Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart289

Waschanlage

Empfohlene Beiträge

Hi, noch eine frage. Weiß jemand, wenn man Chrombügel außen rum hat und eine spoiler ob man da noch in die Waschanlage fahren kann oder lieber nicht?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy !
Ist mit dem Smart überhaupt nicht zu empfehlen. Erstens wird er nicht sauber (zu viele Schlitze), zweitens ist es schon häufiger vorgekommen das dem kleinen die Verkleidung
an der Heckscheibe oben abreisst. Also ich wasche meinen Smart nur mit der Hand, dann wird er richtig sauber und es kann auch nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Werde ich machen !!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man wahrlich nicht pauschal sagen. In billigen und schlecht gewarteten Portal-Waschanlagen kann der Spoiler schon etwas leiden (wobei man an der Kasse immer nachfragen sollte, ob die Anlage smart-geeignet ist, dann muß im Schadenfall nämlich der Betreiber Schadenersatz leisten).

Aber in guten Waschstraßen von z.B. Mister Wash, Best CarWash und Delphin (alles Textilanlagen) wird dank guter Vorarbeit (Felgenreinigen, Insektenentfernung etc.) der Wagen sehr sauber, der Lack geschont, und es ist zu den Happy Hours auch meist billiger als in der DoItYourself-Waschbox.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NIEMALSNICHT in die Waschanlage mit Smartie!!!! Er würde es dir über lange Sicht übel nehmen. Ich lasse meinen immer von Hand reinigen und pflegen. Ist hier in Berlin recht günstig..... www.crasycarclean.de

smarte Grüsse
Andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit zweieinhalb Jahren wöchentlich durch die Textilwaschanlage - ohne jewedes Problem - und supersauber wird er auch. Trotzdem wasche ich ungefähr einmal im Monat auch von Hand, da kann man dann auch die Türeinstiege usw. mal richtig sauber machen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.05.2002 um 07:59 Uhr hat Andreas-Ebel geschrieben:
NIEMALSNICHT in die Waschanlage mit Smartie!!!! Er würde es dir über lange Sicht übel nehmen.



Ich bitte doch mal herzlich um auch nur einen vernünftigen und triftigen Grund, der diese Aussage belegt!

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren :roll: Nass wird er in jedem fall :lol:
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,
also bis jetzt is mein Smart Cabrio nur einmal durch eine Waschanlage gefahren (worden) (nämlich von einem netten SC Mitarbeiter, der nach der Inspektion mein Auto gewaschen und gesaugt hat :-D:-D) Jedenfalls hat ers ganz gut überstanden, obwohl ich meine Autos bis jetzt immer nur mit Hand gewaschen habe!! Allerdings waren auf meinem Verdeck so komische Blaue Böbbels, die dann aber zum Glück mit der Zeit weggeflogen sind.
Ich denk so n paarmal Waschanlage überlebt der Smart ohne Probleme. Aber da, wie ich finde, die Waschanlagen nicht wirklich in jede Ritze kommen wasch ich mein Auto weiterhin lieber von Hand :-D
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kai

sollst du haben: eine normale waschanlage macht auf dauer jeden lack blind. ist ja bekannt! textilwaschanlagen sind zwar schonender, zerkratzen smartie auf lange sicht aber auch. die lappen der textilwaschanlage sind, da sie nass sind, einige kilo schwer. der smartie wird zwar vor der eigentlichen wäsche etwas abgespritzt, aber nicht gründlich vorgewaschen. das kann eine waschanlage einfach nicht leisten (geht halt nichts über einen kärcher). etwas dreck bleibt also auf dem kleinen. nun kommt die "hauptwäsche" mit den schweren textil-lappen, die zwischen 2 autos nicht gründlich gespühlt werden und somit ständig auch schmutzig sind, und rubbeln über deinen smartie inclusive anhaftender dreckpartikel...... versuch mal deinen kleinen mit einem nassen lappen durch drüberziehen und gegenschlagen schonend zu säubern, ohne ihn anständig vorzuwaschen.... (würde kein mensch mit gesundem verstand tun.) :roll:
ausserdem wirklich sauber hab ich noch keinen smart eine waschanlage verlassend gesehen. aber wer halbe sachen mag...

smarte grüsse
andreas :)


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

es gibt selbstverstaendlich Anlagen, die nicht gerade schonend mit der Aussenhaut eines Autos umgehen, und dazu gehoeren fast ausnahmslos Portalwaschanlagen.

