Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
he96

neuer Smart mit Winterreifen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier + neu beim Thema smart.

 

Will mir einen Jahreswagen kaufen: brauchbare Ausstattung, d.h. mind. Passion, ansonsten habe ich noch wenig Ahnung was ich suche, bzw. was ich besser nicht suche - siehe ganz unten

 

Fahre ~10Tkm p.a. im Grossraum Düsseldorf/Köln, meist Stadt, ein wenig über Land, da Zweitwagen.

 

Habe verschiedene pros/cons zum Thema Allwetterreifen gelesen und tendiere zu konkreten Winterreifen. Habe aber wenig Bock zur ewigen Wechselei, bzw. werde es vergessen etc. und komme daher auf die Idee, die Winterreifen ganzjährig durchzufahren! Was spricht dagegen?

 

Tipps auf welche Ausstattungsdetails ich auf jeden Fall achten sollte, bzw. was ich tunlichst vermeiden sollte wären selbstverständlich auch willkommen :)

 

Werde das Fahrzeug sehr wahrscheinlich ewig fahren, d.h. Wiederverkaufswert etc. ist uninteressant - wichtig ist, dass ich meinen Spaß dran habe :-D

 

Danke im voraus, gruss he96

[ Diese Nachricht wurde editiert von he96 am 28.10.2013 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind im Sommer Müll (starker Verschleiss), bei Regen auch Mist, und im Winter ebenso.

 

Kann ich nix abgewinnen, ist ein Behördentröster. Wenn Deine konkreten Verhältnisse nicht so heftig sind und Du Autofahren kannst, kann man damit gut zurecht kommen.

 

Ich habe 10 Jahre alte VR drauf, die weigern sich schon zu verschleissen, noch keine Schreckensmomente gehabt.

 

Gehörst Du allerdings zu den 30% dessen Wahrnehmung, Sehschärfe und motorische Fähigkeiten auf dem Niveau eines in den 70er Jahren noch als gesitig behindert geltenden Individuums (heute mit korrekta Abietur) sind, dann ist der Unterschied eventuell ausschlaggebend.

 

Auch wenn Du Hartgas mit dem Ding fährst, kann Dir Grip nicht schaden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 28.10.2013 um 17:25 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Winter sind beim Smart Winterreifen ein muss!

Winterreifen das ganze Jahr zu fahren ist nicht empfehlenswert, da z.B. der Reifen im Sommer soweit abgefahren wird, dass dann im Winter die nötige Profiltiefe von mindestens 4 mm nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Außnahme wenn Winterreifen die unter 4 mm Profiltiefe aufweisen und dann im Sommer noch benutzt werden können. Habe das beim Smart schon gemacht und auch bei sportlicher Fahrweise keine Probleme gehabt, auch ein höherer Benzinverbrauch war nicht messbar.

 

Zurück zu Winterrädern/Sommerrädern, also das umstecken der Räder ist nur ein geringer Aufwand und sollte doch kein Problem sein.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen ganzjährig würd´ ich auch nicht machen. Verschleiß und Verbrauch im Sommer zu hoch und zu weich werden sie dann auch.

 

Wenn schon ohne Wechseln, warum dann nicht Ganzjahresreifen ? Die derzeit aktuellen scheinen sowieso mehr auf Winter zugeschnitten; manche haben sogar ne Schneeflocke und damit "Winterzulassung".

Bleibt die Frage, ob Du in Euerer schneereichen Hochgebirgsgegend eigentlich ne Winterzulassung brauchst oder ob Du zur Not an den 2 1/2 Tagen, in denen Ihr Schnee habt, auch mal mit Öffentlichen fahren kannst.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst vor GJR, die sind heute so gut wie WR vor 6-8 Jahren.

In Köln/Düsseldorf, etc. und bei 10Tkm/anno sind GJR absolut eine Empfehlung.

 

Bei 10Tkm/anno fährst du die Wintersocken hart aber nicht runter, bei den Sommersocken dito. Weiche, frische GJR sind immer noch besser als harte WR mit 6mm Profil im 6. Winter ....

 

 

PS: Ich fahre selber GJR im Winter, war bisschen unglücklich, kurz nach dem Kauf bekam ich zu einem guten Preis 195/215er Kompletträder angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer darauf an wo man fährt.

In der Stadt reichen GJR allemal aus.

Ich fahre seid 2006 mit GJR und hatte noch nie Probleme damit. Gibt sicherlich noch andere Meinungen. Aber WR das ganze Jahr würde ich lassen. Allein das schlechte Fahrverhalten im Sommer wie z.B. längerer Bremsweg würde mich davon abhalten. Dann lieber GJR ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus

ich fahre meine Winterreifen die 8. Saison ohne Probleme. Profiltiefe zwischen 5 und 7 mm.

