Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WFsmartie

450er, 599ccm, 61ps 07/12 - wiederholter Schonlauf Motor

Empfohlene Beiträge

moin,

 

mein murkelchen ist gestern nacht, zum wiederholten mal, in das "motor-schon-programm" geswitcht.

 

wenn dies passiert gibt es keinerlei anzeige im display oder geräusche.

 

er nimmt, bei unveränderter fussstellung auf den gaspedal, auf einmal kein gas mehr an, wird langsam und zeigt folgende anzeichen:

 

- kein automatisches schalten, muss also über den softtouch selber schalten

- dreht nicht mehr höher als 4500 umdrehungen

- kein kickdown mehr

- der motor hört sich prima an, service und öl, alles wird regelnmässig überprüft.

 

klemme ich für ca 15 min die batterie ab, ist alles wie vorher. murkelchen fährt wieder wie normal.

 

für mich wird durch diesen zustand murkelchen sehr unzuverlässig.

 

den fehlerspeicher lasse ich diese woche mal auslesen, wenn ich hier etwas gefunden habe, gebe ich euch bescheid. weiss dennoch eventuell jemand etwas über dieses verhalten? Bisher ist dieses Verhalten immer zwischen 8-15 Grad aufgetreten.

 

 

ideen?

gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 19.11.2013 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2013 um 08:47 Uhr hat WFsmartie geschrieben:
den fehlerspeicher lasse ich diese woche mal auslesen, wenn ich hier etwas gefunden habe, gebe ich euch bescheid. weiss dennoch eventuell jemand etwas über dieses verhalten?

Da es verschiedenste Ursachen für den Notlauf des Motors gibt, wäre das Auslesen des Fehlerspeichers ohnehin die erste Maßnahme!

Du darfst aber auf keinen Fall gleich etwas in Auftrag geben, wenn Fehler z.B. des Ladedrucks angezeigt werden, da sind die Werkstätten nämlich ganz fix dabei, den Turbolader zu tauschen, obwohl der gar nicht die Ursache ist!

Die Einträge im Fehlerspeicher sollten nämlich auch interpretiert werden können und das ist für manche Materialschlächtern leider ein Buch mit sieben Siegeln! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klaro, also melde ich mich wieder wenn ich die fehlercodes habe. danke für den tip!

 

gruss

 

wf-smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr stark nach Ladedrucküberschreitung....

Wenn du die Möglichkeit hast, mal die Schläuche kontrollieren die zur Druckdose und Taktventil gehen...

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost..;-);-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 03.11.2013 um 20:46 Uhr ]


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach scheisse ich sehe gerade ich habe mich im Betreff verschrieben

 

Das Baujahr ist Juli 2002 nicht 2012!!

 

 

Heute um 10:30 Uhr hab ich einen Termin zum auslesen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 04.11.2013 um 07:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 04.11.2013 um 07:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich in meine Überlegungen schon einfliessen lassen, ein 450er Smart mit 599 ccm ist auf jeden Fall vor Bj. 2003, ab 2003 wurde nämlich bereits der 698 ccm Motor verbaut!

Und ein 2012er mit 61 PS wäre ein 451er mit 999 ccm. ;-)

 

Die OBD Buchse Deines Smart sitzt in der ZEE, also der Zentralelektrik und gleichzeitig Sicherungskasten des Smarts oberhalb der Pedalerie und wäre hier bzw. dort zu sehen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2013 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooooo, es ist genau das was ich vermutet habe.. also das eben lief so ab, ich habe von der arbeit aus kontakt zum adac und für nen 5er hat er mir eben den speicher ausgelesen...

 

kam sofort die meldung ladedrucksensor.. dann habe ich spezifischer nachgefragt, ob nur der sensor oder ob auch das über den druck an sich ausgegeben wird..

 

die angaben im system waren nicht wirklich aussagekräftig, es kann also zu hoher druck oder auch zu wenig, respektive, kein druck der grund sein ..

 

er vermutet jedoch, dass er zuwenig druck hat, weil er im notlauf bei vollgas, gerade mal seine geschwindigkeit hält, maximal 60km/h, egal in welchem gang. Zudem tritt das problem nur auf, wenn das auto warm ist. (was die temperatur für eine aussage trifft weiß ich nicht). zudem rollt er am berg im notlauf bei vollgas locker 50-60 cm erstmal zurück bevor er gas annimmt. ist dolle spaßig, wenn man am berg einparken muss, so wie ich jeden tag...

