Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rennsemmel84

Problem Ladedruck

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin "Neu-Smartie" und darum noch nicht ganz in der Materie drin. Also bitte etwas Nachsicht!

 

Mein Kleiner macht Probleme!

Im Rückwärtsgang nimmt er schlecht Gas an, hat kaum Leistung und auf der Autobahn schafft er es mit ach und Krach auf 100 km/h. Nach einer ersten Google-Suche dachte ich mir, dass er in den Notlauf gegangen wäre. Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit der Notlauf wieder weg geht; aber das hat nur 5 Minuten was gebracht. Der Fehler war (leider sprach der Mechaniker etwas undeutlich): Ladedruck fehlt oder Fehler Ladedruck.

 

Dann hab ich mich hier ans Forum gesetzt und gelesen, woran es liegen könnte.

Wastegategestänge hab ich geprüft. Ist leichtgängig und sitzt nicht fest.

Optisch sieht die Druckdose noch gut aus. Nur der Schlauch zum Turbo (bei mir ist nur ein Schlauch dran) hat seine besten Tage schon hinter sich und scheint schon porös zu sein...

Also würd ich den gern tauschen. Nur leider hab ich bisher trotz intensiver Suche kein entsprechendes Ersatzteil gefunden. Kann mir da jemand helfen?

 

Der Smart ist ein Benziner von 2000, hat 68.000 km runter, 40kw und macht im Notlauf keinen Spaß!

 

Falls jemand Tipps hat wegen des Teils oder welche Ursachen es noch haben könnte, wäre ich für Hilfe dankbar.

 

Ach ja: Falls es erfahrene Smart-Schrauber in und um Münster gibt, wäre ich auch für tatkräftige Unterstützung gegen eine Aufwandsentschädigung dankbar.

 

Beste Grüße, Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2013 um 11:25 Uhr hat Rennsemmel84 geschrieben:
Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit der Notlauf wieder weg geht; aber das hat nur 5 Minuten was gebracht. Der Fehler war (leider sprach der Mechaniker etwas undeutlich): Ladedruck fehlt oder Fehler Ladedruck.

Offensichtlich ist es bei Dir so, daß der Fehler quasi statisch vorhanden ist.

Das weglöschen bringt also nur kurzzeitig was! Dann tritt der Fehler wieder auf.

 

Wichtig wäre den Fehlerspeichereintrag genau zu kennen, irgendwas mit Ladedruck ist hier etwas zu pauschal, um aus der Ferne eine Aussage treffen zu können.

 

Den Schlauch zur Druckdose solltest Du dringend mal wechseln (lassen).

Wenn der porös ist und das Wastegate nicht öffnet, dann ist es logisch daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wird.

Normalerweise ist ja genau die Funktion des Wastegates, dies zu verhindern, weil das Wastegate dann geöffnet wird, damit der Ladedruck durch das Umgehen des Turboladers nicht mehr weiter ansteigen kann.

Und genau dann wird der Motor vom MEG als Schutzfunktion in den Notlauf geschickt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2013 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Kugel das selbe Problem. Habe heute mal wieder Zeit gehabt und nachdem der Lader schon getauscht ist, die Unterdruckdose mit 5 Anschlüssen gegen eine mit einem getauscht.

Nach Zündung einschalten gelbes Symbol im Display und leider immer noch keine Leistung.

Habe dann die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt und siehe da, volle Turbopower.

Auf der Autobahn dann im Automatikbetrieb runter geschaltet. Von da an wieder keine Leistung. Warum? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.