Was die Härte angeht, habe ich, da ich beruflich, was Gummi und Kunstoffbeschichtungen angeht, arbeite, die Härte meiner alten Socken nachgemessen.

 

Härte neuer Sommerreifen 82 PUJ.

Härte neuer Winterreifen. 72 PUJ.

Härte meiner alten, acht Jahre alten Winterreifen 74 PUJ.

Härte neuer Ganzjahresreifen 78 PUJ.

 

Sicherlich verändert sich über die Jahre die Struktur des "Gummis". Jedoch werde ich nicht alle 4 Jahre mir neue Winterreifen kaufen. Ich kenne auch keinen aus meinen Umfeld der das tut. Das gilt natürlich auch für meine Sommerreifen. Gescheite Markenreifen kann man schon einige Jahre ohne Probleme fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ gsr

 

Du scheinst vom Fach zu sein. Hast du schon mal Unterscheide beim Aushärten, zwischen den einzelnen Herstellern feststellen können ?

 

Btw., ich hatte mal vor 5 Jahren auf meinen Cuore Uniroyal Rally680,Sommerreifen, ich weiß nicht ob es Einbildung war, aber im 3. Jahr waren die knüppelhart und zeigten bei Nässe null Grip mehr.

Da griffen dann im Herbst (~10 Grad) die Wintersocken deutlich, um Längen besser auf Nässe.

 

Mit den Uniroyal ist man im 3. Jahr bei Nässe nicht mal zügig von der Ampel weggekommen, ein Durchdrehen war "normal". Die Dinger hatten im 1. Jahr ein Mehrfaches an Grip.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.10.2013 um 14:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus

sicher gibt es unter verschiedenen Herstellern Unterschiede. Ein Conti ist anders als ein Dunlop u.s.w.

Für mich persönlich gilt auch nur zählbares. Ein Bsp. Unsere Winterhütte liegt auf ca. 1300 Meter. Jeden Winter gehts natürlich rauf zum Skifahren u.s.w. Der Weg wird gelegentlich geräumt. Na klar, gibt es jährlich unterschiedliche Bedingungen, aber wenn ich mit meinen alten, 9 Jahre alten Schlappen genauso weit den Berg hoch komme, bevor ich Ketten anlege, wie mit nagelneuen Winterreifen, solange werde ich mir nicht alle Jahre neue kaufen. Ich habe auf mein Erstwagen erst letztes Jahr mir neue Contis drauf machen lassen, nachdem meine alten nach 9 Jahren unter 4 mm waren und siehe da, Ketten musste ich wiedermal auch an der selben Stelle raufziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GJR ist halt ein kompromiss. aber im schneearmen düdo und wenn du nicht wert auf absolute spitzenleistung legst (nässehaftung

etc ) schon gut machbar. aber das thema hat sicher bei 10 usern 100 meinungen .hier in münchen würde ich noch immer doppelt bereifen , weil der smart halt bei schnee echt winterreifen braucht. aber in düdo an den paar tagen .. hier fahren viele zweitwagenfahrer mit winterpneus das ganze jahr , weil die halt im schnee echt besser sind , im sommer nicht so mickrig sind . denke dran , dass der smart schon gern sommerreifen möchte . mit winterpneus fährt er eigentlich schlechter , reagiert empfindlicher auf der autobahn auf eingedrückte fahhrbahn. also ich bin immer froh wenn die winterpneus unten sind . aber zweitwagen , stadt und düdo und unnsere winter , da ist gfr schon machbar

 

und zu den anderen fragen--was brauch ich -- klimaanlage ! und eigentlich pulse variante mit schaltpaddel , weil die automatik nervt und schaltpaddel einfach bessr sind als die hand dauernd am schalthebel zu haben . harmonisch fährt der smart nur handgeschaltet gerade in der stadt . automatikmodus bist gefühlt immer im falschen gang in der stadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mike - Einspruch bzgl. Nässehaftung !!

 

 

Sicher, der Vergleich hinkt etwas, aber ich fahre seit 2 Monaten auf meinem Focus den Michelin Cross Climate.

 

DIESER(!) GJR hat bereits in den Tests der Fachpresse mit extremer Nässehaftung begeistert, und es stimmt. Auf Nässe bremst dieser GJR 9 von 10 Sommerreifen aus.

Die Präzision eines Spitzen-Sommereifens erreicht er aber ( erwartungsgemäß aufgrund der Stollen ) nicht.

 

Kaufempfehlung ? Eindeutig JA für Fahrer die nicht mit extrem Schnee und Steigungen zu kämpfen haben.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.08.2016 um 16:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt aber schon mal auf`s Datum geschaut, wann dieser Fred eröffnet wurde, oder? ;-) :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 21.08.2016 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manche Themen sind eben zeitlos! :-D

Immerhin werden sie ja durch die Spammer immer wieder aus der Gruft ans Licht geholt! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.