Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerlin

Die Maut!

Empfohlene Beiträge

Bei SPON werden heute die ersten Pläne zur vom bayrischen König Horst I geplanten Maut veröffentlicht. Für Deutsche sollte die Maut angeblich kostenfrei sein, da sie mit der KFZ-Steuer verrechnet würde.

 

Nun sieht es so aus, als ob ein MAUT-System nach österreichischem Vorbild geplant ist, das für eine Jahres-Vignette einen Betrag von 100,- € vorsieht, mit leichten Rabatten für schadstoffarme Autos.

 

Nun zahle ich für meinen Smart Mhd gerade mal 20,- € Steuern im Jahr, was auch ein Kaufanreiz für den Smart ist.

 

Das bedeutet, dass ich als Smart-Fahrer in jedem Fall draufzahle, während Fahrer großer Spritfresser mit einer Nullsumme rausgehen werden.

 

:-x :oops: :evil:

 

Link zum SPON-Artikel

 

Gruß Gerald

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 03.11.2013 um 11:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 03.11.2013 um 11:39 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sieht es aber immer so aus, dass wir draufzahlen. Egal wie, wir zahlen die Zeche. Viele Waren kommen aus dem Ausland und die Speditionen werden die Kosten umlegen. Und damit werden Waren teurer und schon zahlen wir wieder. Und machen wir uns nichts vor, die nächste Stufe wird die Mautpflicht für alle sein.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Befürchtung von Gerlin kann man nicht von der Hand weisen. In Deutschland gab es noch nie eine neue Steuer, die uns nichts gekostet hat. Was passiert denn wenn ein Smartfahrer z.B. aus Belgien hier 100,- Maut zahlen soll und dagenen in Brüssel klagt weil ein Deutscher Smartfahrer ja nur 20,- zahlt? Falls soetwas passiert wird die maut garantiert nicht für die Ausländer gesenkt, sondern eher für uns angehoben.

Triking kann ich auch nur Recht geben - die Zeche zahlen wir sowieso ob direkt oder indirekt durch höhere Warenpreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking, die Speditionen brauchen bei Pkw Maut keine Mehrkosten umzulegen : In D hab ich pro BAB Kilometer oder Mautpflichtiger Bundesstr. 13,9 Cent an Maut. In BeNeLux kaufst pro Tag eine Vignette für 8 Euro. In A hast ne GO Box, usw. Also zur Zeit ändert sich im Transportbereich nix, außer das die Speditionen aus dem Ostblock die Frachtpreise gnadenlos mit Dumping und nicht kostendeckenden Preisen kaputtfahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, selbst wenn das kommt, wir reden hier von ein paar Euro im Monat.

Ich glaube allerdings nicht das es kommt, zumindest nicht so, wie in dem obigen Artikel erwähnt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Maut kommt und wie RP schon sagt, es geht um ein paar Euronen im Monat und die Ausländer werden so wenigstens bei uns auch mal zur Kasse gebeten...

 

Wenn ich auf unseren bayrischen BABs unterwegs bin, sehe ich dermaßen viele ausländische Kennzeichen...

 

Zeit wird es!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, dass die Maut kommt. Wenn wir in fast ganz Europa zahlen müssen, so können unsere Nachbarn auch bei uns zahlen, fertig. Wenn ich von München zum Gardasee fahre, bin ich über 30,- Maut los, also dürfen unsere lieben Nachbarn gern auch in Deutschland zahlen. Meine Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied wird sein: In Österreich zB. werden die Mauteinnahmen ausschliesslich zum Erhalt und Neubau der Autobahnen verwendet, ob unsere Bundesregierung dies auch so tut??? Große Zweifel... :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man erst einmal abwarten was die Kommunen dazu sagen, schließlich geht die KFZ-Steuer in deren Taschen und ich glaube nicht dass die Kommunen sich dieses Geld durch die Lappen gehen lassen wollen...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich widersprech Dir ja äußerst ungern, aber ab Mitte nächsten Jahres ändert sich das gewaltig!

 

Kfz-Steuer-Zuständigkeit


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2013 um 11:52 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Du wirst 20€ Maut bezahlen, mehr nicht!

Bei einem Fahrzeug mit 157€ Steuern, werden 100€ Maut fällig und 57€ Steuern.



LG


 

Ist das so?

Im Artikel steht lediglich, dass "mögliche Ökorabatte" geprüft würden. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2013 um 22:01 Uhr hat zabaione geschrieben:
...ich widersprech Dir ja äußerst ungern, aber ab Mitte nächsten Jahres ändert sich das gewaltig!...

Und schon mal wieder was dazu gelernt, Du alter Steuerfuchs :lol:

PS: hättest mir morgen aber auch in alle Stille beibringen können ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.