 

also würde, laut seiner aussage nur 2 dinge in frage kommen:

 

- schlauch zum turbo ist defekt (riss, loch oder ganz abgerutscht-, abgerissen)

- zusätzlich hat er empfohlen das ventil des kurbelgehäuses mitzuwechseln.

 

 

der aussage gegenüber steht jedoch, dass er mit ausleuchtung von oben keinerlei defekte bezüglich der schläuche sehen könnte.

 

er meinte es könnte auch genau andersrum sein, dass er zuviel druck hat, seine erfahrung sagt ihm aber, dass dies eignetlich nicht der fall sein kann.

 

für den fall, dass er zuviel druck hat meinte er, dass -natürlich neben einem defekten sensor- auch die druckdose bzw verbindungsgestänge defekt sein kann und somit das wastegate nicht mehr richtig angesprochen wird.

 

 

so, fehlercodes hab ich jetzt nicht zur hand, ich glaub der adac-typ war so ein bisschen piefig, dass ich ihn privat angeheuert hab ;-)

 

soviel dazu. welche weiteren massnahmen könnt ihr mir empfehlen um herauszufinden, ob er jetzt zu viel oder zuwenig druck hat?

 

gruß

 

wfsmartie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 04.11.2013 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder Fehlercode posten oder selber nachschauen.

 

MEG Fehlercodes

 

in der StarDiagnose ist ganz genau beschrieben wie man vor zu gehen hat.

Dazu müßte man aber erst mal die Codes kennen. ;-)

 

Und so wie der im Notlauf fährt ist das vollkommen richtig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, ich habe die diagnosen ja gelesen ich versuche anhand der aufgeführten begriffe die codes zu rekapitulieren

 

P2011

P2012

 

dann zeigte das system noch an, dass sich der ladedruck ausserhalb der norm befindet, keine konkrete angabe ob zu viel oder zu wenig. die anderen begriffe von der liste passen nicht zu dem was dort auf seinem display stand.

 

und das ist wirklich richtig so im notlauf? ich kenne andere smarts die im notlauf deutlich "spritziger" sind, da bemerkt man fast keine einschränkung im stadtverkehr.. nur halt an der ampel ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben rief der smartcenter-typ zurück und der meinte dass der smart garnicht in den notlauf gehen würde, wenn zu wenig druck vorherrscht. dann würde smartie die ganze zeit schlecht laufen.

 

der notlauf ginge nur an, wenn überdrück herrscht und sofort waren wir wieder bei dem wort druckdose und verbindungsgestänge und er hat mir geraten mit rostlöser die hebelager zu reinigen, bzw es zu versuchen und dann hoffen, dass der fehler weg ist.

 

sollte die druckdose hin sein meinte er müsste man den turbo komplett tauschen, weil diese dose fest mit dem turbo verbunden sei.

 

angeblich hätte er genau das gleiche problem gehabt und er habe mit rostlöser das ganze herauszögern können. als dann die druckdose völlig hinüber war hat er das auto defekt verkauft. das gleiche hat er mir auch geraten :(

 

 

NA TOLL :( jetzt bin ich ziemlich gefrustet. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so auch auf die gefahr hin meinen eigenen thread vollzuspammen, ABER

 

 

wir haben uns eben die druckdose und das verbindungsgestänge und das sieht ungelogen fast neu aus. die dose ist noch silber und das gestänge lediglich leicht braun.. wir haben es trotzdem mit wd40 etwas gereinigt und dann eben eine knappe stunde rasante fahrt gemacht... und was ist passiert??

 

nichts ..

 

knackig wie eh und jeh .. also kann es die druckdose nicht sein.. mein mann kennt sich ganz gut mit autos aus, der hat sich das vorhin nochmal alles angeschaut es muss etwas anderes sein ..

 

also haben wir gegrübelt, während der fahrt, und dann fiel uns ein, dass der notlauf immer nur dann angegangen ist, wenn es draussen auf der strasse nass bzw. feucht ist.

 

erstmals trat das problem auch auf, als ich über eine fast völlig überflutete kreuzung gerast bin und mir das wasser bis an die frontscheibe geplatscht ist ..

 

 

hier nun eine neue these:

 

kann es sein, dass die elektrik einen wegbekommen hat (evtl kabelbruch der bei nässe fehlinformationen verursacht) und er deshalb in den notlauf geht ???

 

als ich das we in der nacht wieder das problem hatte, hat es während das auto aufm parkplatz stand geregnet/genieselt und die straßen waren alle blickdicht nass .. das mal davor war auch alles nass und davor kam die riesen pfütze auf der kreuzung..

