzt etwas knifflig ob ein Gebrauchter mittleren Alters oder die Roady Restauration besser ist. Ich kenn die Smart Roadster nicht, daher müssen Dir hierbei die Leute hier helfen zu beurteilen.

Wichtige Angaben: Baujahr, km, Motor, Einsatz (Winter, Garage...usw), Zustand, Bilder....

 

Kommt auch sehr auf Dein eigenes Engagement an und was dir am Roady liegt.

 

Wenn Dir jeder Cent aber wichtiger ist als der Roady stimme ich dem Vorredner zu dass ein guter Gebrauchter weniger Ärger bereiten kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 07.11.2013 um 10:18 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja wenn ihr meint das klappt dann behalt ich natürlich lieber mein roady das ist klar.ich bin schliesslich nicht allein auf die idee gekommen ihn zu verkaufen. Mir wurde nur immer gesagt ein roadster ist dafür nicht gebaut worden um so viele km zu fahren. Deswegen war ich ja froh so viel fahren zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Smart Roadster genauer zu kennen ist diese Aussage trotzdem völliger Quatsch!

Wie gesagt hat mein MX-5 300tkm drauf. Und ein Kollege fährt mit einer Elise täglich zur Arbeit. Und was soll an einem Roadster anders sein? Motor ist Serie, Karosse ist nur anders geformt, sonst alles identisch.

Ganz ehrlich, der der dir das gesagt hat (Autohaus?) hat Dich ehrlich gesagt verars... und will Dir nur Geld aus der Tasche ziehen.

Seh den Roadster als ganz normales Auto. Und weißt warum man Roadster eher pflegt und oft übern Winter abgemeldet wird? Einfach und simpel, nur damit sie länger halten weil man sie meißt als Zweitwagen bzw "Spielzeug" hat. Hintergrund oft auch weil Cabrios eben zu wenig Platz bieten und man dann eben noch zusätzlich ein größeres Auto braucht.

Wenn man einen Roadster gleich behandelt wie ein normales Auto, hält ein Roadster eben genauso lange.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 08.11.2013 um 07:53 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2013 um 11:33 Uhr hat rennfurz geschrieben:
Also fismatec ist schon mal keine schlechte Idee.
Mit Motortausch solltest Du nicht über 3000€ kommen.


 

Also, ich komme da in keiner Weise auf 3000,- Euro:

 

 

Fismatec

 

 

Eher maximal auf 2000,- bei einem schlüsselfertigen Umbau.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umbau hin oder her:

 

Ich hab meinen zum Glück geleasten neuen CDI mit 4 Jahren Sorglospaket (4 Jahre Garantie und alle KD).

Jetzt, bereits mit 8500 km klappert es an allen Ecken und Enden und das Motorgeräusch ändert sich auch schon langsam…

Ich fahre damit nur Landstraße (max. 90 km/h), selten BAB (max. 120) und das täglich 80 km, daher das Beste was einem so kleinen Motor passieren kann und dann sowas?

Ich bezweifle, dass das Ding 6 Jahre durchhält, obwohl ich den lt. Forum zuverlässigeren Mitsubishidiesel und nicht den von Dir erwähnten Daimlerbenziner habe.

Egal, aber was kommt danach?

Dann hast Du wieder nen Schrotthaufen der nix wert ist und fängst wieder von vorne an?

Du magst doch nicht dein Leben lang der Bank Zinsen hinterhertragen?

Es gibt auf dem Markt so viele andere Kleinstwagen.

Eins hab ich gelernt:

Der Smart ist wie eine Frau, zickig, teuer und auch bei guter Pflege schnell verbraucht. Wer würde sowas heiraten? Ins verflixte siebte Jahr kommen, wie ich mitbekommen habe, die wenigsten. Schau mal, wieviele alte Alltagssmarts noch rumfahren?

Klar, er macht ne Menge Spass und ich fahre ihn mit ca. 3,5 l Diesel, coole Sache, aber für einen Liter Mehrverbrauch fahr ich ein richtiges Auto und das kostet weniger in der Anschaffung.

Noch dazu kommt, dass die Benziner auch bei günstiger Fahrweise genausoviel saufen wie ein richtiges Auto.

Mein Fazit:

Einen Smart muss man sich leisten können, wie einen Porsche. Drum war es auch mein letzter. Ich werd die 3,5 Jahre hoffentlich noch mit diesem Gokart genießen und Sprit sparen, danach kommt aber auch wieder was gescheites her.

Will Dir das nur zum Bedenken an die Hand geben, klar, klingt für die Eingefleischten nach genölt, aber das sind die Erfahrungen von mir und meinem Kollegen, der bereits seinen 3. Smart fährt, als 2. Spassauto, mehr nicht. Sein Verbrauch beim Turbo mit um die 80 PS: 8l, na das kann jeder Pkw im Golfsegment auch…

 

LG und alles Gute bei Deiner Entscheidung!


451 CDI Passion in mattgrün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 16:59 Uhr hat Gurke geschrieben:
obwohl ich den lt. Forum zuverlässigeren Mitsubishidiesel und nicht den von Dir erwähnten Daimlerbenziner habe.

Ich glaube, da haste was falsch verstanden!

Der Dieselmotor ist auch im 451er von Daimer und der Benziner ist von Mit schuh bisch hi! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 16:59 Uhr hat Gurke geschrieben:
Einen Smart muss man sich leisten können, wie einen Porsche. Drum war es auch mein letzter.

 

Es müsste eher hier oben, einen neuen Smart muss man sich leisten können, stehen.

Erst recht, wenn man nichts selbst am Auto machen kann.

 

Ich könnte gegen meinen 450-er ex-cdi 42 nicht großartig klagen, was die Kostenseite angeht.

Gekauft wurde das Fahrzeug als 5 jähriger mit 100tkm. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahnungslos: Na dann frag mal Deinen freundlichen Smarthändler woher Dein Motor stammt.

O-Ton von meinem: Die Benziner von Daimler halten erfahrungsgemäß knapp über 100tkm, der Mitsubishidiesel ist dagegen nahezu unkaputtbar...


451 CDI Passion in mattgrün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann ja sein, dass dein Smarthändler es einen Mitsubishi-Diesel nennt, dennoch ist es ein Daimler-Motor, der Smart 42 hatte bisher keinen anderen Diesel. Möglich, dass er es mit dem 44 verwechselt hat, der hat glaube ich tatsächlich einen Mitsubishi-Diesel.

 

Die Benziner waren beim 450 Daimler und ab dem 451 nur noch Mitsubishi.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.11.2013 um 01:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2013 um 00:57 Uhr hat Gurke geschrieben:
@ ahnungslos: Na dann frag mal Deinen freundlichen Smarthändler woher Dein Motor stammt.

O-Ton von meinem: Die Benziner von Daimler halten erfahrungsgemäß knapp über 100tkm, der Mitsubishidiesel ist dagegen nahezu unkaputtbar...

 

 

451er mit Diesel von Mitsubishi :lol: :o :roll:

 

 

Bei so viel Dummheit würde mir die Muffe gehen wenn so eine Deppenwerkstatt an meinem Wagen schraubt.

 

Von solchen Deppen möglichst weit Abstand halten !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2013 um 16:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ebenfalls ob dieser Smarthändler/Werkstatt in irgendeiner Weise kompetent ist, wenn er nicht mal weiß welche Motoren des smart bei wem hergestellt werden. :roll:

Zu solchen Schwätzern würde ich nicht mehr zum Service gehen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.11.2013 um 17:45 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.