Es gibt jedoch wirklich gute Textilwaschanlagen, und dazu zaehlen die o.a. drei (bei denen auch vom Lizenzgeber regelmaessig Qualitaetskontrollen durchgefuehrt werden).

Bei unserer Delphin- (oder Delfin-?) Waschstrasse wird der Wagen zuerst mit Insektenloeser eingesprueht, dann mit dem Dampfstrahler vorbehandelt, anschliessend der Wagen von Hand mit dem Schwamm an neuralgischen Punkten vorgereinigt, die Felgen mit Felgenreiniger ausgebuerstet, nochmal mit dem Dampfstrahler drueber und dann ab in den Textiltunnel.

Und der Wagen wird (Tuereinstiege und aehnliche Karosseriefugen wie beim Kofferaumdeckel selbstredend ausgenommen) wirklich picobello sauber, ohne jeglichen Kratzer. Und da bin ich als gelernter ehem. Karosseriebauer wirklich pingelig. Der Spass dauert kaum ueber 5 Minuten, kostet ohne Wachs € 4,50.

Und wie gesagt, es ist nicht die einzige Ihrer Art. Drum ist deine Ansicht, die Welt in gute Handwaeschen und ausschliesslich schlechte Maschinenwaeschen einzuteilen von aehnlicher Qualitaet wie die Bush'sche Politik...

Ausserdem: ein Lack wird auch durch normale Umwelteinfluesse (saurer Regen, UV-Licht, Steinschlag, Insekten) blind, daher sollte man ihn ohnehin zeitweise je nach Zustand mit einer leichten Metallicpolitur und Hartwachs behandeln (uebrigens auch das Tridion, denn selbst das anthrazitfarbene reagiert nicht negativ auf sehr gute Produkte, wie z.B Sonax Metallic Hochglanz). Und ein einziges Sandkorn in einem Handschwamm kann auch derbe Lackschaeden anrichten...

317100.jpg

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 28.05.2002 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Textilwaschanlage wird auch vorher mit dem Hochdruckreiniger und Reinigungsmittel vorbehandelt bevor er in die Anlage kommt. Der Spaß kost auch nur 5,50 € und für die schnelle Wäsche zwischendurch meine erste Wahl. Zum gründlichen Reinigen wie bereits gesagt werde ich weiterhin von Hand waschen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war nur einmal in der Waschanlage und das war bei der Auslieferung danach nur noch Handwäsche.Desweiteren würde ich garnicht mit meinem Smartie in die Führungsschiene der Anlage kommen :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Pauschalierungen. Von Bürstenwaschanlagen würde ich aber auf jedne Fall abraten, erstens brechen bei schlecht gewarteten/eingestellten Anlagen die Spoiler ab, zweitens gibt das auf dem Lack hässliche Striemen und drittens wird die Kiste meist nicht richtig sauber.

Gegen Textilwaschanlagen spricht aber nix. Ich bin mit meiner so zufrieden, das ich von Hand gar nicht mehr putze. Außer die Einstiege und den Innenraum :-D

Gunnar
-----------------
rms.gif


Die Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hollo zusammen,

ich fahre nur durch Textilwaschanlagen. Obwohl mir manchmal richtig schumrig ist (wg. den lauten Geräuschen auf Dach und Heck). Ein Problem aller Anlagen ist, das die Heckscheibe nie richtig trocken gepustet wird. Da läuft selbst 30 min nach der Wäsche noch die alte Suppe raus, und man ist ständig bemüht das Zeug abzuwischen.

Ganz gefahrlos sind aber auch die Textilwaschanlagen nicht: spontan in Erfurt durch die neue Waschstrasse. Einführungspreis 2 € inkl. Saugen solange du kannst... . Schade nur das der durchsichtige Platikvorhang nach der Trockenstrecke zu früh wieder zugegangen ist: viele kleine Streifkratzer im Tridion oben hinter der Tür und an den Radhäusern hinten.

Der Waschanlagenbesitzer wollte mir die Stellen polieren :o - um Gottes Willen!!!

Schadenprotokoll etc. ausgefüllt. Ich warte nun auf das Schreiben der Waschanlagenversicherung.

Grüsse, OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.