Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scari

450 BJ 2000 - Notlauf wenn Motor kalt

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab da mal ne Frage. Zuerst mal die Eckdaten, BJ 2000 mit ATM und knapp 10.000 km seit dem auf der Uhr.

Als ich den ATM bekommen hab, wurde mir gesagt, dass zu dem Zeitpunkt der Turbo noch sehr gut ausgesehen hätte.

 

Heute habe ich einen geplanten Inspektionstermin. Ich hab schon einige Zeit mit Leistungsverlust zu kämpfen.

Im Stadtverkehr kein Problem, beschleunigt ganz normal, aber dann auf Autobahn oder Landstraße dauerte es schon etwas bis man mal 120 erreichte.

Der Wagen wird also ab ca. 3.500 Umdrehungen extrem träge, ohne das er in den Notlauf schaltete. Kurzum, ab 90 kmh fehlt Leistung.

Wastegate Sprengring ist intakt und es ist leichtgängig, das hab ich selbst kontrolliert.

 

Ich hab diesen Leistungsverlust bei der Terminabsprache zur Inspektion mit angegeben und es kam direkt die Nachfrage, wie alt der Turbo denn sei :evil:

 

Seit mitte letzter Woche habe ich das Problem, dass der Wagen, wenn er kalt ist, direkt in den Notlauf geht.

Bei 80 ist Feierabend. Sobald ich den dann vorsichtig auf Temperatur gefahren habe, und rechts ranfahre, den Wagen einmal neustarte, ist der Notlauf aus und er läuft wieder "normal"

 

Was kann das sein? Ich habe die MKL an, werde also auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken was für Fehler abgespeichert sind.

 

Ich möchte mich vor allen Dingen etwas "vorbereiten" damit mir nachher nicht erzählt wird, der Turbo muss neu und dabei war es z.B. nur ein Schlauch der porös war.

 

Ausserdem scheint das Problem durch "Hitze" ja zu verschwinden.

 

Falls irgendjemand Ideen hat, was ich der Werkstatt an Lösungsansätzen mit auf den Weg geben kann, nur her damit.

Nur direkt den Turbo lasse ich bestimmt nicht tauschen.

 

Im übrigen hab ich noch meinen Auspuff in Verdacht. Hab nen Brabus Endtopf und dort seit 2 Jahren eigentlich regelmässig die MKL an, weil die Lambdasonde Fehler am Kat ausgibt.

 

Ob die oben beschriebenen Probleme daherkommen können, weiss ich aber nicht mit Sicherheit, dafür bin ich doch zusehr Laie.

 

Lg, scari

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal eine Rückmeldung von mir.

 

Nachdem ich den Wagen gestern weggebracht habe, war eine Prognose, dass die Probleme von einem Riss im Abgaskrümmer kommen.

 

Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.