 

heute alles trocken, gut 55km wirklich rasant gefahren, von 20km/h mit kickdown auf 130 (mehrfach) und kein bisschen murkeln vom murkelchen ..

 

was meint ihr, ist das im bereich ders möglichen? wie kann ich soetwas überprüfen?

 

bin euch um tipps wirklich dankbar, denn murkellie muss noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange heile bleiben

 

gruß

 

wfsmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Querbeschleunigungssensor!

Wenn der angesprochen hatt kannst Du nur noch manuell schalten und nicht mehr richtig Gas geben.

Der Sinn ist folgender: Wenn der Wagen rutscht/driftet soll er aus Sicherheitsgründen nicht noch automatisch schalten bzw. Gas gegeben werden können.

Feuchtigkeit könnte so eine Fehlfunktion des Querbeschleunigungssensor auslösen

Das Teil sitzt am Unterboden unter der Verkleidung Fahrerseite Bereich unter Fußraum

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 04.11.2013 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok, das klingt logisch... Ok, habe auf der Arbeit auch ne Bühne, da kann murkelilie morgen drauf, auf was muss ich im Detail achten? Soll ich einfach mal Fotos machen???

 

Ich weiß leider nicht mehr ob der qbs mit als Fehler vorhin ausgelesen wurde... Ein Freund hat mir jedenfalls vorhin gesagt, dass er seit neustem so ein auslesegerät hat, dann kann ich da ja detaillierter berichten...

 

Übrigens hab ich keinerlei anzeigen im Display, ich dachte immer dass der qbs in Verbindung mit Abs steht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 04.11.2013 um 20:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 04.11.2013 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierkannst du dir mal ein Überblick aller Ladedruck-relevanten Schlauchverbindungen schaffen.... wenn einer der Schläuche defekt ist wird das Wastegate/Druckdose nicht ordnungsgemäß betätigt und schickt dich mitsamt deiner Kugel in den Notlauf...

Hatte das selbe Problem mit der Kugel meiner Eltern übernommen und Ursache war nur ein Schlauch....

SC wollte mor nen neuen Turbo ans Herz und ins Portmonee legen.

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

bin noch nicht dazu gekommen murkellie auf die bühne zu stellen .. und obwohl es heute schüttet wie aus eimern passierte bisher nix ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Querbeschleunigungssensor muckt, dann leuchtet das Gelbe Dreieck (oder auch die ABS Lampe?) Jedenfalls ist das nix dauerhaftes.

Kann es sein das seit der Behandlung der Stange an der Druckdose der Notlauf nicht mehr aufgetreten ist, und der Fehler bereits behoben ist. (zuwenig Gleitmittel auf der Stange? :lol: )


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

habs immernoch nicht auf die bühne geschafft weil mich eine mandelentzündung der hölle heimgesucht hat :(

 

benötigt die verbindungsstange denn schmiere?? wofür ist denn eigentlich das gestänge da?

 

mein mann hat schon garkeine lust mehr sich um murkellie zu kümmern, also muss ich das wohl alleine in die hand nehmen.. :evil:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schaden kann es nicht die Mechanik etwas zu fetten..aber schön piano..nicht ertränken :)

Das Gestänge gehört mit zum sog. Wastegate..

Diese Mechanik verhindert das zu hohe ansteigen des Ladedrucks....wenn ein bestimmter Druck (in deinem Fall 1-1,1 Bar)

erreicht ist betatigt die Druckdose über die Stange die Wastegateklappe.dadurch wird der Abgasstrom nicht mehr zum Turbo sondern direkt in den Auspuff geleitet...wenn der Ladedruck wieder sinkt schließt sich die klappe wieder und der Turbo lädt wieder...das ganze geht immer so weiter...bzw die klappe steht auch manchmal nur halb offen um zu begrenzen, nicht immer auf-zu-auf...

Ich würde an deiner Stelle genau auf die Schlauchverbindungen achten...

Oben hab ich dir ja den Link hinterlassen....

 

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

So wir haben murkelchen gecheckt und alle Schläuche sind i.o., die steckverbindungen waren auch io, hab trotzdem überall kontaktspray verwendet. Das Problem trat nicht mehr auf... Vermutlich hing es mit dem Gestänge zusammen.. Jedenfalls bin ich glücklich dass es jetzt wieder alles geht. 4 Kollegen und mein Mann haben das Auto quasi einmal richtig auf links gedreht.

 

Bin heute auch wieder wie Wild Gefahren, alles Tippi toppi :-D

 

JUCHU

 

 

Vielen dank für eure Tipps :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 09.11.2013 um 21:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von WFsmartie am 09.11.2013 um 21:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.